Blutdruckmessung auf der Galaxy Watch4 Classic BT

• 65 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@sxg75
Wenn ich dich richtig verstehe, deine Ziel bei dem Ganzen ist nicht nur, dass du die Uhr mit Hilfe des Messgerätes kalibrierst, sondern sowohl mit Uhr und mit dem Messgerät BD messen willst und von beiden Geräten die Werte in SH haben möchtest?
Dann brauchst du demzufolge das mit der SH-App kompatible BD-Messgerät.
Und ausgerechnet die aufgelisteten Geräte gibt's nicht (mehr).
Dafür also einen funktionierenden "Ersatz".
Dann hätte das im Endeffekt nicht mehr "nur" mit der Watch4 zutun, sondern ist eher dein spezieller Wunsch im Zusammenhang mit Blutdruckmessen.
Aber vielleicht hat ja trotzdem jemand einen Tipp für dich.

Zuletzt bearbeitet:
unabhängig davon muss man die Manschetten von Omron mögen.
Sie sind starr wie eine Halfpip
( rel. steife Halbschale) und nix für starke Arme. Dadurch lassen sie sich zur Selbstmessung schwerere anlegen.
Empfehlung: Boso 😎
sorry, das war ja nicht gefragt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@sxg75
Ich habe das Omron X4 Smart, X7 Smart und EVOLVE. Alle funktionieren mit Samsung Health.
Ich vermute also mal, dass alle aktuellen Omrons, die über Bluetooth verfügen, damit funktionieren werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sxg75 und 558958
Ich bin sehr enttäuscht über die Blutdruckmessung der GW 4. Ich habe mir diese Woche eine gekauft, alle Einstellungen vorgenommen und die Uhr Kalibriert mit Oberarmmanchette.
Mein Blutdruck varriert von Früh niedrig bis Abends hoch. (nehme auch Medikamente) Messe ich vormittsgs mit Uhr, sind werte von SYS 114 DIA 73, das stimmt dann auch ungefähr mit der Uhr überein, aber wenn ich abends mit Gerät messe, ist SYS 160 DIA 99 aber Uhr zeigt nur werte SYS 114 DIA 79 z.B.
Da stimmt doch die Messung überhaupt nicht.
Für mich bringt sie also in diesem Punkt keinen Nutzen.

LG

Mein Mann hat von mir eine GW4C geschenkt bekommen, aber wenn er mal den Blutdruck braucht, nimmt er...

Imagepipe_1.jpg

warum? Ich arbeite in einem Krankenhaus und kenne die Genauigkeit! Wenn es um die Gesundheit geht, hat "Spielzeug" bei uns keine Chance!

Sorry, ist sicher eine schöne Uhr, aber Blutdruckwerte kann sie selten richtig.

• Danke
Reaktionen: Soja1973, datt-bo, Wechselbad und 2 andere
Genau, es ist Unterhaltungselektronik und kein med. Messgerät.

@darkluzifa : Beim dritten mal kalibrieren haut es bei mir ganz grob hin. Zumindest kann ich messen "zu hoch, passt oder zu niedrig".
Mehr sollte man dem Teil nicht zutrauen. Auch wenn das Marketing von Samsung Perfektion verspricht. 🤭

Ist zwar nicht das Beste und es gibt sicher wieder Leute die sagen, aber......

Uhr kalibrieren.
Blutdruck mit Uhr messen.
Blutdruck mit Gerät messen.
Differenz aufschreiben.
Uhr erneut kalibrieren, aber Werte zuzüglich oder abzüglich der Differenz eingeben.

Passt bei mir dann einigermaßen.
Der Arm sollte beim Messen immer auf der gleicher Höhe sein.
Die Uhr sehr fest, ein Stück über dem Handgelenk umschnallen.
Dann klappt es auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Speedmonkey und W113
da @darkluzifa Medikamente nimmt, besteht die Gefahr, das er die Medikation von den mit der GW4 ermittelten Werten ableitet. Das wäre unter Umständen nicht ungefährlich. Ich kann daher aus medizinischer Sicht von der BD Messung der Uhr in diesen Fällen nur abraten!
Wenn gesunde Menschen nur mal so messen, geht das vielleicht noch in Ordnung. Medikation nach Uhr geht NICHT in Ordnung!
Auch wenn ich mir sicher bin, dass darkluzifa als Patient die Gefahr durchaus erkennt und dass selbst entscheiden kann.

Samsung schreibt ja selber bei jeder Messung, dass man man wegen den Messergebnisse nicht die Medikation ändern soll.

Ich selbst sehe die Messung an sich als eine grobe Richtung. Wenn die Uhr sauber kalibriert ist, dann sind die Werte fast i. O. Wie gesagt, ich selbst nehme es nur mal als eine Messung zwischendurch, ob noch alles halbwegs im grünen Bereich ist. Ein richtiges Messgerät kann und wird die Watch nicht ersetzen.

• Danke
Reaktionen: vietnam, ELSCH0815 und W113
Mir ging es eher nur darum, wenn man unterwegs ist, dass man da mal messen kann. Man schleppt ja nicht überall das Gerät mit hin 🤭

PS: wo werden die Werte von der Uhr eigentlich gespeichert?

