Zubehör Armbänder für die Galaxy Watch4?

• 687 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Justice meines Wissens ja

• Danke
Reaktionen: Justice
Alle Modelle haben eine Stegbreite von 20mm
Bei Armbänder mit Rundanschluss muss man auf die Gehäusedurchmesser achten.
GW4 40 /44mm
GW4 Classic 42 / 46mm

• Danke
Reaktionen: Justice
W113 schrieb:
Armbänder mit Rundanschluss
Was meinst du mit Rundanschluss? wo der Übergang an die Gehäuserundung angepasst ist? Oder?

• Danke
Reaktionen: W113
Ja, er meint logischerweise die Armbänder mit dem runden Übergang zum Gehäuse.
Die Rundung hat ja bei den kleinen Modellen jeweils einen geringeren Durchmesser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Justice und W113
Auch der Winkel der "Steghalter" müsste unterschiedlich sein, da z. B. die originalen Samsung Metallbänder (Mesh und Bracelet) immer nur auf ein Modell passen.

• Danke
Reaktionen: W113
Was genau ist der Steghalter?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Hab es mal Steghalter genannt, weil es die Federstege (Stegbreite 20mm) hält. Das sind die je zwei "Zapfen" oben und unten an der (ansonsten runden) Uhr, wo man das Armband einhängt.

Diese Zapfen unterscheiden sich minimal. Bei den meisten Armbändern fällt das nicht ins Gewicht, aber bei einigen wenigen schon.

Wenn ich mich nicht ganz irre, nennt man diese beiden Arme, die oben und unten an dem Uhrengehäuse sind "Bandanstoß".
Bei der GW4 Classic beträgt die Breite hier nominal 20mm, da jedoch ein leichter Winkel eingearbeitet wurde, ist man real bei 19,8mm o.ä. Deshalb machen Metallarmbänder von der Stange, die wirklich sehr genau gearbeitet sind, oft Ärger und man muss mit der Dremel ein wenig an den Seiten abschleifen.

Vielleicht hab ich mit den falschen Strings gesucht, aber soweit ich das sehen kann, wurde ein spezieller Punkt in diesem Thread noch kein einziges Mal angesprochen:

Zumindest bei der Classic ist es so, dass wenn ein Metallarmband einen abgerundeten Bandanstoß hat, also so geformt ist, dass das Band bündig mit dem Gehäuse abschließt, dann muss an einem der beiden Anstöße eine Aussparung vorhanden sein, da der Bandanstoß ansonsten den Lautsprecher verdeckt.

Ich hab heute dieses Band hier bekommen:

V-MORO Armbänder Kompatibel für Samsung Galaxy Watch 4 Classic 46mm Armband, Lückenloses Massiv-Edelstahl-Metallarmband Ersatzbänder für Galaxy Watch 4 Classic 46mm 2021 (Silver) : Amazon.de: Elektronik & Foto

Lt. Beschreibung soll dieses Band eigentlich diese Aussparung haben. Ich habe dieses Band jedoch in einer Version ohne Kerbe erhalten und das Teil daher natürlich sofort zurückgeschickt.

Auf den typischen gerenderten Produktbildern sieht man relativ deutlich, dass die Kerbe ziemlich plump mit einem Malprogramm reingepinselt wurde - da hätten sie mal besser so jemanden wie Photoshop-Philip vom Böhmermann angeheuert... :D Oder mich - das hätte sogar ich besser hinbekommen... :D Und beim letzten Bild haben sie sich nicht mal mehr das bißchen Mühe gemacht... Andererseits sieht man in einigen der Kundenbilder, dass die Aussparung durchaus vorhanden ist. Auch bei Kunde Michael Vaupel, der das Video reingestellt hat, das man in den Rezensionen findet - leider war er zu blöd, das Armband richtig herum zu montieren, weshalb man in seinem Video prima zwei Dinge sieht: Zum einen die bei seinem Exemplar vorhandene Aussparung, zum anderen, dass das Lautsprecherloch, wenn keine Aussparung vorhanden ist, bei dieser Art von Armband durch den Bandanstoß komplett abgedeckt wird.

