Diskussionen zur Akkulaufzeit der Galaxy Watch4 Classic

• 179 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@maierbosch das hört sich ja zumindest ganz gut an.

Was genau deaktiviert/ändert eigentlich der Energiesparmodus? Das wäre für mich auch eine Option solange ich noch alle Gesundheitsfeatures auf maximum nutzen könnte mit Benachrichtigungen.

In der Uhr steht zum Energiesparmodus:
AOD: Aus
CPU-Geschwindigkeit: begrenzt
Helligkeit: um 10% reduziert
Hintergrundnetzwerknutzung: begrenzt
Standort im Hintergrund: begrenzt
Hintergrundsynchronisation: begrenzt
Bildschirm TimeOut: auf 15s reduziert
Aktivierungsgeste: deaktiviert
Automatische Updates: ausgeschaltet

Und dann gibt es noch den "Nur Uhr Modus". Da wird alles abgeschaltet außer der Uhrzeit.

Ist GPS, wenn es nicht extra deaktiviert wird, eigentlich immer aktiv, also auch wenn keine Aktivitäten stattfinden?

@maierbosch hört sich gut an, schade das man die CPU Leistung nicht auch einzeln runterschrauben kann, wenn es ein bisschen ruckelt würde es mich nicht stören 😄

emjay99 schrieb:
Ist GPS, wenn es nicht extra deaktiviert wird, eigentlich immer aktiv, also auch wenn keine Aktivitäten stattfinden?
Nein, das ist eigentlich nur die Erlaubnis, dass GPS bei Bedarf genutzt wird werden darf

• Danke
Reaktionen: emjay99
So nach fast 31 Stunden ist die Uhr aus.
40 Stunden dürften drin sein, weil er gestern noch viel an der Uhr gearbeitet hat, allerdings sagt er auch, dass die Watch Active 2 bei ihm noch 35% hatte, als die Watch4 leer war. Er trägt sie parallel um Vergleichen zu können.

Einstellungen und Infos zu Uhr: Diskussionen zur Akkulaufzeit der Galaxy Watch4 Classic

Die nächsten Tage bekomme ich von ihm noch mehrere Vergleiche und Akku-Infos.
Für mich ist die Watch4 damit aber immer unattraktiver bei der Laufzeit. Was ihn auch stört ist das Armband, was sich nicht richtig um die Hand schmiegt sondern absteht. Er hat sich schon mehrmals bei Tätigkeiten im Haus mit dem Armband verhakt.

• Danke
Reaktionen: mefikemo
maierbosch schrieb:
In der Uhr steht zum Energiesparmodus:
AOD: Aus
CPU-Geschwindigkeit: begrenzt
Helligkeit: um 10% reduziert
Hintergrundnetzwerknutzung: begrenzt
Standort im Hintergrund: begrenzt
Hintergrundsynchronisation: begrenzt
Bildschirm TimeOut: auf 15s reduziert
Aktivierungsgeste: deaktiviert
Automatische Updates: ausgeschaltet

Und dann gibt es noch den "Nur Uhr Modus". Da wird alles abgeschaltet außer der Uhrzeit.

Weiß jemand ob man im Energiesparmodus trotzdem permanent Puls messen sowie Schlafaufzeichnung/SpO2 nutzen kann?

Quarzer schrieb:
Ich überlege ernsthaft neben der Classic 46mm noch die normale 4 in 40mm zu nehmen. 46mm für den Tag, 40mm für die Nacht. Bei mir geht es auch nicht unbedingt um das schlaftracking sondern auch um den Vibrstionswecker. Somit könnte die eine Uhr nachts und die andere tagsüber laden. Mit den ganzen Boni wären das ca. 400€ für BEIDE Uhren.

Aber erstmal die 46mm bekommen und testen.
dann brauchst du auch 2 Handys.

@vietnam wieso das denn? Kann man nicht 2 Watches koppeln und zwischen diesen simpel abends und morgens wechseln? Die sollen ja nicht gleichzeitig laufen

Sieht doch nicht so gut aus, wie gedacht. Sind jetzt 37 Stunden und 8 % verbleiben -> Ich komme also ziemlich genau auf die 40 Stunden Laufzeit.

