Diskussionen zur Akkulaufzeit der Galaxy Watch4

• 1.287 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es war doch nicht anders zu erwarten mit der Akkulaufzeit. Samsung selbst hat die Laufzeit ja mit "bis zu" 40h angegeben.
Ich finde die Laufzeit auch nicht gut, aber beim Kauf wusste ich ja was ich mir da hole.

• Danke
Reaktionen: Chainbold
Bin mit der Akkulaufzeit meiner Classic 46 LTE Uhr super zufrieden: AOD An, LTE Auto, WIFI aus, Rise to Wake up an, GPRS Aus, Puls alle 10 Minuten. Habe jetzt nach 17,6 Stunden noch 70 % Akku🙃

Ich habe fast dieselben Settings und nach 14 Stunden noch 81% mit meiner GW4 44 LTE.

Edit:
Und jetzt nach 23,5 Stunden sind es noch 60% Akku und ich werde sie laden.

Zuletzt bearbeitet:
Anzeige usw aber alles nur mit höchstens 0,7 Prozent siehe Bild IMG_20211030_220748.jpg

Seit dem ganz neuen Update ist der Verbrauch plötzlich wieder top, nach einem ganzen Tag noch 70% Rest. Ich bete, dass es diesmal so bleibt. Bemerkenswert auch, dass der Verbrauch der Fitnessplattform jetzt bei 0,1% liegt, der war sonst oft bei fast 10%, entsprechend schnell war nach paar Stunden der Akku leer.

Sehe ich auch so, bin absolut zufrieden mit dem Akku (Classic 42mm). Komme gut durch zwei Tage

"Zufrieden" ist ein subjektiver Massstab. 😉 Bei sehr "moderater" Benutzung kann man mit der 247mAh Batterie (40/42mm) in der Tat auf ca. 2 Tage kommen - deutlich weniger jedoch, wenn die meisten Funktionen der Uhr regelmaessig genutzt werden. Samsung hat "bis zu 40 Stunden" versprochen. Also kann man nicht "unzufrieden" sein. Nur liegt der Masstab fuer die meisten hier wohl doch bei der Batterielaufzeit, die wir mit GW2 und GW3 hatten. Die war in meinem Fall fast doppelt so lange. Das ist eine dramatische Reduzierung. Der Wechsel von Tizen und zu Wear OS hat fuer mich keine Vorteile gebracht, aber eben die Laufzeit um fast die Haelfte verkuerzt. Das staendige Aufladen ist laestig, und verkuerzt die Lebensdauer der Batterie.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und venacephalica
Lebensdauer der Batterie
Ja nach Jahren 🤣

Nun, sicher nicht nach ein paar Monaten. Aber ich denke die meisten hier haben wohl doch vor ihre GW4 mehr als einige Monate zu benutzen. Tatsache ist, dass im Vergleich zur GW2 40mm (hat dieselbe 247mAh Batterie) die GW4 etwa doppelt so hauefig neu geladen werden muss. Die Batterie meiner ersten GW2 hat nach etwas mehr als 2 Jahren ihren Geist aufgegeben. Wie sich die viel hoehere GW4 Aufladefrequenz auf die Batterielebensdauer auswirkt, haengt sicher auch von der Qualitaet der einzelnen Batterie ab, positiv ist es aber in jedem Fall nicht, selbst wenn du immer nur auf 80% auflaedst.

Wirklich komisch finde ich, dass es viele Leute gibt, die ohne grosse Mühen gute 2 Tage erreichen und andere (wie ich auch) froh sein können auch mal 1Tag und 12h rauszuquetschen...

• Danke
Reaktionen: makeno und Chainbold
Mir geht es genauso. Ein grosses Raetsel.😂 Es kann nur zwei Gruende geben: 1. Die Nutzungsbedingungen sind nicht vergleichbar. Wenn ich meine GW (247 mAh) nur benutze um ein paar Mal am Tag nach der Zeit zu schauen und ansonsten alles ausschalte oder nicht benutze, komme ich auch auf gut 2 Tage. Bei "normaler" Benutzung als Smartwatch (selbst dann ohne AOD und im Sparmodus) aber gerade mal auf 1.5 Tage, oder sogar weniger. Der andere Grund fuer die viel laengere Laufzeit, die einige hier berichten. koennte eigentlich nur sein, dass die verbauten Batterien von unterschiedlicher Qualitaet sind.

Seit einigen Tagen wache ich morgens ständig mit leerer Uhr auf.
Flugmodus und Energiesparmodus läuft nachts. LTE und GPS dauerhaft aus.
Kennt das Problem jemand?

Hatte anfangs immer die automatische Helligkeitseinstellung aus und sie jetzt mal seit einigen Tagen und 2x Vollladen an und merke das die Akkulaufzeit ein gutes Stück besser ist. Macht bei mir ein Unterschied von teils 12 Stunden mehr Laufzeit was ich so nicht gedacht hätte.

Normal kann man ja die Helligkeit auf Automatik lassen und die Display Helligkeit trotzdem etwas drosseln. Ich teste das auch gerade. Bei mir reicht Stufe zwei. @Mystery1887 das ist aber nicht dein Problem. Wenn du deine Uhr nie abschaltest, dann wäre es besser, wenn du mal zwischendurch alle Apps schließt. In den Apps auf die zwei grauen Scheiben klicken, dann ganz nach links gehen und auf das Kreuz klicken. Hilfreich ist auch, die Uhr neu starten, dann sollten die meisten Probleme gelöst sein.

Es wird immer besser. Ich kann mittlerweile nicht mehr klagen.

WLAN - automatisch
NFC - aus
GPS - an
Tilt to Wake - an
AOD - aus
Schlaftracking inkl. SPO2 und Schnarcherkennung - an

Anhänge

• Screenshot_20211102-130442_Galaxy Watch4 Plugin.jpg
    Screenshot_20211102-130442_Galaxy Watch4 Plugin.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 138
  • Danke
Reaktionen: tinchenbär
Screenshot_20211104-065736_Galaxy Watch4 Plugin.jpg

So sieht es bei mir aktuell aus. Gefühlt muss ich zweimal am Tag laden.

Ich versuche die Einstellungen an eure hier anzupassen.

Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
aktuell bin ich wieder bei 2T 8Std - passt

Mit dem kleinen oder dem grossen Akku? Ich komme mit dem kleinen 247mAh inzwischen auch auf 48 Stunden, aber nur im Sparmodus und bei sehr sparsamer Nutzung.

Ich komme bei der großen 2 Tage hin, wenn ich in der Nacht abschalten. Ich benötige die Messung in der Nacht nicht und Pulsmessung am Tag für mich auch sinnlos. Warum soll ich da meinen Puls messen? 😉Nur wenn ich laufe und das fast jeden Tag 1 Stunde. Dann 2 Tage.

@Chainbold
44mm 361mAh - siehe Signatur 😉

• Danke
Reaktionen: Chainbold