Diskussionen zur Akkulaufzeit der Galaxy Watch4 Classic

• 179 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Besten Dank!
Ich entscheide mit der Wahl des Watchface bei der Watch 3 ob ich 3 oder 4 Tage Laufzeit habe. 😅
Thema "Wechsel zur 4er" ist für mich erledigt.

Nur mal so eine Feststellung am Rande... Ich finde es interessant, wie hier über die schlechte Akkulaufzeit diskutiert wird. "Mehr als 2 Tage ist nicht drin... geht gar nicht...."
Da alle immer in allen Bereichen die Apfel-Uhr so loben und als Maß aller Dinge betrachten. Die vom Hersteller angegebene Laufzeit beträgt ganze 18 Std. (!!!) und alle Apfel-Fans feiern, wenn Sie 1,5 bis 2 Tage Akkulaufzeit mit ihrer Uhr schaffen und sind mega happy.
Die Android-User dagegen jammern alle bei 2 Tagen Laufzeit...
ok ok. Ich wünsche mir auch längere Laufzeiten, aber ich finde die beiden Sichtweisen mal ganz interessant....

• Danke
Reaktionen: The_Rock01, Adventure-Girl84, SgtChrischi und eine weitere Person
Ich sehe es ähnlich. Die Laufzeit hat sich zu meiner Wear OS 2 Fossil Sport nicht verschlechtert, aber die GW4 ist für mich deutlich besser (flüssiger, mehr Sensoren, Funktionen, tolle Steuerung, etc.).

Der einzige Nachteil ist das mMn gut funktionierende Schlaftracking. Bisher hab ich meine Uhr immer über Nacht geladen. Nun stören mich die knapp bis zu 2 Std. Ladezeit, da ich üblicherweise nicht so lange dusche. Muss ich noch austesten, wie ich das am besten hinbekomme.

Chucky162 schrieb:
Nur mal so eine Feststellung am Rande... Ich finde es interessant, wie hier über die schlechte Akkulaufzeit diskutiert wird. "Mehr als 2 Tage ist nicht drin... geht gar nicht...."
Da alle immer in allen Bereichen die Apfel-Uhr so loben und als Maß aller Dinge betrachten. Die vom Hersteller angegebene Laufzeit beträgt ganze 18 Std. (!!!) und alle Apfel-Fans feiern, wenn Sie 1,5 bis 2 Tage Akkulaufzeit mit ihrer Uhr schaffen und sind mega happy.
Die Android-User dagegen jammern alle bei 2 Tagen Laufzeit...
ok ok. Ich wünsche mir auch längere Laufzeiten, aber ich finde die beiden Sichtweisen mal ganz interessant....
Naja, wenn man aber vom den Samsung Vorgängermodellen mit Tizen kommt, dann ist es eine Verschlechterung.

Man muss schon gleiches mit gleichem vergleichen - nicht einen VW mit Ferrari usw. 😉

• Danke
Reaktionen: LonzoX
Also ich hatte nach 2 Arbeitstagen (etwa je 12 Stunden getragen) etwa noch 20% bei meiner active 2, mit der GW4C wird es am Ende des 2 Tages schon kritisch. Ja der Akku pegelt sich noch etwas ein, aber viel geht da bestimmt nicht mehr. Heißt dann irgendwann bestimmt: jeden Tag laden wenn es für den 2.Tag nicht mehr ganz reicht. Habe mal heute mit meinem N20U die GW4 "notgeladen": 12% mehr in 50 Minuten Ladezeit, das kann ich dann auch sein lassen. Noch dazu ist die Uhr megaheiß dabei geworden (und ja sie lag optimal auf dem handy).

Zuletzt bearbeitet:
RS1977 schrieb:
...Man muss schon gleiches mit gleichem vergleichen - nicht einen VW mit Ferrari usw. 😉
Da sehe ich Wear OS3 (wenn fertig) und Watch OS eher in der Ferrari-Klasse (GPay/ApplePay, Assistant/Siri, App-Vielfalt).

Zu Tizen fällt mir bis auf die Akkulaufzeit aktuell nichts ein, was ich vermissen würde. Selbst die mMn gute Steuerung mit Buttons und Lünette hat Samsung portiert.

