[Anleitung] Cache Partition der Galaxy Watch4 leeren

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hardforce

hardforce

Fortgeschrittenes Mitglied
107
Hy Leute 🙃

da mehrere von euch Probleme nach Updates mit dem Akku haben und ich seit Jahren das so praktiziere das ich nach jeden Update (egal ob Smartphone oder Watch) einen Wipe Cache durchführe und ich persönlich fast nie Probleme mit der Akkulaufzeit habe möchte ich euch die Anleitung für die Galaxy Watch 4 und Watch 4 Classic zur verfügung stellen.
Eventuell hilft es ja dem einen oder anderen von euch.

Ich empfehle euch BEVOR ihr diese Schritte durchführt einen Akkustand von mindestens 50% zu haben (Als Sicherheit sozusagen sollte etwas schief gehen)

Während die Watch läuft die "HOME" und "ZURÜCK" Tasten gleichzeitig gedrückt halten
1635509335083.png

Beide Tasten solange gedrückt halten bis ihr im Neustart Screen seit und sobald ihr "REBOOTING..." seht
beide Tasten auslassen und sofort 3x hintereinander die "HOME" Taste schnell drücken
1635509425467.png

Nach einigen Sekunden seit ihr im Bootmenü eurer Watch
1635509578965.png

In diesem Menü könnt ihr mit der "HOME" Taste durchblättern in dem ihr sie wiederholt drückt
1635509645474.png

Blättert bis zu dem Menüpunkt "RECOVERY" durch und anschließend wenn Recovery ausgewählt ist die "HOME" Taste gedrückt halten
Die Watch startet anschließend neu und ihr kommt in den Android Wiederherstellungsmodus
1635509745909.png

Ihr seht nach einigen Sekunden den Wiederherstellungsmodus des Android Systems
1635509868464.png

In diesem Menü Blättert ihr anders!
Drückt wiederholt die "ZURÜCK" Taste bis ihr den Menüpunkt "WIPE CACHE PARTITION" ausgewählt habt und drückt zur Bestätigung die "HOME" Taste
Anschließend nochmal die "ZURÜCK" Taste drücken um auf "YES" zu blättern und dann drückt ihr die "HOME" Taste als Bestätigung.
1635509936935.png

Danach kurz warten bis der Prozess abgeschlossen ist und "REBOOT SYSTEM NOW" auswählen und die "HOME" Taste zur Bestätigung drücken
Danach Bootet eure Watch wieder zu Android und der Wipe Cache Prozess ist abgeschlossen !
1635510197840.png

Ich hoffe ich konnte euch mit meiner Anleitung helfen und bin für Anregungen,Beschwerden oder Wünsche jederzeit gerne bereit 😉

(© Bilder Hardreset.info)

Anhänge

• 1635510523591.png
    1635510523591.png
    415 KB · Aufrufe: 351
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MvBoe, Baracuda83, Teja und 56 andere
Prima 👍👍👍

• Danke
Reaktionen: hardforce
Gut erklärt. 👍

• Danke
Vielen Dank euch 😁 freut mich zu hören und das es euch so zusagt 👌

So nu muss ich mal was fragen: ich habe es richtig verstanden, dass der Akku danach LÄNGER hält, ja?
Ich habe nachdem ich dies getan habe in 2 Std 20% verloren. Ist ganz schön viel, oder? War jedenfalls vorher nicht so. 🤔

Ja ich sage ja nicht das man dadurch gleich 5 Tage akkulaufzeit hat oder so ich sagte lediglich es KANN euch eventuell helfen (ich mache das nach jedem Update und hatte solche Probleme nie)
Du hast halt keinen Datenmüll und keine Reste mehr von irgend etwas

Ich bin natürlich nicht von 5 Tagen ausgegangen, ne....
Warum fühlst du dich auf den Schlips getreten. Ich habe hier lediglich meine Erfahrung von heute geschildert. Nicht mehr nicht weniger. Sorry....

Die Cache-Partition zu leeren ist generell nützlich wenn das System sich irgendwie sich seltsam verhält. Manchmal verklemmt sich eine App, und als Nebenprodukt zieht sie viel Akku. Es ist im Endeffekt etwas das man tun kann, bevor man zur großen Keule greift, und die Uhr resetet.

Edit: An und für sich braucht man dafür keine 50% Akku, denn den Cache zu löschen und die Uhr wieder booten zu lassen, geht ziemlich schnell. Aber klar, sicher ist sicher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: akrib37
Ich dachte einmal ausschalten und wieder ein wäre das Gleiche?

