Apps der Galaxy Watch 4 werden beim Backup nicht mitgesichert - Alternativen?

  • 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Funktioniert definitiv nicht so, wie angeben. Ich habe vor einem Monat selbst schon mal ein Backup aufgespielt. Da kam nicht viel mit, was wieder hergestellt wurde.
 
da haben wir wohl bei der GW4 und WearOs Luft nach oben, wenn ich mir den Screenshot von Cloud und seiner "älteren" Watch anschaue. Bei Cloud nimmt es komplett alles mit. Vll., da die Hoffnung zuletzt stirbt, schiebt Samsung da bei irgendeinem Backup noch etwas hinterher. Interessant wäre aber auch, welche speichergröße die Apps bei Tizen hatten. Vll. liegt es daran(Speichergröße), dass es bei GW4 und WearOs nicht mehr angeboten wird. Ich hatte mal über das ADB Control Tool mir die ganzen Apps und Dateien auf der Uhr angeschaut. Weicht stellenweise nicht von den App-Größen auf dem Android-Handy ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kann man die Watch4 auch nirgendwo anstecken, wie zb. die Garmin Fenix Uhren. Die Einrichtung ist schon mühselig trotz des Samsung angebotenen Backups.
 
stru65 schrieb:
wenn ich mir den Screenshot von Cloud und seiner "älteren" Watch anschaue. Bei Cloud nimmt es komplett alles mit. Vll., da die Hoffnung zuletzt stirbt, schiebt Samsung da bei irgendeinem Backup noch etwas hinterher.
Also wenn ich meine Uhr wiederherstelle muss ich mich nur bei Spotify neu anmelden, sonst ist alles 1:1 so wie davor... das klappt wirklich super.

Poly schrieb:
Kannst deinen Frust gern an den Samsung Support weitergeben.
So und/oder im Samsung Forum direkt mal auf die Kac*e hauen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cloud, ich finde es wichtig, dass sinnvolle Dinge, die einen an der Watch 4 stören, an den Samsung Support gemeldet werden. Die picken sich dann schon die Masse raus. Wer ein Samsung Handy hat, kann das sehr leicht über die Samsung Members App tun. Nur mal hier zur allgemeinen Information. ✌️
 
@Cloud andere nachträglich installierte Apps kommen alle mit?
@Poly Ich habe die schon verstanden, wie du es meintest. Ich hatte das Thema gestern schon im Telefonat mit Samsung angesprochen, da ging es eigentlich um Bluetooth und Headset Telefonie. Zu dem Thema schreibe ich gleich etwas an entsprechender Stelle, damit wir bei Backup bleiben. Aber erst müssen die Hunde zum Feld gebracht werden. Bei dem Wetter gehe ich nicht spazieren mit Rolli. Mit Auto ab zum Feld und dann dürfen sie im Regen laufen.
 
Nachdem ich mir mit der Radioplayer.de App die Uhr unbrauchbar gemacht hab (soll im neuen Release wohl nicht mehr auftreten) und meine beiden GW4 nach Werkseinstellungen komplett neu einrichten durfte, hab ich mir ne Liste mit den Schritten gemacht. Somit vergesse ich beim nächsten Neuaufsetzen nichts mehr. Bei drei GW4 im Haus lohnt sich mMn diese Liste. Ob es bei nur einer Uhr den Aufwand wert ist - wahrscheinlich eher nicht.

Als IT´ler bin ich nicht so der Freund vom Einspielen alter Settings auf meine Geräte, sondern mache beim Neueinrichten der meisten komplexeren Geräte immer eine "Frischzellenkur" (Smartphone, PC, Router, etc.). So kann man eventuelle Fehler wegen "alter Einstellungen" fast ausschließen. Außerdem ist es wieder n kleines Training für die grauen Zellen ;)

Wobei ich gestehen muss, dass sich da in den letzten Jahr(zehnt)en doch einiges deutlich verbessert hat und auch technisch nicht so versierte Leute z. B. problemlos ihre Daten auf ein neues Gerät migriert oder in die Cloud gesichert bekommen. Damit bekomme ich mittlerweile deutlich weniger Anfragen aus dem Freundeskreis, wenn jemand sich ein neues Gerät gekauft hat, oder ich muss nicht 100x erklären, dass die Fotos für immer weg sind, wenn die Festplatte kaputt geht und der von mir geschenkte USB-Stick nicht für Backups genutzt wird.
 
BACKUP "all in" gibt es anscheinend schlicht nicht für WearOS.

Mein Mann hat gestern auch geflucht.
Nach Backup/Recovery/Restore waren alle extra Einstellungen und Apps als auch Zifferbläter ersteinmal wech! Sogar die FW App Updates mussten erneut eingespielt werden.
Wenn das kein Userfehler war, ist es ein Armutszeugnis für WearOS.

Denk, denk...
Was ist den mit ADB? Man kommt ja bei der Installation vom Blutdruckmod auch ran an die Uhr. Sideload, push / pull...
Der Bootblock scheint auch öffenbar.
Root? Acht kommt, ich bin raus... 👾
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frank62 schrieb:
@Cloud andere nachträglich installierte Apps kommen alle mit?
Jap, alles! Nur die Appeinstellungen nicht. Aber die App selber schon, hab da nur Spotify und eine Navi-App.

PrinzessinT schrieb:
ist es ein Armutszeugnis für WearOS.
Ich verstehe auch nicht wieso alle so heiß auf WearOS waren... bin froh noch Tizen zu haben.
 
Da hatte sicherlich Google seine Fingerchen drin.
Tiezen=Sumsum
WearOS=Gurgell
#Datenkrake😜
Man nennt es auch "Outsourcing!"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Screenshot_20220213-171017-580.png
alle Apps die nicht vorinstalliert sind werden nicht gesichert!
 

Ähnliche Themen

EddyMX
Antworten
7
Aufrufe
692
KnudBoerge
K
Frank62
Antworten
10
Aufrufe
995
Frank62
Frank62
Zurück
Oben Unten