Anhänge

• Screenshot_20210822-074056_Galaxy Watch4 Plugin.jpg
    Screenshot_20210822-074056_Galaxy Watch4 Plugin.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 124
Nach ziemlich genau 24 Stunden hab ich die Akkustansmeldung bekommen. Noch 15%

Einstellung:
AOD aus
Handgelenk drehen ja, 15 sec
Standort ja
Herzfrequenz alle 10 min
Stress kontinuierlich

Benutzung: Ein paar Whatsapp, noch etwas an den Einstellungen rumgefummelt, 2,5 Stunden Rennrad getrackt.

Was mir etwas missfällt ist der Akkuverbrauch beim Fahrrad tracken. Das kenn ich besser.
Mal sehen wie lang die Uhr beim ersten langen Tag im Sattel durchhält.
Schätzen würd ich jetzt 5-6 Stunden, was dann doch zu wenig ist. 10 Stunden tracken sollten eigentlich kein Problem sein.
Meine alte Uhr hat 22 mit GPS aufzeichnung und Herzfrequenz geschafft. Konnt halt sonst nigs groß anderes dafür...

wäre noch interessant zu wissen, ob du die kleine oder große Watch hast

@Canossa Fehlt noch Uhr aus 😂🙈🙈

• Haha
Reaktionen: Canossa
Ich komme wahrscheinlich auf ziemlich gleiche Werte wie mit der Active 2. ~3 Tage
Aod aus
Schlaftracking an
Puls messen alle 10 Minuten
War gestern viel unterwegs und hab mehrmals mit der Uhr bezahlt.

Watch 4 44mm LTE (aber aktuell ohne esim)

Anhänge

• Screenshot_20210822-094527_Galaxy Watch4 Plugin.jpg
    Screenshot_20210822-094527_Galaxy Watch4 Plugin.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 123
@vietnam nein braucht er nicht. Die WEAR-App kann Automatisch unterscheiden welche Uhr du gerade trägst.
Habe die Watch 3 und 4 Classic, Wear-App wechselt je nach dem Welche Uhr gerade verfügbar ist.

Natürlich kann man auch manuell entscheiden welche Uhr gerade verbunden ist.

Auch der Schritte und anderer Fortschritt wird synchronisiert

• Danke
Reaktionen: Quarzer und cheguevarra
Watch Classic 46mm (ohne LTE) mit folgenden Settings von meinem Kumpel:

- AOD aus
- W-LAN aus
- GPS aus
- Puls immer
- SPO2 immer
- Whats App und Push Nachrichten an
- Digitale Whatchface ohne Zeiger
- Helligkeit 3
- Uhr geht nur bei Drehung des Armes an

1. Mal nach Laden Laufzeit: 31 Stunden, Uhr ging aus (Mit kleinem Workout gehen und Radfahren zum Test)
2. Mal nach Laden Laufzeit: 32,5 Stunden, Uhr hatte aber noch 4% (Im Vergleich zum ersten Laden kein Workout)

Active 2 im direkten Vergleich hat rund 20 - 30 Stunden längere Laufzeit mit selben Settings (außer SPo2)

• Danke
Reaktionen: Matchbox und mefikemo
Gestern mit meinen Einstellungen (siehe meine vorigen Posts) - nur ein paar Benachrichtigungen und Schritte gezählt

7:00 Uhr 100%
13:00 Uhr 78%
19:00 Uhr 44%

Heute bereits 3 Stunden in Betrieb, aber ohne AOD gerade mal 2% verbraucht. Scheinbar ist das AOD bei mir ser große Akkufresser.

• Danke
Reaktionen: Matchbox
40% Akku in 10 Stunden
AOD, Wlan, BT, permanente Pulsmessung, Handgelenk drehen, Standort - alles an
etwa 30 Nachrichten gelesen, Spiel getestet, 4 apps installiert...
passt :)

• Danke
Reaktionen: Matchbox, jekylk60, noraja und 3 andere
Mit AOD aus, einigen Benachrichtigungen und Schritte zählen habe ich mit der GW4 Classic 46mm folgende Laufzeit erreicht:

Tag 1
6:00-20:00 Uhr
-28% Akku

20:00-6:00 Uhr
-8% Akku

Tag 2 von
6:00-20:00 Uhr inkl. 40min automatisches Workout (Gehen)
-49% Akku

Danach hatte ich noch 15% Restakku.

Diese Laufzeit erreiche ich mit der GW1 46mm mit AOD ein und 2 Std automatische Workouts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Matchbox, Canossa, Morgan Gardener und 3 andere