Diskussionen zur Akkulaufzeit der Galaxy Watch4

• 1.287 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Screenshot_20211111-091308.png

Einstellungen siehe hier Diskussionen zur Akkulaufzeit der Galaxy Watch4

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum Unterschied Größe und Akku:
kleine Version 247 mAh Akku ist Watch 4 mit 40 mm und Watch 4 classic mit 42 mm
große Version 361 mAh Akku ist Watch 4 mit 44 mm und Watch 4 classic mit 46 mm
Dh. die "große" Version hat fast 1,5 mal soviel Akkukapazität von Natur aus und das sollte man bei einem Vergleich berücksichtigen.

Frisch von der Ladestation
Watch4 Classic 46mm BT Version

Screenshot_20211111-100419_Galaxy Watch4 Plugin.jpg

@Poly
Bei mir sieht es genauso aus, wie bei Dir.
Habe meistens so 36 Stunden angekündigt bei 100%.
Irgendwas mit 2 Tagen und xx Stunden habe ich noch NIE gesehen.

Classic 46mm LTE
Aktuelles Smartphone: Google Pixel 6 Pro
Davor: Xiaomi Mi 11 Ultra (Laufzeit war ähnlich)

AOD: aus
Bluetooth: an
WLAN: an
NFC: an
LTE: automatisch
Helligkeit: automatisch
Puls: alle 10 Minuten
Blutsauerstoff beim Schlafen: an
Benachrichtigungen: an
Nachts: ab ca. 0:00 Uhr immer Schlafmodus und "nicht stören".

Keine Ahnung, wie andere bei ähnlichen Einstellungen (teilweise sogar mehr aktiviert) zwei Tage schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Auch gerade voll geladen LTE offline!

Screenshot_20211111-185933_Galaxy Watch4 Plugin.jpg

Ich denke einmal, wenn man viel unterwegs ist, ich bin heute 200km mit dem Auto unterwegs gewesen, bin knappe 8km gelaufen , habe 145000 Schritte. Habe heute über 50% Akku verbraucht in 12 Stunden. Wenn man im Büro sitzt, wird man sicher nicht so viel Energie verbrauchen.

@digi einfaches und schönes Watchface in deinem Post. Hättest du bitte ein Link für mich?

So sieht es derzeit bei meiner 46er LTE aus. Damit komme ich über 3 Tage von 8 bis 0 Uhr, nachts stelle ich sie aus.

Für mich passt das nach wie vor grundsätzlich, aber wie man hier höhere Werte bekommen soll, ist mir ein Rätsel, denn ich nutze schon nur ein Minimum.

AOD, GPS, LTE, WLAN und NFC aus, letzteres aktiviert sich mit SPay ja automatisch.
Bluetooth ist an.
Außer dem Schrittzähler keine Workout-Erkennung, kein Puls und anderes Gedöns. Wenn ich mich irgendwie betätige, starte ich das manuell.
Helligkeit Stufe 2

Einzig: ich bekomme recht viele Benachrichtigungen, u. a. von einer geschäftlichen Mail-Adresse. Vibration kurz und stark.

Anhänge

• Screenshot_20211112-075340_Galaxy Watch4 Plugin.jpg
    Screenshot_20211112-075340_Galaxy Watch4 Plugin.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 78
bigfraggle schrieb:
Drei volle Tage halte ich auch für nahezu ausgeschlossen, es sei denn, man schaltet die Uhr nachts aus. Von morgens bis abends komme ich dann ebenfalls auf jew. 30% Verbrauch.
Da ich 3 Tage habe ist es nicht ausgeschlossen. Nicht von Dir auf Andere schließen. Mal ein Hinweis. Display an nur auf Knopfdruck und Display an bei Bewegung des Arms macht bei mir einen halben Tag aus. Da scheint das Display wohl sehr oft anzugehen, wenn man es auf "einschalten bei Armbewegung" schaltet. Da ich nicht alle paar Minuten auf die Uhr schaue ist es nur an wenn ich den Knopf drücke.

• Danke
Reaktionen: Jance Armstrong
fuxi222 schrieb:
@digi einfaches und schönes Watchface in deinem Post. Hättest du bitte ein Link für mich?
Das habe ich mit dem Samsung Programm (Watch Face Studio) für den PC, selber erstellt.

• Danke
Reaktionen: fuxi222
Ich hab bei der 46er LTE (LTE aus) alles andere an - inkl. AOD bei 100% angeblich 1 Tag 22h. In der Realität liegts etwas drunter. Aber die von Samsung angegeben 40h sind (ohne Sport) auf jeden Fall mit AOD locker drin.

@nitram777

Das krieg ich noch nicht mal ohne AOD und ohne Sport hin🤔 und es ist jetzt nicht so als würde 8ch im Minutentakt Nachrichten bekommen und sekündlich auf die Uhr schauen. Das anfängliche "Gespiele" hab ich auch hinter mir....echt sehr seltsam alles!

