Diskussionen zur Akkulaufzeit der Galaxy Watch4

  • 1.287 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe mir nun auch die Galaxy Watch 4 (44 mm) bestellt und sie heute erhalten.
Lade das Teil gerade auf und nachher dann schnell einrichten.
Habe im Moment eine Apple Watch 6 und im Wechsel ein Huawei GT2 Pro im Einsatz, bin schon gespannt ob die Galaxy Watch 4 länger durchhält als die AW6……..das sollte aber eigentlich jede SmartWatch schaffen 😁

Die Watch 4 koppel ich mit dem Flip 3 damit alles seine Ordnung hat,
bin gespannt
 
@Jance Armstrong möchte Dir die Hoffnung nicht nehmen aber ich glaube daß wird sie nicht schaffen. Komme selbst von einer AW6, ich habe es bis jetzt nicht geschafft die Uhr so lange ohne Ladung hinzubekommen wie die AW. Wobei man Anfangs auch viel rumspielt. Auf jeden Fall musst du AOD rausmachen und die permanente Pulsmessung deaktivieren.
Ansonsten vermisse ich die AW6,wenn ich ehrlich bin, überhaupt nicht.
 
naja ich werde wie gewohnt eh zwischen den Uhren hin und her switchen aber wenn ich sehe wie beim Einrichten der Akkustand purzelt dann ahne ich Schlimmstes !
Ich werde die Uhr in etwa so einrichten wie die AW6 so sich das realisieren lässt .

@Soja1973
ich befürchte jetzt schon das du Recht hast !
Mal sehen wie das nach ein paar Akkuladungen aussieht aber wenn das Teil schlechter durchhält als die AW6 dann wandert die Watch 4 zurück .
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jance Armstrong wobei man gerade am Anfang sehr viel an der Uhr rumspielt, was ich zum Beispiel bei der AW zum Schluss eigentlich gar nicht mehr gemacht habe.
Auch ist die laufende Pulsmessung bei AW nicht aktiviert. Sie misst in Abständen immer den Puls, wenn du ein Workout machst ladet die Uhr danach auch Daten etc. hoch, sowas.gibt es bei der AW höchstens über outworkdoors und selbst da nicht so ausführlich.
Das kostet natürlich alles Akku, auch kann man seit heute über die Uhr YouTube Videos anschauen. War bei der AW auch so nicht möglich, kostet aber Akku.
 
Ich glaube …….und das ist halt mein ganz persönliches Problem………ich vergleiche die Smartwatches von der Akkulaufzeit generell zu sehr mit meiner Huawei GT2 Pro, das Teil hält mit permanenter SpO2 und HF Messung gut 12 Tage durch .
Allerdings ist die GT2 Pro nicht wirklich smart .
Ich werde ja sehen wie sich die Watch 4 macht, auf 75% ging das ratz fatz runter allerdings habe ich auch eine Menge rumgefuchtelt an der Uhr und eine kleine Laufeinheit zum testen war auch schon fällig .
Habe noch die Active 2 ich glaube die hält auch besser durch als die Watch 4 .

naja
schaun wa mal

@Soja1973
Die AW6 habe ich irgendwie nie richtig ernst genommen, das Teil ist einfach zu verspielt .
Wenn ich ehrlich bin, genau wie bei Smartphones bin ich nicht so wirklich der User der das volle Potential der Geräte ausnutzt.
Eigentlich oder wahrscheinlich würde mir ein gutes Fitnessband reichen aber ich habe immer so die Befürchtung das man vielleicht doch mal irgend etwas benötigt das einem nur eine Smartwatch bieten kann……..wer hat der kann 😃
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes Forum.... 🙂

Also ehrlich gesagt verstehe ich die ganzen Diskussionen, aber auch viele Bewertungen zur Akkulaufzeit der GW4 (Classic) überhaupt nicht, also:

1. Ich kann es NICHT reproduzieren, dass die Akkulaufzeit nicht 1 Tag lang hält, und ich meine wirklich 1 (Arbeits)Tag. Von früh morgens 7 Uhr bis spät Abends ca 23 Uhr trage ich die Uhr immer am Handgelenk, Always On ist bei mir natürlich IMMER AN. Ich will keinen schwarzen Klumpen am Handgelenk. Ich bevorzuge sogar AOD Watchfaces mit besonders hellen AOD´s.😁
Dazu habe ich die Pulsmessung im Hintergrund alle 10 Minuten auf AN. Zusätzlich mache ich jeden Morgen einmal aktiv eine Blutdruckmessung, ein EKG, eine Stressmessung und eine Sauerstoffmessung (die Körperzusammensetzung nur 1 mal die Woche). Ansonsten hab ich eingestellt, dass das Display der Watch bei eingehenden Benachrichtigungen kurz angeht, Helligkeit ist auf 7 geregelt. Mit diesen nicht gerade stromsparenden Einstellungen habe ich abends um 23 Uhr noch ca 35-40% Akku. Das ist doch ein Top Wert. An alle AW User: Müsst ihr doch zugeben.

Deshalb kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, was in vielen Tests gesagt wird, dass der Akku nicht über den Tag hält usw....
Natürlich, wenn ich damit 5 Stunden am Stück spiele, hält das kein Akku durch (auch keine Apple Watch oder was auch immer), aber bei normalem Gebrauch und meinen Einstellungen plus Benachrichtigungen lesen ist das doch super. Und was ich vergessen habe: Natürlich habe ich WLAN auf automatisch und NFC auf AN, weil ich per Samsung Pay (völlig problemlos) überall damit zahle. Das Gesamtkonstrukt GW4 plus Samsung Dienste ist hier absolut zufriedenstellend!🙂

Ich weiss also nicht, wo dieses GW4 "Bashing" in Tests herkommt. Bei Apple ist immer alles super duper und toll, und solch eine wirklich schöne Uhr mit sinnvollen Funktionen wie die GW4 wird überall schlecht geredet. Ist mir schleierhaft.

2. Wer zum Teufel WILL denn überhaupt eine Laufzeit von 2-3 Tagen was soll das? Ein Smartphone schafft das doch auch nicht und es ist bei mir völlig normal, die Uhr abends auf die Ladestation zu legen und morgens ist das Teil voll.. Ist das so abwegig? Wo ist das Problem? Wieso sollte eine Smartwatch mehrere Tage halten während das Smartphone in der selben Zeit eh mehrere Male ans Netz muss? Sorry, ist für mich absoluter Quatsch...

So und jetzt steinigt mich nicht bitte....ich finde die GW4 eine sehr sehr gute Uhr, auf absoluter Augenhöhe mit der Apple Watch und von der Bedienung meiner Meinung nach sogar wesentlich besser, weil die Lünette einfach perfekt ist.
 
  • Danke
Reaktionen: makeno, 0815holgi, Wechselbad und 9 andere
Außerdem sei betont, dass man auf den Akku nicht in den ersten Tagen, ich würde sogar sagen in der ersten Woche schauen darf. Wie schon oft gesagt, macht man in der ersten Tagen viel mehr mit der Uhr, als dann im Durchschnitt später. Zudem gewöhnt sich der Akku noch ein. Üblicherweise wird die Akku-Dauer noch besser.

Wer die LTE-Variante der Uhr hat, und LTE auch nutzt, wird nicht über einen Tag hinaus kommen. Je nachdem wie der LTE-Empfang ist, z.B. wenn man sich in Gebäuden aufhält, und die Uhr die Sendeleistung hochfahren muss, geht der Akku mal schneller oder weniger schnell zur Neige. Senden tut ein Smartphone oder eine LTE-Smartwatch quasi immer etwas im Hintergrund, auch ohne das ein Anfruf stattfindet oder Daten heruntergeladen werden.
 
Ich komme mit meinem Nutzungsverhalten 2Tage mit einer Akkuladung, also ziemlich gleich wie bei meiner vorherigen Active 2. Da es auch Nutzer gibt, die über Nacht die Uhr tragen, wäre es aus meiner Sicht hilfreich, wenn zumindestens eine Schnellladefunktion vorhanden wär (fast 2 Stunden Ladezeit, ist schon sehr lange). Was die Akkulaufzeit angeht, bin ich zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: venacephalica
Ich vergleiche die GW4 in den nächsten Wochen mal mit meiner AW6 weil diese Uhren sich im Funktionsumfang gut vergleichen lassen .
Gespannt bin ich nicht nur auf die Akkulaufzeit im Vergleich sondern auch auf die Zuverlässigkeit der Sensorik .

@HerrNexus
Ich behaupte das fast jeder User eine Smartwatch mit möglichst langer Akkulaufzeit haben möchte nur ob der jeweilige sie benötigt könnte man in Frage stellen .
Ich jedenfalls finde knapp 2 Tage Laufzeit nicht in Ordnung zumal ich auch gerne mal drei Tage nicht Zuhause bin und auch nicht wirklich (ohne das weiter erläutern zu wollen) die Möglichkeit habe zwischendurch zu laden !
Mehr oder länger ist immer besser .
Aber ich will jetzt die GW4 nicht verteufeln sondern testen und sehen was geht .
Die AW6 z.B. hält bei mir knapp drei Tage durch etwaige Apple Nerds halten das für unmöglich, mal sehen wo ich mit der GW4 lande .

