Bildschirm-Tastensperre gegen ungewollte Eingaben bei aktiviertem Display der Galaxy Watch4

  • 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

Werner-80

Fortgeschrittenes Mitglied
63
Ich habe die Watch 4 erst wenige Tage und ich frage mich warum fehlt bei einer "Smartwatch" für den Preis mit unzähligen Funktionen und Sensoren ausgerechnet die elementare Funktion wie eine "einfache" konfigurierbare Sperre gegen das versehentliche bedienen bei Berührung??? Gerade heute ist es mir wieder mehrmals passiert beim tragen von Handschuhen das "versehentliche bedienen" und es gibt viele andere Situationen beim tragen einer Smartwatch wo ich mir eine Sperre wünsche und für notwendig halte. Andere Hersteller können das doch auch und ich empfinde diese Funktion als elementar, wichtig, hilfreich, notwendig, sicher und nützlich. Ich wünsche mir eine Mischung wie beim Mi Band und der Amazfit GTR 2e, die Sperre wird je nach Einstellung automatisch sofort aktiviert bei Bildschirm aus oder nach einstellbaren Zeiten bei Nichtberührung (nach 10s, 20s usw.) z.B.. Zum entsperren wird eine der Tasten eine gewisse Zeit gedrückt und das Ganze wird mit einer einfachen Animation (z.B. Schloss) grafisch dargestellt. Die Funktion Wassersperre auf der Watch 4 ist für mich nicht zufriedenstellend. Gerade die große Anzahl von Watchfaces (mein erstes für 1,99€ gekauft) möchte ich nutzen ohne diese unschöne "Wassertropfen Animation" und beim Wasserausstoß wird womöglich auch unnötig Akku verbraucht und eigentlich war ich auch garnicht im Wasser also unpraktikabel. Da ich auf die Funktion "Zum Aktivieren Hand heben" nicht verzichten möchte, waren die bisher gelesenen Tipps aus dem Forum auch nicht hilfreich. Teilweise gibt es ja Ansätze der Umsetzung von Samsung aber manchmal ist eben weniger (einfacher) mehr. Ich hoffe Samsung nimmt sich das Thema mal an und bringt eine softwareseitige Nachbesserung.
 
Hilft dir evtl:

Einstellungen - Anzeige - Zum Aktivieren Bildschirm berühren - aus
 
Verstehe ich jetzt auch nicht so wirklich. Was sollte jetzt noch mehr " ...elementar, wichtig, hilfreich, notwendig, sicher und nützlich ..." sein als die ganz normale Einstellung (siehe @Nitram77)?
 
@ nitram777 und onlinfuchs

Diese Einstellung habe ich bereits deaktiviert. Es geht ja auch nicht um das aktivieren des Displays, was durch die von mir aktivierte Funktion "Zum Aktivieren Hand heben" auch gewollt ist, sondern es geht um das Verhindern von ungewollten Eingaben bei aktiviertem Display.
 
@Werner-80
Jetzt verstehe es besser. Also wenn durch "Handheben" aktiviert, kommt es bei dir zu oft zu ungewollten Bedienungen vom Bildschirm?
Du brauchst also quasi eine Bildschirmbediensperre bei trotzdem sichtbarem Bildschirm.
Stimmt, diese Dauereinstellung in dieser Konstellation gibt es nicht.
Bildschirm an heißt auch gleichzeitig Bedienung möglich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@onlinfuchs

Genau, das Handheben zum Aktivieren des Displays (Bildschirmanzeige wird sichtbar) ist beim kurzen ablesen der Uhrzeit z.B. oder wenn man gewollt die Uhr bedienen möchte sehr nützlich, die Uhr weis aber nicht bei jeder Bewegung des Armes ob du nur was ablesen oder die Uhr gewollt bedienen willst. Zum Beispiel beim Sport gibt es ja auch Armbewegungen die dann das Display aktivieren und durch Kontakt mit Kleidung kommt es dann zu ungewollten Eingaben oder wie bei mir beim Spazieren gehen. Selbst einfache Fitnessarmbänder haben diese beschriebene Funktion. Eine Smartwatch oder Fitnessarmband ist nun mal durch die Position am Arm oft in Bewegung und hat dadurch mit vielen Dingen ungewollten Kontakt.
 
@Werner-80
Um diese Problematik zu vermeiden, hab ich AOD ein, aber dafür Handbewegung aus. D. h., die Uhrzeit ablesen ist IMMER möglich (als Uhr nur ne schwarze Scheibe mag ich als optischen Eindruck eh überhaupt nicht), Handbewegung an ist dafür auch nicht nötig (zum Glück gibt's ja OLED Displays) und das Display schaltet sich bei (ungewollter) Berührung auch nicht an (warum auch, Uhrzeit und die wichtigsten Infos seh ich auf'm AOD). Und wenn ich was bedienen will, muss ich ja eh zur Uhr greifen, d. h., da kann ich auch gleich das Display per Taste einschalten.
Nur bei heller Umgebung ist ja leider das AOD kaum zu erkennen, dann schalt ich auf "bei Handbewegung an" um.
Im Normalfall hat man da ja selten Handschuhe und lange Kleidung an (Sommer - Sonne - Draußen).
Nur bei Sonne - Winter - Schnee z.b. hätte ich jetzt für die bekannte Problematik nur die Wassersperre als Lösung.
 
