Zubehör Armbänder für die Galaxy Watch4?

• 687 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe mir das bestellt und es trägt sich sehr angenehm. Das original Blecharmband finde ich furchtbar und wird verscherbelt Syxinn Kompatibel mit Samsung Galaxy Watch 4 Armband 40mm/44mm, Galaxy Watch 4 Classic Armband 42mm/46mm Silikon Armbänder Uhrenarmband Sportarmband nur für Galaxy Watch 4/4 Classic: Amazon.de: Elektronik & Foto 16546044416936675330614620750366.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Erfahrung mit Metallarmband und GPS?

Hallo!
Habt ihr gute/schlechte Erfahrungen beim Nutzen von GPS-Funktionen (Workout-Routen-Tracking) mit einem Metallarmband?

Ich habe jetzt schon nicht so gute GPS-Verhätnisse und habe noch das originale Kunstoffband. Und ich habe aber gelesen, das ein Metallarmband die GPS-Ortung verschlechtern kann. (macht ggf. aus technischer Sicht auch Sinn)

Danke und Gruss
Nureis

@Justice Halte ich für Quatsch, der GPS Empfänger wird doch durch das Band nicht verdeckt oder abgeschirmt! Die Uhr selbst besteht ja auch aus Alu

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 499599
Nunja, ich halte es nicht ganz für Unsinn. Das Gehäuse der 40/44mm ist ja aus Aluminium, was schonmal etwas durchlässiger ist als das Edelstahl Gehäuse der Classic. Wenn dann noch ein Uhrenarmband zum Einsatz kommt, das durch das Ausfüllen des Gaps zur Uhr ca. 1/3 der Gehäuse Aussenseite mit einem massiven Edelstahlblock abdeckt, könnte das schon den Empfang etwas verschlechtern. Zumal ja die GPS Satelliten teilweise auch ziemlich flach am Horizont stehen und nicht immer von Oben durch das Zifferblatt ihr Signal senden.

Soweit die graue Theorie! In der Praxis habe ich zwischen einer GW4 44mm mit Kunststoffarmband und einer GW4 Classic mit massivem Metallarmband mit Gap Abdeckung noch keinen Unterschied beim GPS Fix feststellen können.

Hallo Gemeinde
Habe mir dieses ,,Band,, auch noch gekauft.
SUPCASE Armband für Galaxy Watch 4 Classic [46mm] Robust Hülle Ersatzarmband Sport Band Bumper Case Schutzhülle [Unicorn Beetle Pro] 2021 Ausgabe (Schwarz) : Amazon.de: Elektronik & Foto
Soweit so gut, aber es ist auf keinen Fall die 23,99€ wert.
Das Teil besteht nur aus Plastik,bis auf den Verschluss.
Die Chinesen Lachen sich bestimmt kaputt, wenn wieder einer so dumm ist und eins kauft? 🙃
Finde 9,99€ wäre ein gerechter Preis.

@skiskipowski Das ist aber sehr weit hergeholt! Das Signal wird wohl eher nach oben rausgehen

GPS ist ein reiner Empfang, da geht kein Signal raus. Und je nach Elevationswinkel und Haltung des handgelenks, kann es da durchaus zu Abschattungen durch das Armbank kommen.

@skiskipowski Ok, du hast recht und ich meine Ruhe ;) Vielleicht ist mein Elevationswinkel nicht so groß 😂

Vielleicht verdeutlicht das die Situation ein wenig:
1654679967188.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert.. Gruß von hagex
  • Haha
Reaktionen: stefan-do
skiskipowski schrieb:
Das Gehäuse der 40/44mm ist ja aus Aluminium, was schonmal etwas durchlässiger ist als das Edelstahl Gehäuse der Classic.
Alu ist elektrisch brauchbar leitfähig. Meiner Meinung nach ist der Alutopf ein Faradayischer Käfig. Da kommt nix rein, außer durch den fehlenden Topfdeckel. In dem Fall durch das Display.

Ich habe gerade noch etwas ganz anderes gefunden, das nicht nur die Abschirmung durch das Metall berücksichtigt: Die Verschiebung der Antennenresonanz. Je nachdem wo die Antenne im Gehäuse sitzt, kann zusätzliches Metall das sehr nah an der Antenne sitzt die Resonanz so sehr beeinflussen, dass der Empfang sich verschlechtert... doch das ist wie gesagt alles Theorie, in der Praxis habe ich zwischen meinen beiden Uhren keinen signifikanten Unterschied feststellen können.

@Rockosupra ja, ein paar Seiten vorher hatte ich ihm den Tipp gegeben, und er hat auch drei davon gekauft.

@datt-bo hatte ich gesehen, dadurch bin ich darauf auch aufmerksam geworden. Fand es nicht schlecht, da man den Überhang gut "verstecken" kann und mit dem Pin müsste das ja auch recht simpel gehen. Hatte nur noch kein Bild gesehen, wie es jemand trägt oder Erfahrungen zu dem Armband gelesen, zwecks Verarbeitung und Tragekomfort etc.

@Rockosupra hatte auch schon überlegt mir dieses Band zuholen, aber 6 Stück sollten reichen.

@datt-bo trägst Du die Armbänder passend zur Sockenfarbe? 😳

@skiskipowski ich hab aktuell 7 und wenn meine Bestellung ankommt bin ich bei 11. Irgendwann vielleicht nochmal was aus Leder, dann sollte es aber reichen

@skiskipowski nein, aber durch eine andere Farbe vom Band sieht die ganz anders aus.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Rockosupra du bist eindeutig Krank 🤪 :thumbsup: #Scherz

Zuletzt bearbeitet:
Der "Gehäuseboden" (BIA/Optik-Sensor) ist ja aus Kunstoff oder?

@skiskipowski theoretisch auch der Kompass (3-Achsen-Magnetfeldsensor) müsste über ferromagnetische Metalle beeinflusst bzw. verfälscht werden. (Alu gehört nicht zu den ferromagnischen Stoffen, hingegen Edelstahl kann durch aus magnetisierende Eigenschaften aufweisen... )
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@stefan-do
schau mal hier: Diese Materialien schränken den GPS Empfang ein ! - GPS-Treffpunkt
oder hier:
Durch welches Material oder Oberfläche geht kein GPS-Signal?

Sprich im Weltall hat man den besten GPS Empfang 😂. Aber unterschiedliche Materialien haben unterschiedliche Störeinflüsse auf das GPS-Signal. Das heisst so abwägig ist das ganze mit dem Metall-Band nicht. Es kann also durchaus zur Verschlechterung des kontinuierlichen GPS-Trackings beisteuern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ukAce und skiskipowski