edit:
Hauptbeanspruchung wird sein
Health, speziell Schlafaufzeichnung (ohne Audio)
Benachrichtigungen (nur Messenger und SMS)
Sport, also Laufen und Rennrad fahren samt der dazugehörigen Auswertung


Nichts für ungut,
schönes Wochenende
 
Zuletzt bearbeitet:
@
Jance Armstrong schrieb:
Ich behaupte das fast jeder User eine Smartwatch mit möglichst langer Akkulaufzeit haben möchte nur ob der jeweilige sie benötigt könnte man in Frage stellen .
Ich jedenfalls finde knapp 2 Tage Laufzeit nicht in Ordnung zumal ich auch gerne mal drei Tage nicht Zuhause bin und auch nicht wirklich (ohne das weiter erläutern zu wollen) die Möglichkeit habe zwischendurch zu laden !

@Jance Armstrong:
Ich bin gespannt auf deinen Vergleich, aber auch hier muss ich sagen, Hut ab, Samsung, denn:

Ich lade bei Bedarf mal eben so meine GW4 per Wireless Power Share mit meinem Handy auf. Geht sehr schnell und DAS kann meines Wissens nach die AW nicht! Wenn ich also 3 Tage weg bin, nehme ich entweder das Ladekabel mit oder lade per Handy, das hab ich in jedem Fall dabei!.... 😁

aber bitte melde dich mit deinen Resultaten des Tests
 
@Jance Armstrong

Ich bin auch von der AW6 auf die GW 4 44mm BT gezwungenermaßen gewechselt. Ich hatte bei der AW keine Bange; bin immer gut 2 Tage hingekommen und sie war immer ratzfatz aufgeladen. Bei der GW sieht das etwas anders aus. Dort fange ich an bei 35% (um 15 Uhr) nervös zu werden, weil ich weiß, dass die Uhr die Nacht nicht übersteht...
 
  • Traurig
Reaktionen: Jance Armstrong
@venacephalica

was macht deine GT2 Pro ?
okay OT 😀

Ich bin keine Apple Nerd und von daher sehe ich den Vergleich nüchtern .
Ich switche im Moment immer zwischen IP13 Pro und Flip 3 hin und her…….oder flippe 🤔

Ich sehe die GW4 als Ergänzung zum Flip 3 so wie die AW6 zu meinem IP13P .

Ich habe heute noch die GW4 für meine Bedürfnisse zurechtgestutzt und ab morgen geht dann meine persönliche Testphase los, so ein versus Battle wird das aber nicht oder ich werde es hier nicht nicht oder nicht bis ins Detail kundtun weil es sowieso niemanden hilft !

Ich bin echt gespannt wieviel Laufzeit ich aus der GW4 kitzle, mit der Active 2 (die ist hier im Tiefschlaf) bin bis gut 4 Tage gekommen
 
venacephalica schrieb:
@Jance Armstrong

Ich bin auch von der AW6 auf die GW 4 44mm BT gezwungenermaßen gewechselt. Ich hatte bei der AW keine Bange; bin immer gut 2 Tage hingekommen und sie war immer ratzfatz aufgeladen. Bei der GW sieht das etwas anders aus. Dort fange ich an bei 35% (um 15 Uhr) nervös zu werden, weil ich weiß, dass die Uhr die Nacht nicht übersteht...


ich verstehe das einfach nicht....wie kann man um 15 Uhr nur noch 35 % haben? Was macht ihr mit der Uhr? Habt ihr permanent das Display auf 100% oder wie? Ich habe ja beschrieben, wie es bei mir aussieht, und ich habe sicher keine Stromspar-Einstellungen, und habe um 23 Uhr noch ca 40%.
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
@Jance Armstrong Deine AW6 hat knapp 3 Tage gehalten? Dann hast Du sie aber kaum bewegt bzw. auch so ziemlich alle smarten Funktionen ausgeschaltet.
Ich bin im Sommer mit meiner damaligen AW6 an meine Grenzen gestoßen. Musste dann sehr viel "optimieren" um mit meinen Workouts auf ca. 1,5 Tage zu kommen.
Stellt sich halt auch immer die Frage ob es dann auch eine SmartWatch braucht.
@venacephalica ich bin seit 6:00 Uhr auf den Beinen, habe mit den Watchfaces rum gespielt, war jetzt ca. 5km mit dem Hund Gassi und automatischer Aktivitätserkennung und bin bei meiner 46er Classic bei 72%....
 
