AOD geht manchmal aus bei der Galaxy Watch4 😳

  • 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Neue Erkenntnis zum AOD, dass sich manchmal ausschaltet:

Also bei mir scheint es so zu sein, dass das AOD dunkel wird, wenn die GW4 denkt, dass ich schlafe. Mittlerweile ist mir dies auch im hellen Raum passiert.

Die Annahme bestätigt sich dadurch, dass seit nem MIUI Update auf meinem Xiaomi Smartphone immer grüne Mikro- und Kamera-Symbole angezeigt werden, wenn auf diese Hardware im Smartphone zugegriffen wird. Und immer, wenn das AOD der GW4 dunkel wird, ist bei mir immer das Mikrofonsymbol am Smartphone sichtbar.

Wenn ich dann auf dieses Mikrofonsymbol drücke, werde ich zu Samsung Health weitergeleitet. Also ist die (bei mir eingeschaltete) Schnarch-Erkennung/-Aufzeichnung aktiv. Das passiert sowohl bei meiner SM-R895 als auch bei der R870.

Das belegt meiner Ansicht nach, dass (vermeintlicher) Schlaf das AOD ausschaltet :) Und Umgebungslicht hat damit wohl doch nichts zu tun.

[Nachtrag] Nur der Vollständigkeit halber: Das AOD kann natürlich auch ausgehen, wenn die Uhr nicht getragen wird (oder sie es denkt -> Tatoo / Leberfleck oder so?)
Wenn man den "Nachtmodus" aktiviert/programmiert hat, wird das Display natürlich auch zur entsprechenden Zeit Dunkel. Und auch der Kinomodus macht es dunkel ;) [/Nachtrag]
 
Zuletzt bearbeitet:
@nitram777
Nur der Vollständigkeit halber:
Bei mir schaltet sich das AOD auch manchmal komplett ab, wenn ich draußen unterwegs bin, dabei die Uhr auch wirklich angelegt habe, weder den Nacht/Schlaf/Kinomodus aktiviert habe, meine Tattoos nicht bis zum Handgelenk reichen und ich dort auch keine Leberflecken besitze. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
@onlinfuchs
Dann musst du scheinbar dauerhaft Sport treiben, dass das AOD an bleibt ;) Nee, Scherz, aber vielleicht erkennst du ja im Schlaftracking etwas, wenn das AOD mal wieder aus war.

Interessant wäre mal die genauen Parameter an denen Samsung den Schlaf / die Schlafphasen ausmacht. Aber das werden die wahrscheinlich nie offenlegen... Ich hatte schon AOD off Phasen, wo ich mit Augen offen Fernsehen geschaut hab und die Uhr sagte "Nickerchen". Auf der anderen Seite hab ich auch Phasen gehabt, wo die Uhr mir Wachheit vorm Fernseher attestiert hat, ich aber die Augenlieder zu hatte und meine Frau fragen musste, was die letzten Minuten so passiert ist ;) Also ist Fernsehschauen bei mir so der Grenzbereich...

Aber die Häufigkeit des AOD off Phänomens änderte sich mMn mit den unterschiedlichen Firmware-Updates, bei denen auch an den Schlafphasen gebastelt wurde. Ganz am Anfang hatte z. B. laut Uhr kaum jemand längeren Tiefschlaf.
 
@nitram777
Meine Uhr attestiert mir lediglich den Nachtschlaf.
Sonst nichts. Keine Nickerchen, auch nicht tagsüber, nicht das manchmal abgehaltene Mittagsschläfchen (zwischen 10 und 20 Minuten) auch nichts abends vor dem Fernseher, nichts.
Nur den normalen Schlaf in der Nacht.
So oft, wie sich selbst tagsüber das AOD abschaltet, da müsste ich ja ständig (angebliche) Nickerchen halten, welche die Uhr ja dann melden / dokumentieren müsste.
Macht sie aber nicht.

Da ist für mich kein Zusammenhang zwischen AOD-Abschaltung und Ruhephasen erkennbar.

Und das, seit dem ich sie besitze und verwende und außer zum Aufladen dauerhaft trage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehöre ja eher zu der Fraktion "Ärmel hochschieben, auch bei Jacken", deshalb ist es mir mal in einem anderen Zusammenhang aufgefallen: Das AOD ist aus gegangen, als ich die Uhr unter dem Jackenärmel hatte. Also wenn sie in totaler Dunkelheit ist, scheint sie wohl auch das AOD auszuschalten... nur eine Vermutung, vielleicht kann das ja jemand bestätigen.
 
@skiskipowski
Den Zusammenhang hatte ich auch schon (vermutet).
Wobei sich mir in dem Fall die Frage stellt, da der Helligkeitssensor im AOD aufgrund der Stromersparnis ja eigentlich deaktiviert ist, d. h., es findet im AOD ja auch keine automatische Displayhelligkeitsregelung statt, wie die Uhr da eine Verdunklung durch den Ärmel erkennen soll?
Oder beim zweiten Szenario:
Es ist völlig dunkel (ich sitze des Nachts in der Natur o. Ä.) und will auf meine Uhr schauen.
Dann müsste trotz aktiviertem AOD nichts zu erkennen sein, wäre auch nicht im Sinne des Erfinders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht das AOD sehr oft aus, wenn ich im Bett vor der Glotze liege und die Hand hinter dem Kompf habe, Handgelenk im Kissen... dunkel --> aus ... also scheint sich die Helligkeitserkennung doch nicht auszuschalten.
 
@skiskipowski
Wie zuvor beschrieben, dann müsste sich das AOD in sehr dunkler Umgebung auch abschalten, macht es aber nicht.
Oder meinst du, die Uhr kann zwischen Dunkelheit in der allgemeinen Umgebung und Dunkelheit durch Ärmel oder Kissen unterscheiden?

Und wie ebenfalls voher erläutert:
die automatische Displayhelligkeitsregelung ist im AOD-Modus deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Helligkeitsregelung ist deaktiviert, heisst aber nicht, dass der Sensor auch deaktiviert ist. Ich glaube schon, dann nach einer gewissen Zeitspanne in einer Dunkelheit von X% das Display abschaltet. In der Nacht oder in dunklen Räumen ist ja immernoch einiges an Restlicht, aber im Kissen und unter dem Ärmel nicht.
 
@skiskipowski
Nochmals, wie vorher beschrieben, selbst bei völliger Dunkelheit (zb. draußen im Wald) schaltet sich das AOD nicht ab!
Und da ist nirgendwo Restlicht.
Und wo z. B. in einem dunklen Raum noch Restlicht herkommen soll, wenn er nun einmal ganz dunkel ist, ist mit auch rätzelhaft.
Wie oft eigentlich noch?
Und es macht keinen Sinn den Sensor aktiv zu lassen, aber dabei eine Helligkeitsregelung abzuschalten. Da der Sensor den Strom verbraucht und dessen Deaktivierung im AOD Akku sparen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

O
  • Gesperrt
  • oktopuss01
Antworten
2
Aufrufe
368
kruemelgirl
kruemelgirl
P
Antworten
0
Aufrufe
368
promillepit
P
S
  • SiliziumJunki
Antworten
1
Aufrufe
135
Typ3Typ
Typ3Typ
Zurück
Oben Unten