Diskussionen zur Akkulaufzeit der Galaxy Watch4

• 1.287 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So nun klinke ich mich mal hier ein. Weiß gar nicht so richtig, wo ich mein Anliegen am besten schreibe: hier im Watch 4 Forum oder im Note 20 Ultra Forum, denn ich habe eine interessante Entdeckung gemacht. Bis vorgestern habe ich die Uhr mit meinem Poco F2 pro benutzt und war mit der Akkulaufzeit durchaus zufrieden. Ich bin über 1 ½ Tage gekommen. Nun habe ich das Note 20 Ultra und heute hat die Uhr in Verbindung mit dem Gerät keinen Tag durchgehalten. Das ist schon krass. Von dem Akku beim Note ganz zu schweigen. Ich habe die gleichen Einstellungen an der Uhr wie beim Poco. Ich habe keine Erklärung dafür. Vielleicht jemand von euch. Danke schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte meine Watch 4 classic BT anfangs auch an einem Note 20 Ultra, danach an einem Fold 3. Vom Uhrenakku her gab's bei mir keinen Unterschied

@Olli987 okay, aber es ist beides Samsung. Bei mir war's einmal ja kein Samsung.

Zuletzt bearbeitet:
Aber das mit dem w-lan und Akkuverbrauch, war doch schon bei den Vorgänger Modellen ein Problem. Ich hatte w-lan auf Automatik bei meiner Active 2 immer aktiviert, dann aber gemerkt,dass ich mit deaktivieren w-lan ,eine bessere Akkulaufzeit hatte.Und wenn die Active 2 und die Watch 4 mit w-lan laufen ,ist der Akkuverbrauch nochmals stärker,zumindest bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
@Nordwetter so ist es sicher. Ich habe WLAN nie aktiviert, bin immer im Flugmodus. Habe lediglich Bluetooth an. Aber unabhängig davon, was ich an habe, die Tatsache ist, dass alles gleich an Einstellungen ist nur 2 unterschiedliche Smartphones. Genau deshalb schrieb ich, daß ich gar nicht genau weiß, in welches Forum das passt. Wahrscheinlich in beide.

@akrib37 Stehen mit einem Samsung Smartphone nicht auch ein par mehr Funktionen zur Verfügung, als mit einem anderen Smartphone Hersteller,vielleicht liegt es daran? Oder es laufen noch ganz andere Hintergrundprozesse,wenn ein Samsung Smartphone gekoppelt ist.

@Nordwetter tja, irgendwie scheint es so zu sein. Zur Verfügung stehen noch Blutdruck Messen und EKG. Habe ich allerdings alles ausgeschaltet und nur bei Bedarf an. Ich überlege jetzt mal son WipeCache zu machen.

@akrib37 Mach mal ,das kann ja nie Schaden.Was ich gar nicht wusste, das die Ziffernblätter jetzt über die Samsung Apps in den Einstellungen geupadtet werden.Gerade zwei Updates dafür bekommen.

@Nordwetter ja genau. Ziffernblätter jetzt dort. Aber ich nutze eh WatchMaker. Ich mache jetzt mal son WipeCache

• Danke
Reaktionen: Nordwetter
Ich nutze die 4 Classic 46mm LTE mit einem Note20 Ultra. Komme bei meinem Handling auf gut 2 Tage.

Habe nun mal Wlan deaktiviert, da ich das eh nicht brauche. Mal sehen, wie es in 2-3 Tagen aussieht

@rohorubo Fast2 Tage??? Krass. Was ist denn bei mir falsch.....rhetorische Frage. Kannst du mir natürlich nicht beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
@akrib37 Er testet es jetzt 2-3 Tage lange. 😅

@kriscross er testet es jetzt ohne WLAN. So habe ich es verstanden.

• Danke
Reaktionen: rohorubo und kriscross
@akrib37 habe allerdings die Snapdragon-Version des Ultras. Hat vielleicht auch noch einen Einfluss? Keine Ahnung :)

Anbei ein Screenshot. Vor knapp 16 Stunden von der Ladestation genommen und noch 69%, sprich ca. 1 Tag Akku. Wlan habe ich erst vor knapp 3 Stunden deaktiviert. Noch wichtig: ich habe LTE auf immer aus. Schalte ich nur ein, wenn benötigt (Sport). Habe mein Handy eigentlich meistens bei mir.

Anhänge

• Screenshot_20211129-145527_Galaxy Watch4 Plugin.jpg
    Screenshot_20211129-145527_Galaxy Watch4 Plugin.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
@rohorubo ah okay. Da haben wir ja schon mal einen Unterschied. 🤔

Hab meine Uhr jetzt erst seid wenigen Tagen im Betrieb und habe meistens nach 24h noch 50% Akku übrig. Dabei ist Rise2wake an, AOD aus, WLAN aus, Pulsmessung alle 10min, gibt es noch andere Einstellungen die für die Akkulaufzeit relevant sein könnten? Die Spotify Mediasteuerung ist daheim fast permanent an, aber keine Ahnung ob das mehr verbraucht.
Hat sich jetzt auch eingependelt, dass ich nach dem Abendessen die Uhr ans Ladegerät hänge und vor dem Schlafengehen wieder anlege. Wenn sich das so einpendelt, könnte ich das vielleicht nur alle zwei Tage machen. Aber schon etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man von einer BIP S kommt, die man nur alle 2-3 Wochen lädt und die Uhrzeit immer sichtbar ist, egal aus welchem Winkel und Umgebung. 🙈
Edit: Handelt sich um die 44mm Watch4

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme auf ca. 3 Tage, manchmal auf knapp 4 Tage. Aber GPS, AOD und LTE aus.

• Danke
Reaktionen: Hatshipuh
Ah, hatte GPS die ganze Zeit an, mal sehen wie sich der Akku ohne schlägt.

Oh mein Gott, was habt ihr hier für Zeiten? Wie gesagt, ich habe kaum was an, also jedenfalls an der Galaxy watch 4 an Hintergrundzeugs, WLAN aus, GPS aus, Flugmodus an, Bluetooth an. Mehr nicht und komme max. auf 1 ½ Tage. Momentan eben nur auf einen Tag. Krass.

Also ich habe in Cyber Week auch zugeschlagen. Sollte ein Geschenk für Weihnachten werden. Habe die Uhr jetzt ein paar Tage getestet und werde diese wieder zurückgeben. Wenn ich schon eine Smartwatch kaufe, möchte ich auch smarten Dinge ständig nutzen was aber dazu führt, dass ich täglich aufladen muss. Ist ein Unding. Ich persönlich hab die die GT2 von Huawei seit knapp zwei Jahren, nutze alle Funktionen rund um die Uhr und habe 12-14 Tage Laufzeit. So stelle ich mir eine Smartwatch vor.