@HerrNexus Das Reverse Charging der GW4 geht aber auch nur mit einigen Samsung Smartphones. Mit meinem Xiaomi Mi 11, welches Reverse Charging kann, kann ich die GW4 nicht laden, da Samsung sich nicht an die qi-Standards hält.
 
ja Samsung devices funktionieren halt besser mit anderen Samsung devices, das ist in der Apfel Welt nicht anders........
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
HerrNexus schrieb:
2. Wer zum Teufel WILL denn überhaupt eine Laufzeit von 2-3 Tagen was soll das? Ein Smartphone schafft das doch auch nicht und es ist bei mir völlig normal, die Uhr abends auf die Ladestation zu legen und morgens ist das Teil voll.. Ist das so abwegig? Wo ist das Problem? Wieso sollte eine Smartwatch mehrere Tage halten während das Smartphone in der selben Zeit eh mehrere Male ans Netz muss? Sorry, ist für mich absoluter Quatsch...
Dem Rest deines Beitrages stimme ich auf jeden Fall zu. Aber nicht diesem Absatz.

Wie kann ich meinen Schlaf tracken wenn ich die Uhr über Nacht auflade?

Oder wenn ich nach einem anstregenden Frühdienst einschlafe und für den Nächsten aufwache, dann bin ich nicht sicher, ob meine Watch bis zu Dienstende durchhält. Natürlich würde ich mir für solche Fälle wünschen, daß der Akku länger hält!

Und wenn ich übers Wochenende nicht Zuhause bin… dann bin ich an ein Ladegerät mehr gebunden. Wäre natürlich besser, wenn ich mir übers Aufladen keine Gedanken machen müsste!
Oder wenn ich einen längeren Lauf oder eine Radtour tracken möchte…da wird der Akku schon knapp. Bei Geräten die von Haus aus 1 Woche durchhalten, klappt das problemlos.

Und außerdem ist es besser, je länger der Akku beim Kauf eines Gerätes hält…die Kapazität nimmt ja mit der Zeit ab. Wenn der Akku schon Anfangs nicht so lange hält, wie wird das dann in 2 bis 3 Jahren sein?
Übrigens würde ich mir sehr wohl wünschen, daß Handyakkus nur alle paar Tage geladen werden müssten. Aber dass das nicht so ist, muß ich eben hinnehmen weil es keine smarte Alternative gibt.

Trotz Allem: der Akku ist bisher der einzige Kritikpunkt den ich an der Watch 4 bemängel. Das wusste ich aber vorher und ich nehm es eben hin. Die Watch 4 ist eine tolle Smartwatch und ich bin froh, daß ich sie habe!
 
  • Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny und Jance Armstrong
Soja1973 schrieb:
@Jance Armstrong Deine AW6 hat knapp 3 Tage gehalten? Dann hast Du sie aber kaum bewegt bzw. auch so ziemlich alle smarten Funktionen ausgeschaltet.
Ich bin im Sommer mit meiner damaligen AW6 an meine Grenzen gestoßen. Musste dann sehr viel "optimieren" um mit meinen Workouts auf ca. 1,5 Tage zu kommen.
Stellt sich halt auch immer die Frage ob es dann auch eine SmartWatch braucht.
@venacephalica ich bin seit 6:00 Uhr auf den Beinen, habe mit den Watchfaces rum gespielt, war jetzt ca. 5km mit dem Hund Gassi und automatischer Aktivitätserkennung und bin bei meiner 46er Classic bei 72%....


Danke Soja1973 für die Frage. Die Akkulaufzeit der GW4 ist wirklich stark...und 3 Tage mit der Apple Watch, ich glaube auch, da war ja fast nix an!
 
Naja
mein Standard halt wie schon beschrieben,
permanent HF Messung
permanent SPo2 Messung
Benachrichtigungen (WhatsApp, Telegram, SMS, Kalender)

kein AOD

Und für Hardcore Sport wird eine Garmin Venu 2 benutzt, die ist besser geeignet als AW‘s und GW‘s 😃

Und zum Thema “fast nichts an“ , genau deshalb habe ich ja auch geschrieben das ich nicht der typische Smartwatch User bin.
Was auch immer manche mit den Dingern machen und auch machen sollen, ich nutze sie sehr eingeschränkt so wie ich es brauche
und hoffe deshalb auf 3 Tage Akkulaufzeit !
 
Der Vergleich zu einem "Normaluser" hinkt ja dann schon ziemlich. Normalerweise trägt man nur eine Uhr und macht mit dieser auch seine Workouts etc.
Klar hält die Uhr 3 Tage wenn Du sie kaum an hast. Bist ja lustig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex

Ähnliche Themen

O
  • Gesperrt
  • oktopuss01
Antworten
2
Aufrufe
312
kruemelgirl
kruemelgirl
P
Antworten
0
Aufrufe
307
promillepit
P
Ohrenschmalz
Antworten
9
Aufrufe
1.011
Ryker1409
R
Zurück
Oben Unten