Ich habe heute mal automatisch Display an abgeschalten. Nur noch an durch drauf tippen. Das macht 20% pro Tag aus. Das denkt man kaum, da wären 3 Tage drin ohne ständige Puls Messung. Bin auch gerade 5km gelaufen (mit Mesdung) und habe noch 69% von gestern Abend. Hatte die Uhr aber 7h in der Nacht aus. Was macht eigentlich Always on Display pro Tag an % aus? Hat da jemand Erfahrung?

@Poly

kann doch nicht sein, dass man fast alle guten Sachen ausschalten muss...von wegen Smartwatch; das ist alles andere als smart 😆 😂

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Cyrus791, oxeye, LuYhWitong und 2 andere
Ich bin auch der Meinung, dass ich kein OLED Display benötige, obwohl der Trend in diese Richtung geht. Mir reicht ein transflective MIP-Display. Dort ist Display immer an, man hat Farbe und der Akku hält 10 Tage. Leider bietet das Samsung nicht an. Gut wäre auch, man könnte wählen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich glaube, dass mit dem Aufladen sollte man nicht so wichtig nehmen. Am Abend findet man immer die Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong, Soja1973 und venacephalica
So nochmal ein Screenshot nach dem laden, also mit der Laufzeit der Uhr bin ich echt zufrieden

Anhänge

• Screenshot_20211113-085234_Galaxy Watch4 Plugin.jpg
    Screenshot_20211113-085234_Galaxy Watch4 Plugin.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 165
Bei meiner GW4 sieht das dann so aus......
Aber ich habe sie noch nie so lange getragen, meist 3 Tage und dann ab auf die Ladeschale .

Anhänge

• Screenshot_20211113-132021_Galaxy Watch4 Plugin.jpg
    Screenshot_20211113-132021_Galaxy Watch4 Plugin.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 99
@venacephalica das ist ja der Witz an der SmartWatch. Am Ende musste ich praktisch auf der AW alles ausschalten um mit meinen Workouts über den Tag zu kommen.
Keine großartigen Push-Nachrichten etc. mehr, jetzt mit der Sportuhr erhalte ich mehr den je Nachrichten.
@Poly sehe ich auch so, wer braucht das OLED wenn die Uhr dann 3/4 der Zeit dunkel ist.
MIP sollte nur für die Hintergrund Beleuchtung irgendwie modifiziert werden, würde dann absolut reichen. Für sportliche Tätigkeiten hat man da eh eine bessere Ablesbarkeit.

• Danke
Also die Transreflektions Displays wie bei meiner Forerunner sind schon nicht schlecht da gebe ich euch natürlich Recht, aber Garmin z.B. müsste doch noch sehr an der Hintergrundbeleuchtung arbeiten bzw. die wesentlich heller machen !
Ich laufe berufsbedingt Sommer wie Winter überwiegend erst im dunklen und so wie das jetzt ist bei Garmin muss ich mich schon etwas mehr konzentrieren beim ablesen der Daten als bei einer AW6 (weil die Beleuchtung zu dunkel ist) ……..mich stört das .
Bei normalem Umgebungslicht reichen die MIP Displays (bei direkter Sonneneinstrahlung sind sie ja sogar besser abzulesen als OLED), allerdings glaube ich wenn die User die Wahl haben zwischen knallig bunt und hellem OLED und nem MIP Display wird die Wahl bestimmt mit großer Mehrheit auf OLED fallen………vermutlich 😁

Ich bin ja auch so ein Typ, deshalb habe ich mir ja auch die Venu 2 gekauft

Zur GW4 und meine Akku Screenshot,
auch wenn da 4 Tage angezeigt werden, trotzdem würde ich sie nicht nach dem 3. Tag noch einmal ohne zu Laden anlegen weil ich der Akkuanzeige bzw. der GW4 nicht vertraue .
Wenn ich das Teil so nach gut 3 Tagen ablege dann zeigt sie immer noch so 10 bis 20 % Akku an .
Prasseln während des Tragens nahezu unendlich Benachrichtigungen ein dann ist sie auch mal nach 3 Tagen leer, aber so wie hier beschrieben nach 1 1/2 Tagen schon leer das schaffe ich mit der GW4 nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Soja1973
@Jance Armstrong bei mir ist es eher umgekehrt, hatte wirklich Schwierigkeiten bei der Ablesbarkeit der OLED's.
Mit der Hintergrundbeleuchtung der Sportuhren hast du vollkommen Recht, ist schon irgendwie "creepie". Hier müsste man evtl. ansetzen, ansonsten finde ich MIP für das Laufen auf jeden Fall besser.
Ich glaube bei der TIC-TAC Watch ist beides verbaut...

• Danke