Blutdruckmessung auf der Galaxy Watch4 Classic BT

• 65 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So ist es, man kann und darf die Watch nicht als medizinisches Gerät verwechseln.

• Danke
Reaktionen: 558958, Adventure-Girl84 und Snowrisk
Ich weiß, was Du sagen möchtest, aber die GW4 + "Samsung Health Monitor" haben eine Zulassung als medizinisches Gerät, zumindest in Deutschland. Quelle: Samsung (Fußnote 16 & 17)

Auch ein Blutdruckmessgerät für das Handgelenk hat eine Zulassung als medizinisches Gerät, ist aber trotzdem nicht so genau
wie eines für den Oberarm. Die Zulassung sagt aber anscheinend nichts über die Genauigkeit aus.

Daher meine Aussage, dass die Werte der Uhr wohl eher als Trend in eine Richtung zu sehen ist. Meine tägliche Messungen mit
der Oberarmmanschette ersetzt es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 558958, Adventure-Girl84 und tinchenbär
Hallo,
habe das gleiche Problem. Uhr zeigt massiv zuviel an. Ich hatte aber Herzinfarkt und leide an Insuffizienz. Gemäss Bedienungsanleitung S.71 ist die Messung leider nicht anwendbar:
Messen Sie Ihren Blutdruck nicht mit der Anwendung „Samsung Health Monitor“, wenn Sie unter folgenden Beschwerden leiden: – Arrhythmie – Grunderkrankung des Herzens oder erlittener Herzinfarkt – Kreislauferkrankung oder periphere Gefäßerkrankung – Herzklappenfehler (Aortenklappenerkrankung) – Kardiomyopathie – Andere Herz-Kreislauf-Erkrankung – Terminale Niereninsuffizienz (ESRD) – Diabetes – Neurotische Störungen (z. B. Zittern) – Hämostatische Störungen oder Einnahme von Blutverdünnern • Messen Sie Ihren Blutdruck nicht an einem Handgelenk, auf dem sich eine Tätowierung befindet.
Gruss
Urs

@Poly,
dem kann ich zustimmen. Habe heute morgen beim Arzt Blutdruck messen lassen und parallel mit der Uhr gemessen.
Arzt: 151/90
Uhr:151/91
Habe ich jetzt nicht so erwartet.

• Danke
Reaktionen: W113
Welches Gerät könnt ihr empfehlen zum Blutdruck messen? Würde gerne die Uhr kalibrieren.

@RoNNoS
Sorry, aber was soll man da antworten? Also ich empfehle ein im Handel käuflich zu erwerbendes Oberarmblutdruckmessgerät 🙃

Zuletzt bearbeitet:
"Omron X4 Smart" oder vergleichbare Geräte von Omron. Hauptsache, für den Oberarm.

• Danke
Reaktionen: RoNNoS
Ich nutze seit vielen (über 10) Jahren ein visomat 24/40 comfort, welches mir meine Schwägerin (PTA) besorgt hat. Die Manschette ist auch für kräftigere Oberarme geeignet. Da das aktuelle Modell komplett anders aussieht, weiß ich nicht, ob noch gleichwertige Technik verbaut ist.

Wenn ihr kräftigere Oberarme habt (egal ob Muckibude oder Nutella ;) ), achtet auf die Manschettengröße.

• Danke
Reaktionen: RoNNoS
Nach den diversen Updates ist meine Blutdruckmessung mittlerweile extrem genau.

