Bluetooth- oder LTE-Variante der Galaxy Watch4 / Watch4 Classic

• 41 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
nitram777

nitram777

Dauer-User
920
Ich wollte eigentlich die Classic 46 ohne LTE. Aber bin jetzt am Grübeln, ob ich nicht die LTE vorbestelle, da es ja den LTE Aufpreis als (Mehr-)Guthaben zurück gibt. Also kostet "schöngerechnet" die nonLTE genauso viel wie die LTE (399-100 oder 449-150).

Braucht die LTE merkbar mehr Akku? Oder hat sie evtl. einen anderen Nachteil?

Hat nicht mehr Akkuverbrauch, wenn die LTE Funktion nicht aktivierst (per E-Sim, die du extra beim Provider bestellen musst). Sonst exakt gleich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: DarkAngel - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Viele Grüße DarkAngel
  • Danke
Reaktionen: nitram777
@nitram777

Ich stelle es mir angenehm vor, dass ich auch Mal ohne Smartphone unterwegs sein kann und trotz erreichbar bin.

Habe due Möglichkeit kostenfrei in meinem Vertrag eine MultiSim zu benutzen. Also gleiche Rufnummer auf zwei Karten

• Danke
Reaktionen: Matchbox
Ist auch angenehm, ich habe die kleine Galaxy Watch 3 mit LTE. Frisst aber Akku wie verrückt.
Aber zb ne Runde mit dem Hund gehen oder schnell was einkaufen ohne Handy ist super.

Ich habe die Active 2 (44mm) Edelstahl mit Lte und habe auch die GW4 mit Lte bestellt.
Meine Active hat nicht wesentlich mehr Akku wegen Lte verbraucht. Meine Frau hat die Bluetooth Variante, daher konnten wir das gut vergleichen.

Es ist extrem praktisch , wenn man zum Schwimnen / Strand ohne Smartphone gehen kann und ist trotzdem erreichbar.

Wie sieht es mit der Updateversorgung aus? Kriegt man weniger Updates oder muss deutlich länger warten?

Könnte mal jemand mit der LTE-Variante probieren ob man mit deaktiviertem LTE ohne Bluetooth-Verbindung, Uhr und Telefon über WLAN verbunden, mit der Uhr telefonieren kann?

Ich hab bisher nur zwei Smartwaches gehabt (Samsung Gears S und Huawei Watch2). Vor allem die Gear S hatte glaub als erstes eine SIM (die die Apple Watch damals nicht hatte).
Das war fuer mich damals das Killerding. Nur mit Uhr und Headset aus dem Haus und trotzdem erreichbar.
Zugegeben, ich bin auch noch wenig Telefonierer und am Ende ist es dann teils auch nur ein Gimmick.
Aber nun fuer meine 3. Smartwatch weiterhin wichtig.
Und ja, Strom wurde im getrennten Fall mehr vom Akku gezogen.
Aber der kommt ja nur vor, wenn man per BT/WLAN ausser Reichweite ist.
Fuer mich also ein JA/PRO LTE.

• Danke
Reaktionen: SaschaB42
@nitram777 Also bei den Samsung Uhren mit Tizen hat man immer etwas später die Updates bekommen, bin gespannt wie es sich mit Wear OS verhält.

Werde mir morgen für meine GW4 44mm LTE die ESim holen und dann mit meiner Active 2 44mm LTE einen Vergleich machen, mal schauen wie langer der Akku mit LTE hält.

• Danke
Reaktionen: SaschaB42 und Corwin-Amber
Ich hab auch die LTE Variante .
Hauptsächlich aus dem Grund auch mal nur mit der Uhr aus dem Haus zu gehen und trotzdem erreichbar zu sein….
Telefonisch erreichbar ist man aber der Rest Fehlanzeige.
Kein SMS Empfang, kein Whatsapp keine Email….
SMS Empfang lässt sich nicht auf die e SIM umstellen….

Das sind meine Erfahrungen….

Das stimmt nicht. Bei mir kommt WhatsApp genauso an wie als wenn ich mit dem Telefon verbunden bin. WearOs hat einen CloudSync schon immer für Benachrichtigungen. Also kannst du über LTE auf WhatsApp antworten wie als wäre Bluetooth verbunden. Ging mit meiner Huawei 2 schon perfekt.

• Danke
Reaktionen: Matchbox
bassl schrieb:
SMS Empfang lässt sich nicht auf die e SIM umstellen….

Das sind meine Erfahrungen….
Welcher Provider denn?
Bei der Telekom geht das aktivieren für SMS mit *222#
*221# für den Status

Wenn die Remote Verbindung aktiviert ist bekomme ich alles auf die Uhr als wenn ich mit Bluetooth verbunden wäre. Ich nutze Vodafone one number als sim für die Uhr.

• Danke
Reaktionen: bassl und Matchbox
Für mich macht die Uhr nur mit LTE Sinn, da sie auf Arbeit zu 90% in diesem Modus läuft und ich trotzdem alles bekomme.

nitram777 schrieb:
Also kostet "schöngerechnet" die nonLTE genauso viel wie die LTE (399-100 oder 449-150).
Und das kommt als Sahnehäubchen ja noch oben drauf......für mich ganz klar ein "no brainer"

@Tandu wie funktioniert das?
Welche App nutzt Du hierfür?
Sogar beim Samsung KD sagte man mir dass Whatsapp im Standalone Betrieb ( also ihne verbundenes Handy) nicht funktioniert.... bei Telegram gibts ja ne eigene App für die Uhr...da geht alles.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Big_Balls bin bei Mobilcom Debitel mit Vodafon Netz. Da ust der Cide *133# zum Aktivieren und *132# zurStatusabfrage. Geht aber nicht.
Meldung : Verbindungsproblem oder falscher MMI Code.

Zuletzt bearbeitet:
@Noctule
mit der Remoteverbindung klappt es jetzt. Vielen Dank.
Kann jetzt über die Remoteverbindung SMS empfangen und senden. Und Whatsapp emfangen und antworten.
Das Problem ist nur dass das Handy hierfür natürlich eingeschaltet sein muss und Empfang haben muss. Damit Handy und Uhr kommunizieren können.
Ein richtiger Standalone Modus der Uhr mit LTE ( nur Uhr dabei ,Handy aus) funktioniert dann aber immer noch nicht😪

• Danke
Reaktionen: Chatt
Danke für Info.
Das ist aber richtiger Mist!!!

Das man mit der Uhr keine SMS senden / empfangen kann , war bzw ist bei der Galaxy Active 2 LTE auch schon das Problem.
Sehr ärgerlich. Telefonieren ist kein Problem, das geht echt super. Aber SMS kann man vergessen. Da muss Samsung noch lernen.

Hallo alle zusammen,

ich habe seit gestern auch eine Galaxy Watch 4 LTE und bei mir kommen keine Benachrichtigungen von WhatApp, obwohl in der Galaxy Wear app angezeigt wird, dass eine Remote-Verbindung vorhanden ist.

Ich habe ein Xiaomi Mi9.

Muss ich hier evtl noch was genaueres einstellen?

LG
Martin

@p10driver Hast du bei Benachrichtigungen auch freigegeben?