Diskussionen zur Akkulaufzeit der Galaxy Watch4

• 1.287 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Rockosupra Ich habe rein aus Neugier mal bei gleichen Settings ohne AOD mit Tilt to wake für ein paar Tage getestet und hab ohne AOD im Schnitt wenige Stunden dazugewonnen, obwohl mein AOD mit ca 2% beleuchteter Pixel recht sparsam ist. Aber auch der Hauptscreen ist mit ca. 3% beleuchteten Pixeln recht sparsam.
MG777 Simple Analog - WatchMaker Watch Faces

Solche Test müssten für eine vernünftige Vergleichbarkeit eigentlich unter Laborbedingungen gemacht werden.

Sicherlich kann man mit nem knallebunten Hauptscreen und einem AOD nur mit dünnen Zeigern ggf. mit AOD mehr Laufzeit rausholen. Dazu kommen auch Daten wie z.B. die Helligkeit der Sonne (bewölkt/sonnig), wie oft schüttelt man den Arm, macht man mal nen kürzeren oder längeren Workout, kommen viele/wenige Notifications, etc.

Mir war aber der geringe Akkugewinn ohne AOD zu gering als dass es mir den Komfort der dauerhaften Zeitanzeige streitig machen könnte.

@Rockosupra Dass man mit AOD weniger verbraucht als mit tilt to wake, scheint mir nicht plausibel. Die im Link dargestellt Differenz ist relativ gering, d.h. kann Zufall sein, oder durch nicht dargestellte Faktoren beeinflusst. Ausserdem gibt es da noch das Problem mit burn-in.

@Snowrisk
Ich habe die Anleitung ebenfalls durchgeführt.
Keine Ahnung, ob es was bringt.

Ohne Lupe war das Menü nicht zu erkennen - aber was bringt dieses Menü noch mit sich?
Sind da noch andere Punkte, die interessant sein könnten?

Angel112 schrieb:
@Snowrisk
[..]
Sind da noch andere Punkte, die interessant sein könnten?
[..]

Ich habe dort nichts anderes ausprobiert, kann dazu also nichts sagen.

Beiträge automatisch zusammengeführt:

numanoid schrieb:
@hardforce
Danke für diese Info. Da dies in vielen Problemfällen hilfreich sein kann, bitte mach daraus auch ein neues Thema ala "Cache Partition der Galaxy Watch 4 leeren'. Das ist wichtig und sollte nicht nur eine Note in einem Thread sein.

Ich kann es auch machen, aber da Du dies gefunden hast, gehört diese Ehre Dir:)
Oh vielen dank für die Ehre 😁 werde mich später an den PC setzen und ein Info Thema daraus machen 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gsonz
Auf einmal habe ich wieder mehr als 2 Tage Laufzeit!
(Vorladen heute morgen um 7:00 Uhr, um 12 Uhr war ich bei 90%).

Am den Prozentzahlen hat sich nach wie vor nichts geändert, nur die Vorhersage der möglichen Laufzeit variiert bei gleicher Nutzung unter der Woche...

Anhänge

• Screenshot_2021-10-26-14-29-08-898_com.samsung.android.waterplugin.jpg
    Screenshot_2021-10-26-14-29-08-898_com.samsung.android.waterplugin.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 67
Ich habe jetzt Fitnessplattform am Handy deinstalliert, Handy und Uhr neu gestartet und bei der Uhr auch den Cache nach Anleitung geleert. Inzwischen hab ich eine Laufzeit von 1T 18h und noch 35% bzw. geschätzte 18h übrig.
AOD, NFC und Wlan aus
Puls regelmäßig
Stress aus
Schnarchen und Sauerstoff aus

Ich bin bisher positiv überrascht von dem Akku der Watch4 Classic.
Heute, direkt nach dem aufladen:

Screenshot_20211027-114038_Galaxy Watch4 Plugin.jpg
Ich hatte ja doch bedenken von der Watch3 auf die 4 Classic zu wechseln.
Aber bisher verbraucht die Watch4 Classic nur minimal mehr im Vergleich zur Watch3.
So kann es gerne bleiben :thumbsup:

@Skyliner
Welche Version? Und die große oder kleine?
Welche Konfiguration? Alles ein, alles aus?
Sorry, so hat die Info nicht wirklich einen Wert.

