Diskussionen zur Akkulaufzeit der Galaxy Watch4

• 1.287 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nochmal die Bitte:
Schreibt bei euren Beiträgen bitte das Modell dazu, also z.B.46 mm LTE oder 40 mm BT usw.
Die Geräte haben bedeutsame Unterschiede in der Akkukapazität und sind so nicht direkt vergleichbar.

Meinerseits: 40 mm BT mit
AOD an
WLAN und GPS an
Puls aller 10 min. SPO2 nur nachts
ca. 1h am Tag Laufen/Radfahren o.ä. - dabei AOD aus
Wetter alle 60 min.
Display von 22 - 6 Uhr aus
--> max. 24 Stunden 👎
Das ist für mich unbefriedigend da ich aus Gesundheitsgründen nachts die Uhr angelegt haben muss.

Edit: Größe 40 oder 46 mm

Zuletzt bearbeitet:
44 mm BT mit
AOD aus
WLAN und GPS aus
Puls dauerhaft - SPO2 Messung aus
ca. 1h - 1,5h am Tag Kraftsport/Radfahren o.ä. - dabei AOD aus, GPS an
Wetter alle 60 min.
Benachrichtigungen an
Zum Aktivieren Hand heben an
Display Helligkeit automatisch
Display von 22 - 6 Uhr aus
2 Tage Laufzeit (die Uhr hat dann noch ca. 15% Akku, wenn ich sie wieder auflade)

@Poly

GPS und SPO2 Messung habe ich aus. Restliche Schlaf wird gemessen. Workouts werden nur die Spaziergänge aufgezeichnet. Im Fitnessstudio beim Krafttraining hab ich die Uhr nicht an.
NFC dauerhaft an. Klar spielt man nicht mehr wie anfangs jede Minute an der Uhr aber sie wird trotzdemm gut benutzt und meistens etwa 20 Benachrichtigungen am Tag wie whatsapp oder email angezeigt und gelesen.

Dunkles Ziffernbmatt macht auch deutlich mehr aus als gedacht.

46mm lte (lte aus)

Anhänge

• Screenshot_20211110-095107_Galaxy Watch4 Plugin.jpg
    Screenshot_20211110-095107_Galaxy Watch4 Plugin.jpg
    238,1 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner 44mm Watch 4 BT wird nach dem Laden 2 Tage und 8 Stunden angezeigt, die sie auch schafft.
Ich habe aber WLAN immer aus...

Ciao
Stefan

Moin, da ich meine Watch schon einige Zeit habe, hier mal meine Statistik.
46mm Classic BT
AOD off
NFC an Wi-Fi an.
GPS off
Wetter 60 Minuten
Display an auf Knopfdruck
Alle Gesundheitsdinger nur manuell.
Ich trage die Uhr nicht Nachts.
Am 3 Tage lade ich die Uhr morgens auf, am Arbeitsplatz steht die Ladestation auf dem Schreibtisch. Da hat die Uhr ca 12% noch. Muss ich nicht arbeiten, in der Nacht davor.

Zuletzt bearbeitet:
44 mm BT mit
AOD aus, NFC aus
WLAN und GPS ein
Puls dauerhaft - SPO2 Messung an
ca. 2.5h - 3.5h am Tag Gehen, Laufen und/oder Fahrrad fahren - dabei AOD aus, GPS an
Wetter alle 60 min.
Benachrichtigungen an
Zum Aktivieren Hand heben an
Display Helligkeit automatisch
Nachts nicht in Gebrauch

Laufzeit:
max 24h - morgens um 5:00 Uhr bei 100%, abends vorm schlafen gehen (~ 23:00 Uhr, mal auch 0:00 Uhr) meistens unter 10% - 15% Restakku.
Unbefriedigend, aber nicht wesentlich schlechter als mit dem Vorgänger Active Watch 2.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze die GW4 ja auch eher wie eine normale Uhr, Pulsmessung und SpO2 sind kontinuierlich an und ein paar Benachrichtigungen (WhatsApp usw.) und die GW4 hält bei mir auch locker 3 Tage durch, ich meine sogar schon fast 4 geschafft zu haben !

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, wie ihr das macht?

