Diskussionen zur Akkulaufzeit der Galaxy Watch4 Classic

• 179 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wäre immer interessant, welche Uhr und welche Einstellungen.

Der größte Akkufresser ist meiner Meinung AOD und aktives GPS bzw. LTE Betrieb.

Ist es irgendwie möglich einzustellen, dass die Watch das GPS des Smartphones nutzt bei Aktivitäten und verbundenem Smartphone?
Das sollte doch ordentlich die Laufzeit verlängern bei Radfahrten und Co. Sofern das Handy dabei ist.

Wenn ein Smartphone verbunden ist, wird automatisch das GPS vom Smartphone genutzt.

Trotzdem werden bei manuellen Workoutaufzeichnungen mit dauerndem Puls ca. 20% Akku pro Stunde verbraucht.

Zuletzt bearbeitet:
luertze schrieb:
Ist es irgendwie möglich einzustellen, dass die Watch das GPS des Smartphones nutzt bei Aktivitäten und verbundenem Smartphone?
Das sollte doch ordentlich die Laufzeit verlängern bei Radfahrten und Co. Sofern das Handy dabei ist.
Beziehungsweise bei LTE Uhren das GPS nur eingeschaltet wird, wenn die Uhr vom Smartphone getrennt ist?

Also ich habe die 46mm clasic und heute um 12 Uhr voll geladen.

1,5 Stunden Fitnessstudio Aufzeichnung ohne GPS und 1,5 Stunden Spaziergang mit GPS Aufzeichnung und ich habe 18 Uhr noch 70 % Akku. Eine Stunde GPS, ca 10 mal das Display an dazu noch 5 Benachrichtigungen mit automatisch Display an verbrauchte bei mir 10%.
Ich bin zufrieden ist in etwa wie meine active 2 44 mm.

GPS hat er bei mir aber nicht vom Handy genommen.
Huawei P30PRO

Einstellung AOD aus
GPS auf hohe Genauigkeit
Display 15sek auto off
Bluetooth an
Puls dauerhaft

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan und emjay99
AOD aus, oder?

Nach 12 Stunden Nutzung bei mir noch 42% Akku übrig.

Faszinierenderweise hing meine Uhr jetzt 2 Stunden auf 93% und ist soeben auf 92% gesprungen. Bin mal gespannt, wohin das führt.

Beim Auspacken und ersten Einrichten um 10 Uhr hatte ich ca. 70%, jetzt, um 0:30 Uhr, bin ich bei 27%.

AOD - aus
GPS - aus
NFC - aus (schaltet sich bei Nutzung von Samsung Pay automatisch ein und wieder aus)

Damit komme ich zurecht. Ist zwar schlechter als bei meiner betagten Gear S3, aber damit hatte ich ja gerechnet.

• Danke
Reaktionen: T1Nobby, noraja, Master_Chief_87 und 2 andere
bigfraggle schrieb:
NFC - aus (schaltet sich bei Nutzung von Samsung Pay automatisch ein und wieder aus)
Danke für diese interessante Info. Wusste ich noch nicht.

• Danke
Reaktionen: jekylk60
Meine Classic Watch ist noch nicht da. (Ist übrigens meine erste Smartwatch.) Aber wenn ich hier lese, was ich alles ausschalten soll, um eine akzeptable Akkulaufzeit hinzubekommen, zweifle ich doch sehr an der Sinnhaftigkeit solcher Wearables. LTE, GPS, NFC und AOD wäre das mindeste, was ich permanent eingeschaltet lassen wuerde. Und wenn das zu einer Akkulaufzeit < 24 Stunden führt, müsste ich wohl auf eine andere Android - Smartwatch warten. 😢 Vielleicht hat ja bereits jemand eine Classic mit meinem Einsatzprofil in Betrieb. Wäre nett, wenn er/sie/es die Akkulaufzeit posten könnte. Danke.

So Kunpel hat sich noch mal gemeldet, er hat jetzt 25 Stunden Laufzeit incl. Nacht mit Schlaftracking und noch 14%. Er will sie so lange nutzen, bis sie ausgeht. Seine Einstellung habe ich weiter oben geposted.

• Danke
Reaktionen: RS1977 und T1Nobby
@T1Nobby also ich hatte schon smartwatches seit der ersten Stunde.. und die letzten 2 Jahre eine Galaxy Watch 46mm BT unter Tizen... und ich kann dich beruhigen... ich nutze alles was sie an sensorik hat und kam immer über den Tag. zum Schlafengehen wird bei mir immer geladen... da hatte sie meist noch 30 Prozent Akku minimum.

Meinen Schlaf tracke ich mit einer Nokia Schlafmatte... somit habe ich kein Bedarf die Uhr auch nachts zu tragen..
Also keine Bange.. das Ding wird auf jeden Fall 24 Stunden halten bis der Akku leer ist.

• Danke
Reaktionen: vietnam, Matchbox und T1Nobby
Uhr: Watch 4 44mm BL
Meine Einstellungen:
AOD: Nein
Display an bei Bewegung: Ja
Display an bei Berührung: Ja
WLAN: Ja
Bluetooth: Ja
NFC: Nein
Puls: fortlaufend
Stress: Ja
Schlaf: Ja Blutsauerstoff: Ja

Nach 14:25 noch 72% Akku --> ergibt rechnerisch ca. 51,5 Stunden Akkulaufzeit

Das wäre ja ganz gut.

Anhänge

• Screenshot_20210821-085533_Galaxy Watch4 Plugin.jpg
    Screenshot_20210821-085533_Galaxy Watch4 Plugin.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 112
  • Danke
Reaktionen: Alex-the-Friend, ZiegevonNebenan, Canossa und eine weitere Person
@jekylk60
Frage zu der Schlafmatte, werden die Daten auch in der Samsung Health übertragen oder nur in der Withings Health Mate App.
Hätte wenn denn gerne alles in einer App also in der Samsung.

@jze habe es versucht über viele Wege zu synchronisieren... Lief aber nie wirklich gut.. somit lebe ich mit 2 Apps...

Danke für die Info.

Ich überlege ernsthaft neben der Classic 46mm noch die normale 4 in 40mm zu nehmen. 46mm für den Tag, 40mm für die Nacht. Bei mir geht es auch nicht unbedingt um das schlaftracking sondern auch um den Vibrstionswecker. Somit könnte die eine Uhr nachts und die andere tagsüber laden. Mit den ganzen Boni wären das ca. 400€ für BEIDE Uhren.

Aber erstmal die 46mm bekommen und testen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hasse es nachts eine Uhr zu tragen. Da hatte ich die Info von dir mit der Matte gelesen, wusste nicht das es das gibt. Überlege aber ob oder ob nicht kaufen.
Hatte mir erst im Mai die Watch 3 geholt, jetzt aber die Watch 4 bestellt, ich kann es einfach nicht lassen.

Vielleicht könntet ihr beim Thema bleiben, oder was hat eine Nokia Matte mit der Akkulaufzeit der Watch 4 zu tun?