Automatische Workout Erkennung bei der Galaxy Watch4: Radfahren wurde nicht automatisch erkannt und gestartet.

  • 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Angel112

Angel112

Fortgeschrittenes Mitglied
93
Hallo allerseits,

bin gerade ne Stunde Rad gefahren und habe im Anschluss festgestellt, dass die SGW4 bzw. Samsung Health diese Aktivität nicht erkannt hat.
Auch bei der automatischen Workouterkennung ist kein Punkt Radfahren zu finden.

Komme von Fitbit und bin diese automatische Erkennung von zahlreichen Aktivitäten gewohnt...
Bin gerade etwas enttäuscht...
Habe eigentlich keine Lust, jedes Mal ein manuelles Training zu starten...

Wisst ihr mehr?

LG, Ricarda
 
Gibt es bei der watch 4 nicht mehr.
 
Das gab es mal und die haben es abgeschafft?
Unverständlich...
 
Ja und nein, ich hatte es auf der Watch3 auch immer an, Gehen, Laufen und Radfahren Automatisch erkennen.
Ich Arbeite in der Logistik, was auch Gabelstapler fahren beinhaltet, dort hat die Watch3 dann jeden Tag das Stapler fahren als Workout eingestuft :D
 
Wenn du bei der Watch4 in Einstellungen gehst dann in automatische Workouterkennung Dynamischer Workout. Soll ja heißen Wechsel von den einen zum anderen. Hast du diese Einstellung aktiviert? Habe es leider noch nicht getestet.
 
@Poly Ich habe bei mir alles aktiviert, aber bisher wurde bei mir in der letzten Woche nur "Gehen" erkannt.
 
Das ist echt schade. Wende dich doch mal mit deinem Anliegen da den Samsung Support. Kannst du auch über die App Samsung Members machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Angel112
Das werde ich zeitnah Mal machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Poly
Radfahren wurde tatsächlich bei der automatischen Workout Erkennung gestrichen, das fiel auf als die ersten die Uhr erhalten haben.
 
Ich habe außer der G4 auch die Gear Sport, dort gab es anfangs immer Probleme mit der automatischen Erkennung beim Radfahren.

Das hing wohl damit zusammen, dass diese Erkennung ja erst nach glaube ich 10min anfängt, aufzuzeichnen.
Fuhr man jetzt los und man musste die ersten paar km dauernd anhalten, z.B. wegen Ampeln oder so, hat die Uhr das irgendwie nicht gerafft und es konnte sein, dass man schon eine halbe Stunde gefahren ist, und die Erkennung immer noch nicht angesprungen ist.

Irgendwann wurde dass dann gefühlt mal etwas besser nach einigen Updates, ob dies bei den nachfolgenden Modellen dann problemlos funktioniert hat, weiss ich nicht.

Ich war auch enttäuscht, dass man dies jetzt bei der G4 ganz raus gelassen hat, ich vermute mal, dass es wieder irgendwelche Probleme gab, vielleicht auch wieder mit der Pausenerkennung ?
Frustigerweise kommt auch noch hinzu, dass die manuelle Aufzeichnung aufgrund des Puls-Aussetz-Problems wie im anderen Thread beschrieben, ja auch nicht unbedingt zufriedenstellend ist...

Ja, ja...als Radfahrer hat man es nicht einfach mit Samsung, das ist ja schon fast Diskriminierung 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Adventure-Girl84, luertze und tinchenbär
@nineofseven OT, wohn einfach Mitten in Köln, da lässt du das dann eh schnell mit dem Rad wenn du nicht Lebensmüde bist ;)
 
  • Danke
Reaktionen: nineofseven
Aber das Problem bei der automatischen Erkennung wäre ja bei Gehen genauso gegeben, dass erst nach 10 Minuten durchgehendem Workout aufgezeichnet wird. Die ersten 10 Minuten werden einfach dazuaddiert, GPS Aufzeichnung erfolgt ja ohnehin nicht.

Also kann das nicht der Grund sein warum es gestrichen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das warum weshalb weswegen kann ich natürlich nicht sagen ich weiss nur und das wurde damals von anderen auch so bestätigt, dass wenn man zu Beginn keine Pause eingelegt hat, die Aufzeichnung problemlos gestartet wurde.
Das werden ja durchaus unterschiedliche Methoden sein, die ein Workout erkennen lassen. Beim Laufen etc. gab es damals auch nie Erkennungsprobleme...irgendwas wird halt bei der Radfahrerkennung anders sein.
 
Ich frag mich, wie die Uhr unterscheidet zwischen Radfahren, Autofahren oder Moped fahren. Vllt liegt das Problem darin.
 
  • Danke
Reaktionen: Poly
Nun, da bedarf es recht komplizierte Algorithmen die aus den verbauten Sensoren Bewegungsabläufe berechnen. Beim "nur" Laufen scheint dies wohl besser zu klappen als Bewegungen mit schnelleren Abläufen bzw. Beschleunigungen. Gerade z. B. beim radfahren ist die Bewegung je nachdem recht "starr" was die Armbewegung betrifft, im Gegensatz zum rudern, schwimmen oder anderem was dann vielleicht schon schwieriger ist, zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Angel112 und Poly
RS1977 schrieb:
Aber das Problem bei der automatischen Erkennung wäre ja bei Gehen genauso gegeben, dass erst nach 10 Minuten durchgehendem Workout aufgezeichnet wird. Die ersten 10 Minuten werden einfach dazuaddiert, GPS Aufzeichnung erfolgt ja ohnehin nicht.

Tatsächlich ist es jetzt so, dass nach den 10 Minuten die Meldung kommt, dass ein Workout Gehen erkannt wurde gekoppelt mit der Frage ob man zur manuellen Aufzeichnung wechseln möchte, wenn man dies bejaht wird ab dann die Strecke mit GPS aufgezeichnet. Das war bei der GWA2 noch nicht so zB.

Vielleicht hat es nicht geklappt das beim Radfahren auch entsprechend zu programmieren und man diese Funktion einheitlich haben wollte und daher hat man es lieber aus der automatischen Aufzeichnung gestrichen
 
Bei der automatischen Aufzeichnung wird auch das Gebiet, wo aufgezeichnet wurde, mit gespeichert. Beim Radfahren habe ich keine Erfahrung, da ich dort die Aufzeichnung immer manuell gestartet habe, wegen der Genauigkeit.
 
Hm, aber dann müsste es ja beim Ellipsentrainer oder Rudermaschine auch aufpoppen, macht aber ja aber wenig Sinn da...außer man bezieht sich da jetzt auf Outdoor/Indoor Aktivitäten. Wie schaut es dann beim schwimmen aus ? Da wird es dann ganz konfus...

Diese Meldung erscheint ja auch nur, wenn man ganz unten die Standort-Aufzeichnung für Laufen/Gehen raus genommen hat, oder ?
Ich fürchte, wir werden es nie erfahren...😊
 
Schwimmen erkennt die Uhr sobald sie Nass wird.
Das ist mit Sensoren relativ einfach zu machen. Jedenfalls wird mir beim Wakeboarden immer ein "Schwimmen" Workout attestiert. Obwohl die Bewegungen da ja überhaupt nicht wie beim Schwimmen sind.

Radfahren wird in der tat, das am schwersten zu erkennende Workout sein für eine Uhr. Da
1. die Hände ja überhaupt nicht wirklich bewegt werden.

2. Keine Schritte erkannt werden

3. Mit aufkommen der E-Velos 45kmh kein Unterschid zu einem Roller oder Mofa erkannt werden kann.

Etc. Etc. In meinen Augen gibts da zu viele unbekannten.
 
  • Danke
Reaktionen: Poly und nineofseven
Ja, ich denke auch, dass es einfach (momentan) nicht "zuverlässig" funktioniert hat und man es daher lieber rausgenommen hat weil es sonst möglicherweise wieder zu viele Beschwerden gibt. Vielleicht kommt es ja noch irgendwann mit einem Update...
 

Ähnliche Themen

O
  • Gesperrt
  • oktopuss01
Antworten
2
Aufrufe
429
kruemelgirl
kruemelgirl
E
  • EwigerSamsungnutzer
Antworten
3
Aufrufe
198
DrEvil88
DrEvil88
P
Antworten
0
Aufrufe
418
promillepit
P
Zurück
Oben Unten