Blutdruckmessung mit der Galaxy Watch4

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
K

Knallebumm

Neues Mitglied
0
Hallo alle.
Seit gestern bin ich (nicht mehr ganz so) stolzer Besitzer eines S22 und dazu der Watch4-Uhr, die ich mir hauptsächlich zur Blutdruckkontrolle angeschafft habe.
Dazu muss ja erst einmal die Uhr kalibriert werden, was ich nicht auf die Reihe bekomme. Immer wieder sagt sie mir, dass das Signal zu schwach sei. Eine Abhilfe schlägt sie aber nicht vor.
Ohne Kalibrierung keine Messung, damit alles unnütz?

Gibt es einen Tipp, das zum Laufen zu bringen?

Danke für jede Antwort.

Empfohlene Antwort(en)
Hallo in die Runde,
hast Du evtl. Probleme mit Herzrhythmusstörung in welcher Richtung auch immer? Ich habe das z.B. und wenn ich schlecht eingestellt bin habe ich das gleiche Problem. Ich sehe das dann aber schon am EKG.

• Danke
Reaktionen: Poly
Alle Antworten (14)
Zu schwaches Signal kann ja eigentlich nur heißen, das sie am Arm nicht die nötigen Informationen bekommt. Hast Du die Uhr auch ENG anliegend und mal ca. 2 Finger breit am Arm nach oben geschoben ?
Wenn ich meine zu locker oder zu tief sitzen habe, bekomme ich auch meist keine Meßwerte.
Ich wüßte jedenfalls nicht, welches Signal ihr sonst zu schwach sein könnte. Bluetooth hat ja eine Reichweite von locker 10 Metern.

Ja, sie bekommt offensichtlich von mir ein zu schwaches Signal. Mehrmals an und abgemacht, gereinigt, Haut abgetrocknet, Uhr hoch und runter geschoben ... immer das gleiche Ergebnis.

Voraussetzung ist Bluetooth an, dann die App Samsung Health Monitor. Alle Rechte gegeben. Am besten richtest du das über die App ein. Die nötigen Schritte werden dir gegeben, die Watch funktioniert dazu fast automatisch. Sensor an der Watch sauber und guter Sitz der Uhr. Dann sollte alles passen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hast du Tattoos oder viele Haare unter dem Sensor?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vorher die Watch2. Da war das Ergebnis ähnlich, und angeblich sollte sie nicht bei allen Menschen funktionieren. Nun die Neue mit neuen, anderen Sensoren, da dachte ich, die geht.
App ist eingerichtet, alles frei gegeben, Sie fängt auch an zu messen und bei 98% bricht sie ab.

Keine Tattoos, kaum Behaarung an diesen Stellen

Zuletzt bearbeitet:
Gehe mal an einen dunklen Ort. (wegen dem Lichteinfall) Nicht am Fenster messen. Die Hautbeschaffenheit ist bei jedem Menschen anders.

Naja, ich versuche es weiter. Jetzt hat sie was gemessen, aber das muss ja wiederholt werden. Ich bin gespannt.

Hast du sehr breite Arme?

3 mal musst das machen und das jeden Monat neu Kalibrieren.

3 mal musst das machen und das jeden Monat neu Kalibrieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich will ja gerne jeden Monat, aber es klappt aber schon beim ersten mal nicht. Wieder die Messung abgebrochen. Keine breiten Arme, normales Mittelmaß, das Armband geht auch bequem zu.
Ich dachte, dass es da irgendeinen unbekannten Trick bei gibt.
Ich versuchs noch einmal (Test 12).

Eine Messung hab ich, dann geht wieder mal nichts. Das kann es doch aber nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hattee das beim letzten Kalibrieren auch kurz, ging dann aber beim 5. Versuch. Du darfst dich auch wirklich nicht bewegen.
Allerdings ist die Watch 4 nicht wirklich geeignet zur Blutdrucküberwachung, die Angaben sind gegenüber echten Messgeräten eher ungenau. Wir messen 3x die Woche bei der Dialyse und der Vergleich zeigt schon hier und da Unterschiede, wenn auch manchmal die Werte fast stimmen (systolisch +10, diastolisch +5)

Dieses Problem kenn ich, als Alternativmessung sollte sie aber genau genug sein. Aber ich kann damit nicht messen. 14 Versuche, ein Wert! Da brauch ich ja das Wochenende um zu kaibrieren.

Hallo in die Runde,
hast Du evtl. Probleme mit Herzrhythmusstörung in welcher Richtung auch immer? Ich habe das z.B. und wenn ich schlecht eingestellt bin habe ich das gleiche Problem. Ich sehe das dann aber schon am EKG.

• Danke
Reaktionen: Poly
So, das waren nun 19 Versuche, langsam steigt mein Blutdruck, auch ohne Messung.
2 Messungen haben geklappt, jetzt fehlt noch die dritte, dann wäre es ja erst mal kalibriert. Wahrscheinlich lä uft dann die Messung genauso ab? Das geht gar nicht. Ich muss versuchen, das Ding wieder los zu werden, für mich nutzlos.
Danke für eure Hilfsversuche.

Ja, mit Herzrhythmusstörungen lebe ich nun schon 20 Jahre. Wenn das die Ursache ist, dann könnte Samsung vor dem Kauf darauf hinweisen, dass die Uhr dann nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
@Knallebumm
Da gebe ich Dir zu 100% Recht. Ich hatte vorher die Active 2 und bin ähnlich verzweifelt wie Du. Durch Tests und andere Medikamente bin ich dann darauf gekommen dass die Störungen und das nicht mögliche Kalibrieren zusammenhängen. Ich kann das bei mir nun auch mit Sicherheit sagen. Rhythmusstörung vorhanden = kalibrieren und messen nicht möglich. Rhytmus gut eingestellt = kalibrieren und messen ohne Probleme

• Danke
Reaktionen: Blechwurmpilot und Poly
@SP69 , toll für den Tipp. Jetzt haben wir es. Da muss einer erst drauf kommen. Habe heute das erst bei meiner Watch5 eingerichtet, nur 3 Versuche. Für die Zukunft wissen wir das jetzt.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…