Zuletzt bearbeitet:
im Samsung Health Monitor

Einfach mal das hier hier genau lesen: Alles zur Messung Blutdruck
Auch hier: Stiftung Warentest wird der Uhr eine praxisnahe Messung unter Beachtung der o.a. Punkte bescheinigt. Zwar ne Watch3, aber kann man analog auf die Watch 4 übertragen.
Also erstmal alles so handlen, dann meckern.😊

Zuletzt bearbeitet:
Meine 5 cent: Die Blutdruck Messung mit der Uhr ist eher ein Anhaltspunkt mal nachzuschauen, ob man evtl. das "ordentliche" Gerät auspacken sollte und genau messen sollte. Auf die Werte der Uhr würde ich mich niemals verlassen.

Und so ganz allgemein zum Thema Genauigkeit:
Zu Zeiten als die Damen und Herren in der Praxis oder dem Krankenhaus noch eine Manschette aufgepumpt haben und mit einem Stethoskop den Blutdruck bestimmt haben, habe ich niemals Werte wie 126/82 oder 154/93 gehört... Da wurde immer grob der Zehner Wert genommen. Dieser Fimmel zur super Genauigkeit kommt erst seitdem für jeden erschwinglich Geräte auf dem Markt sind, die alles automatisch machen und auch Werte zwischen 120 und 130 anzeigen.

• Danke
Reaktionen: Marzl85 und 1Man1Engine
@skiskipowski Mein Hausarzt pumpt heute noch die Manschette auf und ist wesentlich jünger als ich.
Aber wenn der technische Fortschritt (ich meine jetzt nicht die smartwatches) genauere Messungen bringt, warum soll man die nicht auch so akzeptieren?

Um die Uhr halbwegs abzugleichen bedarf es eines "echten" Blutdruckmessers.
Wer den schon hat, sollte überlegen, wem er mehr vertraut. Eine Zwischenmessung unterwegs als
Vorlage zur Nachmessung zu Hause dürfte in Ordnung sein. Eine Alternative zur medizinischen Messung dauherhaft betrieben ist es m. M. n. jedoch nicht.

Ob jemand der Messung vertraut oder eben nicht, ist aber nicht das Thema des Thread. Daher lass ich es dabei. Jeder wie er will.

diese Aussage ist u. U. beruflich beeinflusst! 👩‍⚕️

@Snowrisk
@Snowrisk bei mir genauso. Eigentlich war Blutdruckmessung ein wichtiger Punkt für Kauf galaxy 4 watch

Ich habe die Galaxy Watch 4 Classic am Donnerstag bekommen und kalibriert und mir ist aufgefallen, dass der Blutdruck unter 130/usw bleibt. Ich habe aber leichten Blutdruck immer zwischen 130 und 150, daher habe ich es gerade kalibriert und jetzt ist der Blutdruck wieder über 130.
Für mich bedeutet das, sollte die Galaxy Watch unter 130 Blutdruck zeigen, muss ich parallel an meinem echten Messgerät ne Messung machen.
Natürlich kann mein Blutdruck unter 130 in den Normalbereich kommen, doch das ist leider bei mir unüblich.
Da ich die Watch 4 Classic ganz frisch habe, weiß ich nicht, ob man dem Werten vertrauen kann. Es geht nicht um 4-5 Prozentpunkte, die Differenz ist höher.
Für mich ist das natürlich nur ein Richtwert, wenn die Differenz nur 5 Prozent beträgt, ist alles in Ordnung für mich.
Sollte ich aber irgendwann auf Blutdruck Tabletten angewiesen sein, würde ich wohl eher mit echter Blutdruckmanschette messen wollen.
Sonst könnte ich Probleme bekommen.

Ich habe die Galaxy Watch4 jetzt etwa eine Woche. Anfangs schien mir die Genauigkeit der Blutdruckmessung noch akzeptabel da sich dieser in einem ähnlichen Bereich wie bei der Kalibrierung bewegte (150+-5 90+-3). Heute ist er aber wieder in gesündere Bereiche zurück gekehrt, das Omron m500 zeigt 125/83 aber die Watch4 liefert immer noch 145/92.
Ich hatte schon mal eine Blutdruckmessuhr bei der ich den Verdacht hatte, dass die Programmierer einfach zufällige Werte in der Größenordnung der Kalibrierungswerte anzeigten (was ja dann oft auch passend war) aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Samsung sich solche Scherze erlauben würde.
Daher werde ich sie weiter kalibrieren und auch den Vorschlag von ELSCH0815 berücksichtigen.

Wenn es für die Erkennung deiner Gesundheit wichtig ist, bleibe bei Omron Messungen!!!
Wir haben das im Labortest eines KKH nachvollzogen. Früher oder später driften die Werte der GW4 nach unserer Erfahrung ab!

• Danke
Reaktionen: ah4u
Ist ja wie bei der Pulsmessung oder Blutsauerstoff-Messung, ohne das richtige "Handwekszeug" bekommt man keine genauen Werte.
Die Uhr ist praktisch wie ein Schweizer Taschenmesser, sie soll möglichst viel können wird aber mit dem Spezialwerkzeug nie mithalten können.
Vielleicht macht ja die Wissenschaft ja in der Hinsicht in der Zukunft auch Fortschritte, wer weiß...