@Poly Das Frage ich mich auch wenn ich sie über Nacht liegen lassen dann -8%. Morgens 1.5h Fitness 8% weg. Naja ich nutze die Uhr halt auch.

Drei volle Tage halte ich auch für nahezu ausgeschlossen, es sei denn, man schaltet die Uhr nachts aus. Von morgens bis abends komme ich dann ebenfalls auf jew. 30% Verbrauch.

• Danke
Reaktionen: nitram777
@bigfraggle ich kam mit meiner 44 mm LTE Version auch knapp 2,5 Tage und hab sie immer beim Duschen geladen. So wurde sie quasi nie leer.

@bigfraggle

Nur weil es bei dir nicht klappt heißt es nicht das diese Laufzeit keiner erreichen kann. Jedes Nutzerverhalten ist anders, bei mir reicht es genau 3 Tage ohne das ich sie nachts ausziehe, im Gegenteil Schlaftracking (ohne SPO2 Messung) ist an, nicht stören / Schlafmodus von 22 bis 8 Uhr ist an. Verbrauch hab ich 30-35% innerhalb 24 Stunden im Durchschnitt. Die restlichen Einstellungen kann man weiter oben lesen.

• Danke
Reaktionen: Jance Armstrong
46mm Classic, ich habe jetzt 48 Stunden weg, davon 15 abgeschaltet. Training 1 Stunde. Ich habe jetzt noch 20%, normal wäre noch mal eine Stunde Training dann wäre Schluss. Das sind 33 Stunden ohne Schlaftracking ohne Puls Messung am Tag. Ca. 9000 Schritte pro Tag. Selbst 2 Tage mit Schlafaufzeichnung wäre nicht drin, wenn dann noch der Puls am Tag gemessen wird, käme ich auf einen Tag. Wie ihr auf die Zeiten kommt? Ich vermute mal, Schlafen ist wie aus. Hast jemand mal geschaut, was die Watch4 so im Schlafmodus 8 Stunden verbraucht? Wenn aber der Puls gemessen wird, kann man das eigentlich auch vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde wenn ich Zeit/Lust dazu habe mal meine GW4 Einstellungen und vom Akku einen Screenshot posten .
Ich komme mit der GW4 auf jeden Fall 3 Tage durch .
Da wird auch nachts nichts ausgeschaltet und Puls/SpO2 wird kontinuierlich gemessen .
Aber wie Xenon94 schon geschrieben hat, jeder nutzt die Uhren anders, ich persönlich nutze die fast wie eine normale Uhr .
Schaue da rauf wenn ich sehen will wie spät es ist (kommt ab und zu mal vor) oder evtl. wenn ich eine WhatsApp oder Telegram Nachricht bekomme .
Für den Sport taugt die GW4 sowieso nichts jedenfalls nicht wenn man Wert auf exakte Daten legt (da gibt es Hersteller die das viel besser können ……nein falsch, die es können) also ist das Thema für mich auch erledigt.

Ich nutze die GW4 nicht zum schreiben, surfen, googeln auch nicht als Navi oder Mäusekino sondern als Uhr mit der Möglichkeit Nachrichten zu empfangen/lesen zu können
ergo drei Tage Laufzeit !

Ist ja eine Smartwatch und die soll ja auch jeder nutzen wie er will und so soll das auch sein !

Wenn ich an der GW4 den ganzen Tag rumfuchtel dann hält die sicherlich auch nur 1 1/2 bis 2 Tage durch .
Übrigens mit meinem Nutzungsververhalten komme ich auch mit der AW6 gut 3 Tage (permanent eingeschaltet) durch, postet das mal in einem Apple Forum dann ist das schon Frevel

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gelangweilter
Hier sind meine Angaben: 36h nach voll Ladung. Wer bietet mehr.
Screenshot_20211111-005415_Galaxy Watch4 Plugin.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee, Poly.

Screenshot_20211111-080042_Galaxy Watch4 Plugin.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte aber auf 100% laden, um eine genaue Aussage treffen zu können.

Bei mir waren es 3Tage und ein paar Stunden, die mir bei 100 % angezeigt wurden

Kein Energiesparen aktiviert?

Nein