Diskussionen zur Akkulaufzeit der Galaxy Watch4

• 1.287 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@MarkSta Ich haette mir die 44mm kaufen sollen. Die 247mAh Batterie ist einach zu schwach fuer Wear OS. ☹

@Chainbold also bei mir ist die 44 auch nicht besser:
1x Laufen mit BT Musik und Coach 30 min, wlan aus, AOD aus nur Geste, Benachrichtigungen, mal Timer oder Stoppuhr nutzen...24h +4-8 h.

Achja, NFC aus und GPS nur bei Training.
Puls kontinuierlich, Stress kontinuierlich...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chainbold
Das ist wirklich sehr schade. Die Akkulaufzeit ist wirklich nicht gut.
Ich bin bis vor 3 Jahren immer zwischen Android und Apple gewechselt, aber seit ich die Apple Watch 4 habe, nun die AW 6, gibt es keinen Grund auf Android zu wechseln.

Ich würde aber sehr gerne. Problem ist: Würde gern das Pixel 6 Pro mit Galaxy Watch 4 nutzen. Tja...leider macht Samsung hier einen auf Apple und es fehlen ohne Samsung Handy einige Funktionen. Ist doch kacke.

Lol... (outet mich das jetzt als alt?)
Meine Akkulaufzeit ist gegenwärtig wieder bei 2 T + x h...

Weil ich für 12 und 15 Uhr eh immer einen kleinen Wecker aktiviert habe, gucke ich das dann immer auf die Prozentangaben.
Die sind auch weiterhin in selben Bereich - egal ob 1T+x oder 2T+x in der App steht...

Habe aber nichts an den Einstellungen geändert.

Letzte Tage hatte ich dir 2 h die manuelle Workouterkennung fürs Radfahren laufen.
Hat fast keinen Akku verbraucht.

@Angel112
was ist denn eine manuelle Workouterkennung?😊

Kann es sein, dass die Uhr mit Deinem Handy gekoppelt war? Dann verbraucht sie auch nicht viel, weil sie das GPS des Handys nutzt...

Meines Wissens nutzen Samsung Uhren schon länger kein GPS des Handy's mehr. Auch wenn das in der Nähe ist.

Zuletzt bearbeitet:
@wavetime
da würde mich doch der geringe Verbrauch wundern....

@wavetime Doch, tut sie. An der Uhr ist GPS bei mir immer aus, trotzdem kann sie normal auf den Standort zugreifen.

Ich denke auch, dass die Uhr GPS von Handy nutzt. Die normalen Daten, Wetter, Standort usw. . Wie das aber bei einer Trainings Aufzeichnung ist, dass kann ich nicht sagen. Früher war das auf alle Fälle so. Leider erfährt man da auch nichts von Samsung.

@venacephalica meine das manuelles Workout, wo es natürlich auch erkennt, wenn ich mal ne Pause gemacht hab. 😅

Habe die Uhr immer mit dem Handy gekoppelt, aber auf der Uhr GPS aktiviert. 🙈

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: venacephalica
Beim Wetter auf alle Fälle, da kann man GPS abschalten, auf Wetter aktualisieren gehen, da gibt es keine Probleme bei der Position. Das wird je nach App verschieden sein.

Mal eine kuriose Anfrage:

Wie lange hält der Akku, wenn man die Smartwatch tatsächlich nur als Uhr (!!) in Verwendung hat? Also keinerlei Messungen, GPS, Benachrichtungen, Tracking - gar nix. Eine Uhr, die nur die Uhrzeit anzeigt. 😁

Da gibt es noch die Funktion nur Uhr bei Einstellungen-Akku ganz unten. Da kommst du sicher lange mit einer Akku Ladung aus.
Da steht bei mir 10 Tage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: .mo
Auch mit aktivierten Option "Always-On-Display"?

😁Na dann sicher nicht.
Nur als Uhr verwenden, dann brauchst du sicher keine Galaxy Watch4.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: .mo
Ich habe die Uhr heute Morgen um 05:30 angezogen. Dann direkt 1,5h Fitness bei der die Uhr gerade Mal 3% verloren hat (kein GPS). Jetzt bin ich bei 62%. Bin zufrieden
AoD ist aus, HF wird auch nicht jede Minute geprüft. Ist die 46mm LTE

Ich habe ca. 50% Verbrauch, 1h gelaufen mit GPS und Puls. Sonst auf Automatik WLAN usw. , keine Puls oder Stressmessung am Tag (das Stresst mich und den Akku 😉).

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass sich die Akkulaufzeit bei mir in den letzten Tagen deutlich verbessert hat. Komme auf 2 Tage. Vorgestern nach dem Laden stand sogar 2T und 1 h da. Hab die 46mm BT mit folgenden Einstellungen:

- AOD aus
- WLAN aus
- Helligkeit manuell
- HF und Stress dauerhaft messen
- automatische Workouterkennung an (gehe öfter am Tag mal ein Stück sodass die anspringt)
- Schlafmodus von 22 - 7 Uhr (schalte das aber nach dem Schlafen aus)
- morgens mache ich noch ne Messung der Körperzusammensetzung
- in der Nacht stelle ich die Uhr in den Flugmodus und Energiesparen
- 4x die Woche kommt noch ein Workout mit 90 min dazu

Bei mir hat sich die Akkulaufzeit auch verbessert, seit ich automatische Helligkeit eingestellt habe wurde es schon besser und jetzt nach dem letzten Update noch mal etwas besser. Komme jetzt so ziemlich genau auf 3 Tage Laufzeit. Bin damit sehr zufrieden, so kanns bleiben.

AOD aus
WLAN aus,
LTE aus
Helligkeit automatisch
Puls alle 10 min
Automatische Workouterkennung
Schlafmodus / Aufzeichnung an
Benachrichtigungen an
Nicht stören Modus von 22 bis 8 Uhr
1-2 mal am Tag für paar min telefonieren, während dem Auto fahren wirklich sehr praktisch mit der Uhr.

Zuletzt bearbeitet:
3 Tage, das sind 72 Stunden. Bist du dir da ganz sicher? Selbst die Schlafaufzeichnung verbraucht Energie. Ich komme mit 7 Stunden Watch abgeschaltet, keine Puls Messung, eine Stunde Training (da natürlich Puls u. GPS), Display an auf automatisch, Helligkeit auch auf Automatik, auf zwei Tage, wenn ich das Abschalten raus rechne komme ich auf 34 Stunden.

Zuletzt bearbeitet: