Ansagen auf der Galaxy Watch4 während des Workouts (Rad fahren) zu schnell

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

fosgate

Stamm-User
218
Hallo zusammen,

mir ist heute was seltsames aufgefallen. Ich habe heute das Workout Fahrrad fahren gestartet, soweit so gut.
Nach einem Kilometer kam dann die erste Ansage (benötigte Zeit, Puls, usw) allerdings war die gute Stimme
wie auf "Droge". Die Stimme lief ungefähr mit doppelter oder noch höherer Geschwindigkeit.

Ist Euch das auch schon einmal aufgefallen, bzw. ist das bei Euch auch schon mal passiert?

VG
Robert

Habe schon einige Touren gemacht, aber das ist bisher noch nicht passiert.

Übernimmt die Sprache Bixby?

Schau mal in die Wearables App. Dort unter Uhreinstellung und Allgemein kannst du die Sprachgeschwindigkeit einschalten. Du solltest die Google Sprachausgabe verwenden, diese ist viel klarer und kann Sachen besser aussprechen.

Ich war gestern Joggen und hatte das gleiche Problem.
Ansagen waren abgestellt und trotzdem hat die Bixby immer mal geredet und was die geredet hat war fast nicht zu verstehen, weil es viel zu schnell war.

Ich denke mal, das ist noch ein genereller Bug.

• Danke
Reaktionen: fosgate
Battleking4000 schrieb:
Schau mal in die Wearables App. Dort unter Uhreinstellung und Allgemein kannst du die Sprachgeschwindigkeit einschalten. Du solltest die Google Sprachausgabe verwenden, diese ist viel klarer und kann Sachen besser aussprechen.

Also, bei mir ist die Einstellung für die Sprechgeschwindigkeit immer ausgegraut und dann nicht verändert werden, egal ob ich Samsung Text zu Sprach-Engine oder Google ausgewählt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, ich kann bei beiden die Sprechgeschwindigkeit festlegen.
Hab die Classic LTE mit aktueller Software.

Anhänge

• Screenshot_20210916-083515_Galaxy Watch4 Plugin.jpg
    Screenshot_20210916-083515_Galaxy Watch4 Plugin.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 90
  • Danke
Reaktionen: Adventure-Girl84
Bei mir ist es auch ausgegraut.

Aber meine Sprechgeschwindigkeiten sind normal, egal ob bixby oder google.

Ps: Google gefällt mir aber trotzdem besser.

Schon komisch, wovon das wohl abhängt?

Anhänge

• Screenshot_20210916-090615_Galaxy Watch4 Plugin.jpg
    Screenshot_20210916-090615_Galaxy Watch4 Plugin.jpg
    170 KB · Aufrufe: 105
@Richu6 das ist merkwürdig. Ich kann auch bei beiden die Geschwindigkeit einstellen.🤔 Aber wenn bei dir alles funktioniert, dann ist ja gut👍

• Danke
Reaktionen: Richu6
Merkwürdig ist es trotzdem.

Obs Landesabhängig ist? Ich bin schweizer
Entsprechend nutze ich "Deutsch (schweiz)" als Sprache. Evtl. Hängts davon ab.

Zb. Bei Google home ist mir einmal aufgefallen, das man viel mehr machen kann, wenn ich bei Sprache auf "Deutsch(deutschland)" umstelle. Aber ist nur so eine wage vermutung.

• Danke
@Richu6 interessanter Punkt 🤔 wer weiß.

Aber ich habe grad was kurioses.

Wenn ich zu diesen Einstellungen gehe und die Ausgabe wechsle, sei es von Samsung zu Google oder anders rum, dann ist plötzlich nach paar Sekunden die Geschwindigkeit grau hinterlegt auch wenn ich dann wieder zurückwechsle es bleibt grau.

Wenn ich dann allerdings auf den 2. Punkt unter Geschwindigkeit klicke, nennt sich "Tastaturliste und Standard", und wieder raus gehe, dann ist alles wieder einstellbar. Manchmal muss ich noch ein 2.Mal drauf klicken.

Aber habe es jetzt mehrfach getestet. Immer wieder dasselbe.

Ich wechsle die Sprachengine - nach kurzer Zeit wird alles grau. Ich gehe in den oben genannten Punkt und wieder zurück. Und plötzlich alles wieder einstellbar. 🤔🤔🤔🤔

Echt verrückt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fosgate, tinchenbär und Richu6
Habe das nun auch probiert... bei mir bleibt alles grau egal wo und wie häuffig ich noch herum drücke in dem Menü xD.

Sehr merkwürdig das ganze

• Danke
@Richu6 ok 🙈🤣 ja echt verrückt. Aber einen Versuch war es wert. Hätte ja sein können, du hast das Phänomen auch. 🙈

Heute 59 km Rad gefahren in 3,5 h Fahrzeit und 5 h Gesamtzeit und die Strecke mit der Uhr getrackt.
Ansagen kommen alle 5 km und sind in der richtigen Geschwindigkeit und gut verständlich.
Hatte am Ende noch 25% Akku. Bin zufrieden und wenn es mal länger ist leg ich die Uhr zum Laden aufs S10👍

• Danke
Adventure-Girl84 schrieb:
@Richu6 interessanter Punkt 🤔 wer weiß.

Aber ich habe grad was kurioses.

Wenn ich zu diesen Einstellungen gehe und die Ausgabe wechsle, sei es von Samsung zu Google oder anders rum, dann ist plötzlich nach paar Sekunden die Geschwindigkeit grau hinterlegt auch wenn ich dann wieder zurückwechsle es bleibt grau.

Wenn ich dann allerdings auf den 2. Punkt unter Geschwindigkeit klicke, nennt sich "Tastaturliste und Standard", und wieder raus gehe, dann ist alles wieder einstellbar. Manchmal muss ich noch ein 2.Mal drauf klicken.

Aber habe es jetzt mehrfach getestet. Immer wieder dasselbe.

Ich wechsle die Sprachengine - nach kurzer Zeit wird alles grau. Ich gehe in den oben genannten Punkt und wieder zurück. Und plötzlich alles wieder einstellbar. 🤔🤔🤔🤔

Echt verrückt.

Danke... voll cool, hat bei mir auch funktioniert, jetzt habe ich die Geschwindigkeit runtergeregelt. Jetzt scheint es zu passen.

• Danke
Reaktionen: tinchenbär und Adventure-Girl84
@fosgate hey cool, dass es bei dir auch geklappt hat. 😊 aber ist schon echt merkwürdig.

• Danke
Reaktionen: tinchenbär
Danke, ich hatte das Problem auch. Die Option für die Sprechgeschwindigkeit hilft aber wohl. Ich habe Google ausgewählt und den Regler auf Mitte. Da ist rein gar nichts zu verstehen.

Samsung ist bei gleicher Reglerstellung etwas langsamer als Google. Aber mit Google und Regler kurz hinter dem M von langsam (ca 20%) finde ich es angenehm und so, wie ich es bei 50% erwartet hätte. Also halt mittelschnell...

• Danke