Diskussionen zur Akkulaufzeit der Galaxy Watch4

• 1.287 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@shinari

Ich besitze auch die Huawei GT2 Pro damit sind 12 bis 14 Tage Laufzeit kein Problem, und alles an was geht (außer permanent GPS).
Aber für User die am Handgelenk ein Mäusekino brauchen oder sich permanent damit durch die City navigieren lassen usw. ist die GT2 (Pro) keine Alternative weil nicht smart genug .
Egal,
jeder wie er möchte !
Ich komme mit meiner GW4 eigentlich immer 4 Tage durch, mehr geht aber definitiv nicht…….mit meiner GW4.

Für richtig smarte Geräte (Uhren und Phones) ist es aktuell üblich (in etwa) täglich zu laden. Das ist kein Unding, das ist Stand der Technik.

Die GT2 ist meiner Meinung nach eher ein erweiterter Sporttracker. Zur richtigen SMARTwatch fehlen meiner Ansicht nach Bezahlfunktion, App-Installationsmöglichkeit, Sprachassistent, Interaktions-/Antwortmöglichkeiten bei Nachrichten, etc.

Ich hatte kurzzeitig auch die Xiaomi Watch, welche locker 10 Tage hielt, aber der Nutzwert hielt sich für mich dermaßen in Grenzen, dass ich froh war, wieder täglich laden zu dürfen, aber dafür auch eine Uhr zu tragen, die meine Bedürfnisse abdeckt.

Und nun hatte ich das Glück, beim Telekom Deal noch eine 44er für effektiv 99€ als Zweituhr ergattern zu können. Somit sind 2h Ladezeit für mich gar kein Problem mehr ;)

Sicherlich sind Bedürfnisse unterschiedlich und die "perfekte" Uhr für alle gibt es nicht. Da sollte sich jeder vor Kauf bestmöglich informieren, ob das Objekt der Begierde auch zu einem passt.

• Danke
Reaktionen: rohorubo
@nitram777 Stimmt da geb ich dir Recht, habe mich nicht ausreichend informiert. Deswegen war ich auch so baff. Ich wollte eigentlich nur eine Uhr mit den grundlegenden Smartfunktionen, dazu zählt auch die Schlaffunktion- Damit entfällt das Aufladen nachts. Aber wie du sagst, jeder hat andere Bedürfnisse und der Markt ist groß.

@nitram777

das ist es ja gerade, so super einwandfrei universell funktioniert es auf der GW4 bisher ja auch noch nicht .
Samsung frickelt sich wie immer bei ihren Watch's ans Ziel, bei der Active 2 hat es ja nur so knapp 1 1/2 Jahre gedauert !
Meine Active 2 hält übrigens auch mindestens einen Tag länger durch als die GW4 .

Und zum Thema Apps und Sprachassistent wäre es generell wünschenswert wenn man dem User die Möglichkeit lässt auswählen zu können ob er die Uhr primär als Uhr mit Benachrichtigungen oder gar nur als Sportstracker/Gesundheitstracker oder eben als umfangreiche Smartwatch benutzt werden soll, ich meine das gibt es ja beim Smartphone auch “einfache Benutzeroberfläche“……also vielleicht eine Auswahlmöglichkeit der UI Oberfläche .
Dann würde es vielleicht auch nicht diese Akku Diskussionen geben, oder nicht so .
Wie schon geschrieben, meine GW4 hält so wie ich sie nutze 4 Tage durch mir ist aber schon klar das jemand der der Uhr alles mögliche anstellt (z.B. permanent bezahlen oder den Sprachassistenten aufrufen usw. 😃) nur 1 1/2 Tage oder weniger durchkommt .

Vielleicht ist es aber auch so das sich viele User von der Werbung irre führen lassen, also von wegen bis zu x Tagen Akkulaufzeit usw. ?
Ein moderner User und nicht so ein eingerosteter User wie ich🧙‍♂️ der wird mit AW's und GW's wohl tatsächlich nur so einen Tag + durchkommen .

Zuletzt bearbeitet:
Interessant war eben das telefonat mit Samsung bzgl der Rückgabe. Ich habe die Laufzeit der Uhr moniert und als Rückgabegrund angegeben und mir wurde von dem freundlichen Herrn von samsung am Telefon bestätigt, dass die Laufzeit tatsächlich nicht die versprochenen Daten einhält u nd sich sehr viele so wie ich zur Rückgabe entscheiden. War doch sehr überrascht von dieser ehrlichen Aussage, Respekt Samsung!

@Jance Armstrong Naja, dein zweiter Absatz hinkt ein wenig, finde ich. Technisch ist es sehr wahrscheinlich (aktuell) nicht möglich eine Smartwatch zu erfinden, die von dir gewünschte 7fache Akkulaufzeit nur durch deaktivieren von ein paar Funktionen zu erreichen. Und die Wahl hat man ja beim Kauf: Entweder sehr smart mit wenig Laufzeit oder nur halbsmart mit mehr Laufzeit. Dazu kommen noch verschiedene Akkugrößen und Displaytechnologien (z.B. TicWatch Pro).

Wenn ich mir ein Top-Smartphone mit 5000x3000Pixeln, 240Hz Refresh Rate, buntem AOD, 6 GHz Wifi, etc. kaufe, kann man es durch diverse Deaktivierungen/Umstellungen/Custom Rom schaffen, einiges an Akkulaufzeit rauszuholen, aber eine Versiebenfachung ist mMn auch hier nicht annähernd möglich.

Und Samsung hat bei der GW4 immer von ca. 40 Std geredet. Die schafft sie in der Regel auch recht problemlos, wenn man nicht dauerhaft Sport trackt. Von daher verstehe ich eine angebliche Irreführung nicht.

