Automatische Standort-Aktivierung auf der Galaxy Watch4 beim Sport

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
4

499599

Gast
Hallo zusammen,
eine Frage zu den Sportmodi. Gibt es die Möglichkeit, wenn ich eine Übung auswähle, dass die Uhr automatisch den Standort aktiviert und nach dem Sport deaktiviert? War gerade mit dem Rad unterwegs und musste den Standort manuell durch Bestätigung aktivieren. Ich bin der Meinung, dass es vorher so war, Standort aus -> Radfahren gestartet (Standort aktiviert sich automatisch) -> Radfahren beendet (Standort deaktiviert sich automatisch)?

Habe ich etwas übersehen oder geht das nicht mehr?

Ich denke mir, wenn Standort aktiviert ist, nimmt die Uhr den Standort vom Handy, es sollte so sein, den GPS an der Watch nutzen würde zu viel Energie kosten, bei dem kleinen Akku. Weiß da jemand näheres?

Wenn ich aber Radfahren starte sagt die Uhr mir, ich solle den Standort aktivieren. Ich denke dauerhaft muss ja nicht sein, aber eben beim Sport und das Handy war ja nun auch dabei, trotzdem wurde das GPS nicht von dort abgegriffen

Das vermisse ich auch, dass das GPS automatisch an und ausgeschaltet wird, aber die Einstellung gibt es leider nicht mehr. Bei Tizen ging das noch.

Bei Tizen wurde die Position vom Handy genommen, konnte man auswählen. Jetzt weiß man das nicht, wo die Uhr die Daten her holt?

Das weiß ich leider nicht. Also ich war gestern spazieren (automatische Erkennung) dann fragte die Uhr, ob ich zur manuellen Erkennung wechseln möchte wegen Streckenaufzeichnung. Habe ich bestätigt und dann die Standortabfrage verneint (wegen GPS Handy) und in der SHealth App danach keine Karte verfügbar gewesen.

Ich muss nochmal fragen, vielleicht finde ich das nicht. Gibt es die Möglichkeit, dass sich der Standort bei einem Workout automatisch einschaltet und danach wieder aus, oder muss ich das manuell machen?

Standort muss händisch ein- und ausgeschaltet werden.

Standort habe ich dauerhaft eingeschaltet, aber beim automatischen Workout bekomme ich keine Aufzeichnung. Beim manuellen schon.

Ist das ein normales Verhalten?

Fände ich ziemlich bescheiden, weil dann kann sich die Uhr die automatische Erkennung auch sparen...

@Nepp bin mir jetzt nicht sicher, aber kommt da beim automatischen Workout so ca. nach 10 min eine eine Anfrage wegen Aufzeichnung, oder war das was anderes? @all Hilfe

Es kommt eine Meldung, dass er automatisch aufzeichnet und ob ich ins manuelle wechseln möchte.

Wenn ich aber bei dem Wetter dick eingemummelt in der Arbeit radle, hab ich in den Moment andere Interessen als mein Handgelenk freizulegen.

Dann versuche ich doch nach Möglichkeit vor der Fahrt eine Aufzeichnung zu beginnen.
Die Erkennung ist in den Fall aber für den Hintern.

Bei Tizen war das - meine ich - anderst.

Hört sich aber so an als ob ich nichts verkehrt mache? Ist ein "Feature"?

• Danke
Reaktionen: AL66
@Nepp Kann ich nicht beurteilen da die Watch 4 meine erste Smart Watch ist, aber allgemein finde ich dass die Software für die Uhr nicht richtig fertig ist. Das kann mit der Zeit nur besser werden. Aber das ist ja nicht nur bei der Uhr so. Der Kunde ist halt BetaTester.

Bugs können ja passieren, aber das jetzt z.B. gerade viele die Wearable-App nicht mehr nutzen können und Samsung interessiert das gar nicht, geht gar nicht...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@digi , danke für die Info
Hatte nur wenige Wochen die Active2 daher wusste ich dass leider nicht mehr genau.

Sinn macht das trotzdem keinen...

Zuletzt bearbeitet: