Blutdruck mit der Galaxy Watch4 messen funktioniert nicht mehr

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
wolfloestoffel

wolfloestoffel

Erfahrenes Mitglied
75
Auch nach dem Kalibrieren zeigt die Uhr mehrfach einen wirren Rhythmus an und bricht dann bei ca. 40% endgültig mit einer Fehlermeldung ab. Das Messen der Pulsfrequenz und des EKG funktioniert einwandfrei. Woran könnte das liegen?

@wolfloestoffel
Den Kalibrier-Vorgang/die Kalibriermessung führt die Uhr aber 3 Mal ohne Fehlermeldung durch?

@onlinfuchs Nein, auch das Kalibrieren funktioniert erst nach mehren Anläufen.

Scheint aber kein generelles Problem zu sein. Bei meiner mit SW-Stand Dezember 2024 und in Verbindung mit S23Ultra (Android 15/UI 7) funktioniert es. Kalibrierung habe ich am Sonntag durchgeführt.

• Danke
Reaktionen: wolfloestoffel
wolfloestoffel schrieb:
@onlinfuchs Nein, auch das Kalibrieren funktioniert erst nach mehren Anläufen.
Dann kann ich deine Schilderung nicht ganz nachvollziehen.

Zuerst hast du geschrieben, dass die Messung auch nach dem Kalibrieren nicht funktioniert.
Nun schreibst du, auch das Kalibrieren funktioniert nicht wirklich, aber nach mehreren Anläufen doch.
Wie schaffst du es, dass (wenigstens) die Kalibrierung irgendwie funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Ich beginne den Vorgang nach jedem Abbruch immer wieder neu, kann ganz schön lang dauern

@wolfloestoffel
Dann scheint in deinem Fall ja ein generelles Problem mit der Blutdruckmessung vorzuliegen, sowohl bei der Kalibrierung, als auch bei der Messung selbst.

Falls du alle möglichen Fehlerquellen beseitigt hast (richtiger Sitz der Uhr - richtige Stelle/straff genug, Unterseite/Sensoren gereinigt, richtige Körper- Armhaltung), dann würde ich einen Defekt der Uhr in Betracht ziehen.

• Danke
Reaktionen: wolfloestoffel
Gerade ist ein Update des Health Monitors gekommen. Nach neuem Kalibrieren funktioniert die Blutdruckmessung wieder!
Vielen Dank für alle Tipps

• Danke
Reaktionen: Typ3Typ