• Danke
Reaktionen: scarl
Meine 46er LTE hat sich mittlerweile eingependelt. Dachte erst zwei Tage sind drin, jetzt sind es drei (jew. von 8 bis 24 Uhr, nachts ausgeschaltet).

LTE nutze ich nicht, Gesten statt AOD, WLAN und GPS sind aus. Beides benötige ich alles nicht tagein tagaus. NFC ist auch aus, beim Start vom Samsung Pay wird das ja vorübergehend aktiviert. Das reicht mir völlig. Ansonsten bisschen Pulsmessung und Schrittzähler, der Rest wird nur getrackt, wenn ich es benötige. Schaue ich mir erfahrungsgemäß aber sowieso alles nicht groß an.

Damit komme ich auf einen täglichen Verbrauch von ca. 30%. Damit nähere ich mich meiner alten Gear S3, die zuletzt bei 25% lag und vier Tage hielt. Für mich ist das mehr als okay und ich bin nach wie vor sehr zufrieden. Fehlen nur noch ein paar Bugfixes...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sparky81 und Adventure-Girl84
Bei meiner GW4 LTE 46mm kann ich noch nichts sagen, aber mit der GW4 40mm meiner Frau stimmt wohl was nicht.
Sie hat heute (in Reichweite vom Smartphone) 46% in 3 Stunden verloren. Im "Akkumanagement" stand 30% Watchfaces,
sonst nichts. Sie saß aber eigentlich nur vor dem Computer und hat SEHR selten auf die Uhr geschaut ... das kann es doch nicht sein.

Da stimmt garantiert was nicht. Bei mir wird unter Akku beim Ziffernblatt 1% angezeigt...

• Danke
Reaktionen: fosgate
bigfraggle schrieb:
Meine 46er LTE hat sich mittlerweile eingependelt. Dachte erst zwei Tage sind drin, jetzt sind es drei (jew. von 8 bis 24 Uhr, nachts ausgeschaltet).

LTE nutze ich nicht, Gesten statt AOD, WLAN und GPS sind aus. Beides benötige ich alles nicht tagein tagaus. NFC ist auch aus, beim Start vom Samsung Pay wird das ja vorübergehend aktiviert. Das reicht mir völlig. Ansonsten bisschen Pulsmessung und Schrittzähler, der Rest wird nur getrackt, wenn ich es benötige. Schaue ich mir erfahrungsgemäß aber sowieso alles nicht groß an.

Damit komme ich auf einen täglichen Verbrauch von ca. 30%. Damit nähere ich mich meiner alten Gear S3, die zuletzt bei 25% lag und vier Tage hielt. Für mich ist das mehr als okay und ich bin nach wie vor sehr zufrieden. Fehlen nur noch ein paar Bugfixes...
d.h. deine Uhr hält netto auch nur 2 Tage (3x16h = 48 Std.).
Ich habe jetzt zum 3. mal geladen und habe nach 48 Std noch 5-8% übrig. (kein AOD nur Gesten, WLAN aus, NFC aus, Standort ein, Puls regelmässig aber nicht fortlaufend, Schlaftracking aber kein Blutsauerstoff, und in der NAcht im Flugmodus).
Meine Active 2 schaffte mit gleichen Einstellungen damals zu Beginn knapp 3,5 Tage. Jetzt zum Schluß waren es nur mehr 2,5 manchmal auch nur 2 Tage...
Aufladen geht auf jeden Fall schneller. von 5% auf 100% brauchte meine alte Active 2 knapp 2,5 Stunde, die neue um die 1:45 bis 1:55

• Danke
Reaktionen: Master_Chief_87
MarkSta schrieb:
d.h. deine Uhr hält netto auch nur 2 Tage (3x16h = 48 Std.).

Korrekt. Der Bruttowert 😉 ist für mich aber in diesem Fall wichtiger... ^^

Spaß beiseite. Ich denke damit kann man arbeiten und leben. Mehr wäre natürlich immer gut, aber solange die Konkurrenz mit ähnlichen Features nicht deutlich mehr schafft, werden wir uns wohl an diese Zeiten gewöhnen müssen.

fosgate schrieb:
... aber mit der GW4 40mm meiner Frau stimmt wohl was nicht.
Sie hat heute (in Reichweite vom Smartphone) 46% in 3 Stunden verloren. Im "Akkumanagement" stand 30% Watchfaces,
sonst nichts. Sie saß aber eigentlich nur vor dem Computer und hat SEHR selten auf die Uhr geschaut ... das kann es doch nicht sein.