Als nächstes versuche ich es mal mit diesem hier und bin gespannt, wie es sich dort mit der Kerbe verhält:

TRUMiRR Keine Lücke Uhrenarmband Ersatz für Galaxy Watch 4 Classic 42mm Armband, Edelstahl Metall Armband mit Massivem Clip Business Sport Ersatzband für Samsung Galaxy Watch4 Classic 42mm Nur : Amazon.de: Elektronik & Foto

Ehrlich gesagt sehe ich schon kommen, dass ich am Ende die 200 Tacken für das neue Samsung-Armband raushaue (bei dem man auf den Bildern die Kerbe übrigens auch prima sieht). Nicht wegen der Kerbe, sondern weil's ehrlich gesagt einfach hammergeil aussieht... 😲🙄🤣

@BigBlue007 Der Schlitz oben ist nicht für Lautsprecher sondern für den Luftdruckmesser (laut Aussage auf der Artikelseite meiner bei Aliexpress bestellten Bänder). Das bestätigt auch, wenn ich nach dem Duschen die "Wassersperre" deaktiviere, kommen kleine Tröpfen aus den Löchern an der linken Seite. Nichtsdestotrotz sollten natürlich alle Löcher frei bleiben, da sie ja irgendeine Funktion haben.

Stimmt, der Speaker ist an der Seite, auch gerade rausgefunden. In den Beschreibungen der Bänder, wo die Aussparung beschrieben wird, ist immer vom Speaker die Rede.

Letztlich aber egal - wie Du ganz richtig sagst, sollte auch dieses Loch natürlich freibleiben.

PS: Das erwähnte zweite Band ist heute angekommen, hier ist die Aussparung vorhanden. Richtig glücklich macht mich die Qualität aber trotzdem nicht - für den Preis ist das aber auch nicht zu erwarten. Ich denke, ich werde mir mal das Samsungband bestellen, sobald es wieder lieferbar ist. Der Preis relativiert sich, wenn man bedenkt, dass das nicht unähnlich gemachte "Gliederarmband" von Apple 349,- kostet... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine Galaxy Watch 4 mit Hybrid Lederarmband bei 1&1 bestellt. Mein Bruder hat das Original Armband, was bei der Galaxy Watch 4 Classic normal dabei ist, dieses gefällt mir jetzt doch wesentlich besser.

Kann mir mal jemand schnell sagen, wie das Original Armband von Samsung heißt, welches bei der Galaxy Watch 4 Classic dabei ist? Dieses hier.....

fee_786_587_png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lindebullle
@iDeals
müsste das Ridge Sport Band sein. Gibt es auch in verschieden Farben.

• Danke
Reaktionen: iDeals und W113

Anhänge

• Ridge Sport Band vs Sportband.JPG
    Ridge Sport Band vs Sportband.JPG
    28 KB · Aufrufe: 144
  • Danke
Reaktionen: iDeals und Schelle3
Ja, so ist korrekt. Die Galaxy Watch 4 hat das verlinkte Sport Band und die Galaxy Watch 4 Classic das Ridge Sport Band. Auf dem Bild vom @iDeals sieht man das sehr gut - die von @W113 erwähten unterschiedlichen Schließen und das Ridge Sport Band hat zusätzlich noch 2 Verschlussringe genau wie bei dem Hybrid Lederarmband.

• Danke
Reaktionen: W113 und iDeals
datt-bo schrieb:
Das Band ist von Samsung und kostet wirklich mit Versand nur 5,90€,habe es seit einer Woche und es passt.
Man/n sollte aber keine dicken Handgelenke haben, sondern so zarte wie ich 🤪

Jap, meins ist heute morgen auch gekommen. Davon gibt es zwei Version einmal die (S/M sowie M/L) Version. Original war das M/L Band dabei, dieses habe ich mir auch bestellt für 29,99€. Passt perfekt.

Danke an alle die geholfen haben, wünsche euch einen sonnigen Mittwoch ;)

datt-bo schrieb:
Morgen Gemeinde 😁
Das Band ist von Samsung und kostet wirklich mit Versand nur 5,90€,habe es seit einer Woche und es passt.
Man/n sollte aber keine dicken Handgelenke haben, sondern so zarte wie ich 🤪
Das kleine Schwarze halt 🙃
Samsung Ridge Sport Armband ET-SFR85, Uhrenarmband für Galaxy Watch3 mit 20 mm Stegbreite, Sportarmband aus Fluorelastomer in Schwarz: Amazon.de: Elektronik & Foto
Dachte eher für dünne Arme nicht geeignet, weil das Band eher seitlich absteht.

@RS1977 nein ,wegen der Länge. Hier ist die Länge entscheidend. Bei mir passt es (1,97 meter,94 kg)

• Haha
Reaktionen: stefan-do