Diskussionen zur Akkulaufzeit der Galaxy Watch4

  • 1.287 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe es jetzt auch mal 3 Tage geschafft, Display automatisch an habe ich deaktiviert und keine Pulsmessung am Tag. Eine Stunde laufen am Tag. Plus die automatische Aufzeichnung beim längeren Laufen. Keine Schlafaufzeichnung, dann wären 3 Tage nicht drin.
 
@Poly
Ich habe "Display automatisch an" vor zwei Tagen auch mal deaktiviert und es wurde merklich besser bei mir.
Ich habe nun das erste Mal minimal über 2 Tage geschafft
 
Besitze jetzt seit gestern auch eine watch 4, 44. Hatte zuvor die honor watch und war mit zwei Wochen Akkulaufzeit verwöhnt. Aber kein gpay etc.
Überlege gerade wie ich eine sinnvolle lade Routine hinbekomme und die Uhr dennoch fast 24h am Tag tragen kann. Wie realisiert ihr das ?
 
Vor dem Zubettgehen auf 80 Prozent laden (Schlafüberwachung ist eingeschaltet), den nächsten Tag vor dem Zubettgehen bei ca. 30 Prozent wieder auf 80 laden (44 mm Bt). Usw. Usf. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: enjoi
@enjoi Beim duschen und anziehen, gibt's immer eine Zwischenladung, so geht sie bei mir nie leer.
 
  • Danke
Reaktionen: enjoi
Immer bevor ich mich abends definitiv aufs Sofa pflanze, wird die Uhr geladen. Ziehe sie dann an, wenn ich ins Bett gehe (wegen Schlafüberwachung). Am nächsten Abend habe ich dann immer noch um die 40% übrig
 
  • Danke
Reaktionen: enjoi
@rohorubo Genauso mache ich es auch,habe wie du ca.40% am nächsten Abend übrig.
 
  • Danke
Reaktionen: rohorubo
Poly schrieb:
Ich habe heute mal automatisch Display an abgeschalten. Nur noch an durch drauf tippen. Das macht 20% pro Tag aus.

Habe jetzt eine Woche experimentiert... Mit "Display an bei Hand heben" hatte ich täglich zw. 8 und 0 Uhr idR. einen Verbrauch von rund 30%. Mit "Display an per Tap" waren es 2-3% weniger. Und mit "Display an per Taste" kam ich auf noch mal 2-3% weniger. Lohnt sich für mich nicht wirklich...
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Display an bei Handbewegung bringt bei mir 20-30%. Ich fahre aber auch viel mit dem Auto, sicher auch ein Grund.
 
Ich habe die Watch 4 Classic jetzt gut 5 Wochen in Betrieb, vorher hatte ich die Watch. Der Unterschied in der Akkulaufzeit ist gewaltig. Was mir aufgefallen ist, ist die Akkubelastung durch eingeschaltetes WLAN. Das Abschalten von WLAN bringt einiges bei der W4. Man braucht die Funktion normalerweise auch nicht, die Verbindung zum Handy erfolgt über Bluetooth.
 
Sollte ja auch nur automatisch einschalten, wenn es gebraucht wird. Zum Beispiel, wenn das Handy nicht in Reichweite ist. Normal sollte WLAN auf Automatik keinen Einfluss auf den Akku haben.
 
@Poly genau die Automatik scheint am Akku zu ziehen. Einfach mal testen!
 
Hast du das schon getestet, richtig mit Zahlen?
 
@Poly lol, ich habe keine Diplomarbeit daraus gemacht. Mein Prof hat immer gesagt: Theorie ist grau, nur der Versuch macht schlau! Du darfst mit einer deutlichen Steigerung rechnen. Zahlen machen nur in einem definierten Umfeld Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal W-Lan deaktiviert, mal sehen, ob es was bringt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es einen großen Nutzen hat. Da es ja, wenn Bluetooth vorhanden ist, deaktiviert ist.
 
@Poly der von der Automatik gesteuerte Inerrapt läuft permanent zur Kontrolle mit es handelt sich ja um ein pysikalisches Gerät. Wenn du ständig in den Rückspiegel schaust, ziehst du doch auch einen Teil deiner Aufmeksamkeit ab ;-)
 
Ich sehe das eher wie einen Schalter, wenn Bluetooth aus dann WLAN an.
 
Hab mir die induktive Powerbank von Samsung geholt. Die liegt immer aufm Tisch und ich kann die Uhr mal zwischendurch nachtanken. Ist praktisch
 
Hallo,
ich wollte mal in die Runde fragen, ob jemand eine Ahnung hat warum die Uhr in der Nacht so viel Akku frisst...

Uhr: Watch4 Classic LTE 44mm

Ich hab generell die Uhr auf Energiesparmudus, BT und WLAN aus und (da keine eSIM derzeit) auch auf Flugmodus.
Wenn ich zu Hause bin ist auch Standort aus.

Mit dieser Kombo frisst die Uhr über der Tag hinweg so 35-40%
Allerdings frisst sie eben diese knapp 30% auch wenn sie im zusätzlichen (!!) Schlafmodus neben dem Bett liegt.

Kann man sich irgendwie, wie beim Handy, anzeigen lassen was genau den Akku so strapaziert?

Wenn ich Radfahre mit Standort an, kann man sagen pro Stunde 10% Akku. Kommt das bei euch auch so hin?
 
Wie wäre es, einfach mal in der Nacht mit abschalten. Mach ich z.B. so. Es wurde hier im Forum schon so viel vielseitig berichtet. Es gibt viele Einstellungen, die man beachten kann. Hier hilft nur lesen. Alles kontrollieren. Unnötige Benachrichtigungen deaktivieren. Irgendwann hat man den Dreh raus. Da die Software bis zum heutigen Tag sehr instabil ist, weiß man immer nicht was für Hintergrundprozesse ablaufen. Sollte nicht so sein, ist aber so. Um das auszuschließen, einfach abschalten. 30% in der Nacht und nicht am Arm ist viel Akkuverbrauch. Irgend ein Sensor sucht aber nach was auch immer?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

O
  • Gesperrt
  • oktopuss01
Antworten
2
Aufrufe
322
kruemelgirl
kruemelgirl
P
Antworten
0
Aufrufe
323
promillepit
P
Ohrenschmalz
Antworten
9
Aufrufe
1.013
Ryker1409
R
Zurück
Oben Unten