Muss man das jetzt alle 4 Wochen kalibrieren?
Muss man die Messung manuell auslösen, läuft die automatisch oder kann man das steuern?
Danke

@skwal
Wie meinst du das?
Man musste es doch schon immer alle 4 Wochen kalibrieren.
Und klar, man drückt auf Blutdruck messen, bewegt sich dabei möglichst nicht und wartet ab, bis die Uhr fertig mit der Messung ist
Den Fortschritt der Messung und das Ergebnis siehst du auf dem Uhrendisplay.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vaijon
northmen schrieb:
@Poly,
Arzt: 151/90
Uhr:151/91
Habe ich jetzt nicht so erwartet.
Auch eine kaputte Uhr zeigt 2x am Tag die richtige Zeit! 😜

btw:
ihr müsst euch mal genauer mit der Messart auseinander setzen.
bei einer Manchettenmessung wird die Messung u. a. durch die Messung des Puls reglementiert.
Die Uhr macht das nur optisch! Da ist weder die Pulsfreuenz noch die Druckschwankung in der Manschette relevant. Das kann erst recht nicht genau werden, wenn Arythmien oder Vorhofflimmern dabei sind. Daher auch der Hinweis aus der BDA.

Gerät:
Blutdruckmessung – Wikipedia

Uhr:
Mit Smartwatch den Blutdruck messen - so funktioniert's

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: venacephalica und onlinfuchs
@PrinzessinT
Im Artikel von chip.de steht aber nirgends ein Hinweis, das es generell irgendwelche Abweichungen von der Genauigkeit gibt.
Also würde ich sagen, deine Aussagen: "nur optisch" und "es kann nicht genau werden" bewertet dieses Verfahren der Uhr, den Blutdruck zu messen nicht richtig, oder anders gesagt, zu schlecht!

Übrigens, auch der Artikel bei Wikipedia weißt bei diesem Verfahren "lediglich" auf dessen Vorteile hin.
Eine Ungenauigkeit als Nachteil wird auch dort nicht beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: onlinfuchs
@PrinzessinT
Wo auch immer du dieses Artikel raus kramst 👍
Aber er bestätigt zumindest, beim Tester war es die genaueste "normale" SmartWatch, mit der man recht zuverlässig den Blutdruck messen kann.

• Danke
Reaktionen: W113
ok, wir haben uns nur selbst einen Eindruck gemacht und der viel eher lala aus.
da Handlings u. Messfehler nicht auszuschließen sind, kann das ja u. U. bei dir anders gelaufen sein. Wenn Heimmessungen aber schnell aus dem Ruder laufen, ist m. M. n entweder das Gerät ( Uhr/Blutdruckmesser) oder das Handling mist. Freut mich trotzdem, wenn es für dich funktioniert!

BHD u. Arythmie versauen hier offensichtlich die Messungen.

@PrinzessinT
Es funktioniert ja nicht nur bei mir.
Es funktioniert auf Wikipedia, auf chip.de, beim Tester aus dem Artikel (nochmals vielen Dank für die Links, echt informativ) und bei vielen anderen Nutzern der Watch4. 😁

Zuletzt bearbeitet:
alles gut! wir sind bisher halt noch nicht überzeugt von EKG u.BD . Das erlebt eben jeder anders.

Habe bis letzte Woche ein 14 tage Blutdruck-Tagebuch für meinen Hausarzt mit einem Oberarmmanschettenmessgerät geführt und das Morgens und Abends und jedes mal mit der GW4 gegengemessen. Und ich bin Überrascht wie Identisch die Werte waren.
Ich bin sehr zufrieden mit diesen Ergebnissen.

• Danke
Reaktionen: HardyP, W113 und onlinfuchs
Vielleicht passt es hier hiniein, ich hoffe es ist OK

Ich würde auch gern die BP Funktion der GW4 Classic BT nutzen; gleichzeitig steht auch die Anschaffung eines neuen Oberarm-Messgeräts an. Dessen Werte sollen auch möglichst mit der Samsung Health App synchronisiert werden. Daher zusätzlich noch die Frage - in der Heath App als Zubehör sind als "mit Samsung Health" kompatibel gelistet Omron HEM-9200T und A&D UA-651BLE - beides Geräte die es bei uns nicht (mehr) gibt. Gibt es da Alterativen? Auf eine zusätzlich benötigte App soll möglichst verzichtet werden (möglichst nur Samsung Health nutzen).

Mittelfristig soll auch möglichst immer die Genaugkeit der beiden Messverfahren verglichen werden.