@onlinfuchs
Die Watch4 Classic 46mm ohne LTE
AOD: aus
Wlan: an
GPS: an
NFC: aus
Puls alle 10 Minuten.
Stress: aus
Schnarcherkennung und Blut O2: aus

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: onlinfuchs
@Skyliner
Displayaktivierung / Anzeigedauer, Sauerstoffmessung, Stressmessung, usw ? 😄

@onlinfuchs
Display Aktivierung per Armbewegung, O2 und Stress hatte ich ja ergänzt 😉
Jetzt frage aber bitte nicht noch nach der Umgebungstemperatur, oder von wann bis wann der Schlafmodus aktiv ist etc. 😂

Zuletzt bearbeitet:
@Skyliner
Display-Dauer?😆

@onlinfuchs
Die Display Anzeige Dauer spielt bei der Aktivierung per Armbewegung keine Rolle, da das Display dabei immer nur gleich kurz aktiviert wird 😉
Die eingestellte Anzeigedauer bezieht sich nur auf die Aktivierung per Knopfdruck, da habe ich 15 Sek. eingestellt.
Übrigens, ich habe die automatische Helligkeitsregulierung aktiviert, danach hast du gar nicht gefragt 🤔😜

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: onlinfuchs
@Skyliner
Man müsste jetzt noch das erwendetete Zifferblatt inklusive der verwendeten Komplikationen/Funktionen berücksichtigen. 😊

@onlinfuchs
Das siehst du ja auf dem Screenshot 😉
Achja, ich benutze das mitgelieferte Standard Armband.
Durchschnittliche Luftfeuchtigkeit in der die Watch getragen wird bei ca. 60% 😂
Nun ist aber gut, Spaßmodus beendet.

• Danke
Reaktionen: Chainbold
Hab die Uhr heute gegen 14:30 für den Sport Nachmittags extra nochmal auf 60% aufgeladen, trotzdem war nach lächerlichen 2,5 Stunden Schluss, Uhr ist während des Sports ausgegangen. Und das, nachdem die Laufzeit mehrere Tage in Ordnung war. Komplett zufällig das Ganze. Ob dem Samsung-Support diese Problematik bekannt ist? Ich hab jedenfalls keine Lust mehr, als Betatester zu fungieren, solch gravierende Bugs müssen doch vor Release auffallen.

Also, auch mit dem neuesten Update (xxxDUxxx) stelle ich keine Verbesserung des Batterieverbrauchs fest. Ich denke, das Thema ist fuer die GW4 ausgereitzt. Die GW4 Batteriekapazitaet in Verbindung mit Wear 3 ist einfach unzureichend, vor allem fuer die Versionen mit der 247mA Batterie. Die paar Prozent Zusatzlaufzeit, die man mit allen hier diskutierten Tricks gewinnen kann, aendern daran auch nichts. Hat deshalb keinen Zweck darueber weiter zu jammern. Warte nun auf GW5.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

😁

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir hält der Akku im besten Fall 1 Tag. Habe folgende Einstellungen:
LTE aus
WLAN aus
Display nur aktivieren mit taste
Bluetooth ein
Puls ein
GPRS aus

Meine alte watch 3 hielt der Akku nach 4 Jahre noch 3 Tage mit den selben Einstellungen ist echt enttäuscht.

Gestern Abend 22 Uhr auf 100 Prozent geladen heute 11 Uhr 27 Prozent das ist a Witz!

Was zeigt die Uhr denn als höchsten Akkuverbraucher an?
Weil normal hält die Uhr bei deinen Einstellungen reichlich 2 Tage.