@fossi33
Nee, das lässt den System-Cache unberührt.

akrib37 schrieb:
Ich bin natürlich nicht von 5 Tagen ausgegangen, ne....
Warum fühlst du dich auf den Schlips getreten. Ich habe hier lediglich meine Erfahrung von heute geschildert. Nicht mehr nicht weniger. Sorry....
Haha 🤣 ne ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten sorry falls es so rüber kam
Ja seltsam das sich deine Uhr nach der Aktion so verhält, bei mir genau gegenteilig eigendlich.
Hat ja eben den Effekt das Datenmüll etc. entfernt wird und dadurch eventuelle komplikationen mit Apps nicht mehr da sind.
Kann aba auch sein das sich vielleicht deine Uhr mit der Akku Anzeige neu kalibriert weil 20% finde ich schon extrem
Wie lange hast du die watch schon ?

• Danke
Das mit dem Datenmüll war ja auch mein Gedanke. Ich habe die Uhr seit 4 Wochen ca.
Die 20% fand ich eben auch sehr seltsam. Nu werde ich das weiter beobachten. Hoffe, das regelt sich wieder. Danke dir.

• Danke
Hm echt seltsam
Wenn du nachschaust bei den Akku Verbrauchern was am meisten Akku zieht was steht dort bei dir ? Eventuell irgend ne App die sich nicht einkriegt ..
Von einem Freund hörte ich schon mal das sich gerne die google play Services richtig austoben und den Akku leersaugen ohne das sie eigendlich arbeiten
Schau mal nach (nur jetzt mal ein Gefühl mehr nicht) ob irgendwelche App Updates auf der Uhr direkt anstehen im Playstore

• Danke
@hardforce hi danke für die Tipps. Leider hat es bei mir nicht funktioniert. Habe seit gestern das problem das die W4 startet und dann nach Eingabe der Bestätigungsnummer im s22 ultra beim Bildschirm "überprüfung" hängen bleibt. Bei Fortsetzen keine Reaktion und im Display der W4 steht überprüfen sie das telefon.Bluetoht verbindung funktioniert. W4 wird erkannt.Habe auch die App Galaxy Wear komplett gelöscht.Beim Starten der W4 wird die Software automatisch installiert.
Evtl. hast du mir noch weitere Tipps.
gruss samwa47

@samwa47 Versuchst du die GW4 komplett neu einzurichten? Dann könnte es helfen, die GW4 am Smartphone aus den bekannten/gekoppelten Bluetooth Geräten zu löschen.

Als kleine Anmerkung: Die Partition /cache ist ausschließlich für OTA-Dateien da, damit sie dort entpackt werden können. Bei Problemen nach einem OTA-Update kann es hilfreich sein, die Partition zu wipen, falls Scripts oder Dateien des Updates übrig geblieben sind.
Aber weder Apps noch Benutzerdateien sind dort gespeichert. Das ist nicht möglich, weil es eine eigene (System-)Partition ist.

Implementing A/B Updates | Android Open Source Project

• Danke
Reaktionen: sft211, KnudBoerge, datt-bo und eine weitere Person
Demnach macht es eher Sinn, die Cache Partition vor einem Update zu leeren, als nach einem?
Oder man geht nach dem Motto ran: "Nach dem Update ist vor dem Udate".

Sie hat also keinen Einfluss auf das vor dem Update laufende System und auch nicht auf das nach dem Update laufende Sytem, maximal auf den Updateprozeß selbst.

Danke für das Auflösen dieses Mysteriums! :)

Zuletzt bearbeitet:
KnudBoerge schrieb:
Demnach macht es eher Sinn, die Cache Partition vor einem Update zu leeren, als nach einem?
Darum musst du dich gar nicht kümmern. Sollten unmittelbar nach einem Update größere Probleme auftauchen, kann es helfen, /cache zu wipen. Es könnte dann nämlich sein, dass /cache noch Installationsdaten des Updates beinhaltet, die vom System nicht korrekt gelöscht worden sind. Nur dann macht es Sinn, sonst nicht.

• Danke
Reaktionen: 558958 und KnudBoerge
Hallo Mods, könnte bitte einer von euch dieses Thema anpinnen damit man nicht immer danach suchen muß!
Ist ja auch für alle ein wichtiger Threat mit super Anleitung.
Vielen Dank im Voraus,
Gruß Axel

• Danke
Reaktionen: datt-bo und hagex
@AL66
In Zukunft findest Du es dort.

• Danke
Reaktionen: AL66