Jetzt wurde hier schon fast (erst) 4 Monate, 28 Seiten und 546 Beiträge über die geringe Laufzeit der GW4 diskutiert und wie man die ein oder andere Stunde bzw. Minute herausholen kann und dabei fängt jetzt erst die kalte Jahreszeit so richtig an. Ich denke mir bei den geringen Laufzeiten kann das unterschiedlich lange tragen bei kalten Temperaturen (Minusgraden) auch eine große Rolle spielen. Die GW4 verliert ja selbst abgelegt über Nacht in der Wohnung und alles deaktiviert ihre 5% - 10% Akkuladung.

@Werner-80
Wenn du im Winter (bei Minusgraden) nicht gerade kurzärmlig unterwegs bist, sollten die Außentemperaturen zu vernachlässigen sein. Die Körperwärme sorgt im Normalfall für eine ausreichende Temperatur der Uhr.

Zuletzt bearbeitet:
Also aus Akku Sicht war die Uhr ein glatter Fehlkauf.
Mit nahezu allem aus und trotzdem nur 2 Tage ist ein Witz...
Hatte echt gehofft, dass die unter Last auf 40 h und im Ruhemodus so 3-4 Tage...

Jemand ne Ahnung wo die restlichen % an Akku so hingehen? Das war jetzt Restakku 3%

Anhänge

• Screenshot_20211129-200423.png
    Screenshot_20211129-200423.png
    110,4 KB · Aufrufe: 93
  • Screenshot_20211129-200429.png
    Screenshot_20211129-200429.png
    41,9 KB · Aufrufe: 91
  • Danke
Reaktionen: venacephalica
@dabayer Der Frage schließe ich mich an. Bei mir sieht es quasi genau so aus. Hab jetzt nun einiges durchgespielt, von allem an, bis alles aus...da liegt nicht viel zwischen (1 T 9 Stunden bei allem an/ 1T 19 Stunden bei alles auf aus).

Muss mich hier leider auch zu Wort melden. Habe die Watch4 seit zwei Wochen im Einsatz und hatte BISHER gleiche Laufzeiten wie mit der Active2, ich war also sehr zufrieden.
Heute morgen hatte sie 80% Rest-Akku nachdem ich sie gestern Nachmittag zuletzt geladen und über Nacht Schlaf aufgezeichnet habe.
Plötzlich war sie aus...
Und jetzt, nachdem ich sie aufgeladen habe, hat sie innerhalb von 45 Minuten 10 % Akku verloren. Im Akkuverbrauch tauchen lediglich "Anzeige" mit 0,3 % und "Samsung Health" mit 0,1 % auf.
Kann sich das jemand erklären? Ich habe nichts verstellt, keine neuen Apps geladen, weder auf der Uhr noch auf dem Smartphone. Wieso bricht die Laufzeit plötzlich so ein? Zwei Wochen lang war alles perfekt.

Update: Jetzt ist wieder alles normal, vollgeladen und bei 1 Stunde Laufzeit immer noch 100 %. Keine Ahnung was das heute morgen war.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Heute in der Früh geladen, vor ca. einer halben Stunde die Meldung "nur mehr 15%", jetzt will ich auf die Uhr schauen.... aus....
totaler Schei#

@nasenmann75 , mach mal ein paar Angaben, hast du eine LTE Version. Lese dir mal hier genau das Thema durch. Hier wurde schon viel geschrieben, wie man die Akkulaufzeit verlängern kann.

Komme von einer BIP S mit 3 Wochen Laufzeit und immer gut ablesbarem transfletiven TFT Display, da ist die Watch4 schon eine Umstellung, aber ich wusste, was mich mit WearOS Uhren erwartet. Da ich mit allen Funktionen die ich haben will trotzdem auf zwei Tage Laufzeit komme, überrascht mich eher positiv. Vielleicht wäre auch mehr drin wenn ich die Watch auf den gleichen Funktionsumfang wie die BIP beschneiden würde, aber dafür hab ich sie mir nicht geholt. Mochte die BIP, aber die passt nicht immer zu Hemd und Hose.
Heute mal während der Arbei das AOD angelassen, das zieht doch schon ordentlich, aber komme noch gut durch den Tag.

@Poly
ja, klar...
Ist eine normale, also ohne LTE. Aktuelle Version, Update kam vor kurzem erst.
Das der Akku so radikal abnimmt, das ist neu....
Screenshot_20211201-135717__01.jpg

Oh als ich letztes mal in diese Einstellung reingeschaut hab stand nur irgendwas von einlernen, jetzt steht da mehr.
Aber 17h verbleibend find ich schon etwas optimistisch.

Screenshot_20211201-194357.png

Zuletzt bearbeitet:
@Hatshipuh wo findet ihr diese Angaben? Auf der Uhr?

@akrib37
In der Wear App, Uhreneinstellungen -> Akku.

@Hatshipuh vielen Dank für die schnelle Antwort. Hatte aber gerade diesen Geistesblitz. 😃
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe jetzt das AoD ausgeschaltet. Ist ja krass, was das verbraucht.

Anhänge

• Screenshot_20211201-201259_Galaxy Watch4 Plugin.jpg
    Screenshot_20211201-201259_Galaxy Watch4 Plugin.jpg
    189 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
@nasenmann75

welches Watchface benutzt du auf der Uhr ?
Ich hatte ein ähnliches Verhalten auf meiner GW4, und als dann ein Update für das verwendete Watchface (kein Samsung Original) verfügbar war bzw. installiert wurde war alles wieder okay mit der GW .