@onlinfuchs

Ich verstehe deine Argumente was die Vorteile und Nachteile von Amoled Displays und AOD betrifft und ja man kann es auch so wie von dir beschrieben handhaben. Ich hatte vorher eine Amazfit GTR 2e auch mit Amoled und AOD, dort gab es jene von mir gewünschte Funktion. Es muss also einen Bedarf für diese Funktion geben (in diesem Fall von mir), sonst hätte Amazfit diese Funktion nicht in Ihr Betriebssystem aufgenommen. Ich kann mir auch vorstellen, wenn ich argumentiere AOD verbraucht aber zusätzlich Strom dann argumentiert ein anderer wieder das ständige Anheben und aktivieren des Displays aber auch. Also was soll ich noch sagen, scheinbar gibt es auch bei anderen Besitzern der Galaxy Watch 4 keinen großen Bedarf für diese scheinbar spezielle Funktion und es wird anders gesehen und gelöst.
 
@Werner-80
Du hast ja die Problematik gut beschrieben, und es gibt wahrscheinlich auch keine (andere) Lösung. Falls sich softwareseitig nichts ändert.
Deswegen kommen eventuell auch keine anderen Vorschläge dazu.
Übrigens verbraucht das AOD schon die meiste Energie. Aber mir ist es das Wert, dass ich dafür diese unkomplizierte, ständige Ablesbarkeit + Optik von einer Armbanduhr habe und dafür halt einmal mehr nachladen muss.
Aber wäre natürlich noch besser, wenn Samsung sich in der Richtung etwas einfallen ließe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Werner-80
Also ich habe u.a. ein Watchface von Thema installiert, das O-Xyde
Hier ist es möglich auf ein ganz kleines Schloss auf dem Watchface zu drücken, damit ist die "Tastensperre" für
das Watchface aktiviert und nur, wenn man genau auf dieses kleine Schloss drückt, ist es wieder entsperrt.

VG
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
@fosgate

Danke für den Tip, aber ungesehen behaupte ich jetzt mal die Geschmäcker was Watchfaces betrifft sind unterschiedlich. Und ein anderes Problem dabei ist, ich habe mir schon zwei Watchfaces die mir gefallen haben für je 2€ gekauft. Also bleibt es doch beim selben alten Problem. Aber ich werde es mir mal anschauen wenn ich es finde.
 
Also "Thema" hat wirklich sehr viele qualitativ hochwertige Watchfaces mit jedermenge Einstellmöglichkeiten im Playstore.
Vielleicht findest Du ja was passendes für Dich.
 
@fosgate

Also gefunden habe ich was im Playstore, aber reden wir wirklich von der selben Funktion. Gelesen habe ich bis jetzt nichts darüber und ich kann mir schwer vorstellen was Samsung nicht hinbekommt schafft ein Watchface. Wie gesagt ich schaue mir das mal genauer an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Werner-80 - Grund: Verbesserung
Nunja, die Hardwaretasten und die Gesten, also wischen in alle Richtungen funktioniert dann trotzdem.
Aber alle Shotcuts auf dem Watchface, also wenn man irgendwo "versehentlich" drauftippt, ist dann ohne
Effekt. Es erscheint dann nur eine Meldung "Unlock screen with padlock"
 
@fosgate

Verstehe, die Sperre betrifft ja dann nur die Shotcuts (Schnellzugriffe) von dem Watchface. Also leider nicht das Richtige.
 
Die "Wassersperre" dürfte dem, was ihr sucht wahrscheinlich am nächsten kommen. Wenn die Tropfen auf dem Display/AOD und der (Wasser-rausblas-)Ton beim Entsperren nicht wären. Zum Duschen/Schwimmen ist das ganz praktisch, aber dauerhaft im Alltag wohl eher nicht.
 
@axxel ….. Einstellungen -> Anzeige -> Berührungsempfindlichkeit. Steht der Button auf AUS?
 
Ich denke auch nicht, dass die Wassersperre da wirklich praktikabel ist.
Man kommt ja damit nicht an sein Display mal eben so wieder zum Bedienen ran und muss erst umständlich länger die Taste zum deaktivieren drücken, sowie zusätzlich noch warten, bist das "Wasser ausgestoßen" wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
heyho - danke erstmal für die tips ...

wassersperre - macht keinen sinn ...
das mit dem ziffernblatt/theme klingt interessant... da muss ich mal suchen ...
@Aral ja ist aus

am nächsten kommt der sache das always on - nur schaltet das nach einiger zeit aus - keine ahnung wieso .. bei mir ist das eher "2 stunden - on" dann gehts aus - und man muss selber aktivieren ... gehört das so?

auch finde ich es seltsam das das dann farblos ist - immer an verbraucht doch ordentlich strom oder nicht?
 
@axxel
Ja, bei gewisser "Bewegungslosigkeit" schaltet sich sogar das AOD komplett ab.
Höchstwahrscheinlich um den Akku zu schonen.
Es ist weder genauer nachvollziehbar, wann und unter welchen Vorraussetzungen, noch ist dies einstellbar oder deaktivierbar.

Es gibt Zifferblätter, da ist das AOD so konfigurierbar, dass es auch farbig geht.

Und ja, das AOD ist beim Gesamtverbrauch der größte Akkufresser (und dann farbig erst Recht), es wird deine Akkulaufzeit zwischen einem Drittel und der Hälfte verringern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

O
  • Gesperrt
  • oktopuss01
Antworten
2
Aufrufe
365
kruemelgirl
kruemelgirl
P
Antworten
0
Aufrufe
362
promillepit
P
EddyMX
Antworten
34
Aufrufe
3.674
KnudBoerge
K
Zurück
Oben Unten