Ich habe ähnliche Erfahrungen mit der GW4 40 mm - Uhr liegt unbenutzt - aber gekoppelt an Smartphone herum und verliert am Tag >50%.
Auch in der Nacht (Smartphone im Flugmodus) - Akku geht in der Nacht um 20-30 % runter.
Keine weiteren Apps installiert, kein AOD usw.
In einer Nacht ist der Akku von 60% auf 0% runter (hat sich in der Nacht irgendwann abgeschalten).

Hat noch jemand mit der GW4 40mm solche extremen Akkuverbräuche?

• Danke
Reaktionen: fosgate
Gestern mit AOD ein, einigen Benachrichtigungen, Schritte zählen und 1h Workoutaufzeichnung:

06:00 100%
-10% 30min manuelles Workout (Radfahren)
12:00 72%
16:00 60%
-8% 30min manuelles Workout (Radfahren)
18:00 44%
19:00 39%
21:15 28%

Also 15h Laufzeit und noch Reserven übrig, durchschnittlicher Verbrauch 5%/h - nicht überragend, aber zumindest für meine Nutzungsverhältnisse OK für die GW4 Classic 46mm.

• Danke
Reaktionen: lucaluca, dennis46419, jojoml13 und 2 andere
Bei meiner Samsung Galaxy Watch gab es immer eine Prognoseanzeige wie lange die Laufzeit noch ist. z.B. noch Drei Tage und 12 Stunden Laufzeit. Dieses Prognose änderte sich natürlich nach Verwendung der Uhr. Damit kam ich auf max. 6 Tage, wobei ich jedoch nur Schlaftracking, Puls, Benachrichtigungen und Telefonie nutzte.
Dieses Anzeige vermisse ich schmerzlich.....

@Frettchen112 Diese Anzeige hab ich in der Samsung Wear App auf dem Smartphone.Die ersten 1-3 Tage musste er mein Verhalten erlernen, aber danach steht je nach Akkustand z.B. "noch 1 Tag 10h".
Edit: Sogar auf der GW4 selbst zeigt er mir das an, wenn ich in den Akkueinstellungen bin.

Zuletzt bearbeitet:
@Frettchen112 Diese Prognose gibt es immer noch.
Entweder über Einstellungen und Akku oder wenn du den Akkustand auf dem Watchface hast einfach drauf tippen 😊
Dritte Möglichkeit über die Galaxy Wareable App.

Okay, dankeschön für die Tipps. Dann wird die Anzeige wahrscheinlich erst nach ein paar Tagen Tragezeit erscheinen. Hängt bestimmt mit der Mitteilung "Ihr Nutzungsverhalten wird erlernt" zusammen. Momentan ist bei mir noch keine Prognose ersichtlich (Wareable App).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@RS1977 Oha nicht gut das mache ich mit der Apple Watch 2 Tage

Zuletzt bearbeitet:
Hatte bei meiner 40mm anfangs nach 2 Stunden keine Batterie mehr.
Nach ausschalten von LTE, Wlan, AOD, GPS ist die Batterie tatsächlich ganz okay.
Schlaftracking und BT ist an, Puls alle 10 Minuten.

Abends Schlafmodus bzw. Offlinemodus.

Trotzdem mal die 44er bestellt zum Vergleich und Anprobe. Eine geht dann zurück.

Anhänge

• Screenshot_2021-08-26-08-13-50-434_com.samsung.android.waterplugin.jpg
    Screenshot_2021-08-26-08-13-50-434_com.samsung.android.waterplugin.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Also meine GW 4 44mm LTE hält mittlerweile
1 Tage 23std. Meine Active 2 hält mit den selben Einstellungen 2 Tage 12std.
Für Wear OS ist das ein Quantensprung, für Leute die von einer aktuellen Tizen Uhr kommen ist das ein Kompromiss.

AoD a aus
GPS nur bei Bedarf
Puls immer Aktiv
Blutsauerstoff wird gemessen
WLAN aus
NFC bei Bedarf.
LTE aus

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Matchbox