Warum ist der Akku der Galaxy Watch4 plötzlich leer?

• 108 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo allerseits

Es gibt hier unzählige Berichte und Erfahrungen, teils positiv teils negativ, vielleicht habe ich da etwas übersehen, ich möchte mich mal erkundigen, was ihr zu folgendem meint.

Unsere Tochter hat vor zwei Monaten die Galaxy Watch4 40mm LTE erworben und seither angeblich immer wieder Akku-Probleme. Aufgrund dessen haben wir diese mehrmals zurückgesetzt, verschiedene Konfigurationen probiert, hat alles nicht geholfen, leider auch nicht das neueste grössere Watch-Update kürzlich. Daher habe ich selbst mal Tests gemacht und die Uhr an verschiedenen Tagen selbst verwendet.

Zwei Beispiele, jeweils Uhr komplett zurückgesetzt auf Werkzustand und keine weiteren Konfigurationen vorgenommen, voll geladen 100%, eSIM aktiv, gekoppeltes Smartphone nicht in der Nähe:

1) Normaler Arbeitstag (praktisch ausschliesslich am Büro-Arbeitsplatz gesessen)
Morgens 7:30 Uhr angelegt mit Akku 100%, während Arbeit getragen, höchstens 10 Mal draufgeschaut mit Geste, ansonsten keine Interaktionen oder Benachrichtigungen , 14:30 Uhr Akku leer > hielt also 7h

2) Wanderung
Uhr angelegt mit Akku 100%, losgelaufen mit Sportprofil "Wandern", also aktivem GPS, etwa 5 Mal zwischendurch draufgeschaut mit Geste, keine weiteren Interaktionen oder Benachrichtigungen > nach 2.5h Akku komplett leer

Solche Beispiele habe ich noch viele weitere und bin der Meinung, dass diese Akkulaufzeit nicht üblich ist. Samsung habe ich schon etliche Male kontaktiert, sie konnten keine Vergleichswerte liefern, schweigen sich also aus.

Habt Ihr mir da allenfalls Vergleichswerte von Euch? Ich nehme nicht an, dass der Akku wirklich so schlecht sein kann, bzw. nicht so lange durchhält. 2.5h beim "normalen" Wandern ist schon sehr bedenklich.

Freue mich auf Eure Erfahrungswerte.

Was steht denn aus Verbraucher da? Kann man sich ja anzeigen lassen, was da am Akku saugt.

Ich habe auch die LTE Version und gemerkt dass aktives LTE unglaublich am Akku zieht.

Seit einiger Zeit ist daher LTE deaktiviert und wird nur manuell aktiviert wenn unbedingt nötig. Ist zwar nicht Sinn der Sache aber anderst nicht möglich

Sorry für die lange Antwortzeit, die Uhr war mal noch in der Reparatur, auch der Austausch der Hauptplatine scheint nicht geholfen zu haben. Eher schlimmer scheint mir, im "Normalgebrauch" hält die Uhr maximal 5h. Mit Daten an, aber ohne die Uhr wirklich zu gebrauchen.
Anbei noch ein Screenshot. Das mobile Netz zieht schon am meisten Akku, jedoch alles zusammen ist dies ja nicht 100%.
WhatsApp Image 2022-03-24 at 20.10.18.jpeg

Das letze Update hat das unerwartete entleeren bei Nacht behoben bzw ist nicht mehr aufgetreten

@TB99 Das grössere Update mit neuen Funktionen, welches vor ein paar Wochen verteilt wurde?

@pry Huhhh!....du hast die LTE Version...die hat eh schon keinen guten LTE Empfang...wenn du dann noch Providermäßig keinen guten Empfang hast...aber mehr als 5 Stündchen sollten schon drin sein 🤔

Haste mal ins Recovery gebootet und den Dalvik Cache gekillt?

@pry ja, zumindest ist es mein Eindruck das auch einige Bugs behoben wurden

Ich tippe ja ganz schwer auf die Problematik, dass LTE aktiviert ist und das Smartphone nicht in der Nähe ist, bei aktiviertem WLAN.
- Uhr sucht erreichbares WLAN, findet keines
- Uhr sucht erreichbares LTE-Netz, findet eines, loggt sich ein und tauscht Daten aus
- Das Spiel geht wieder von vorne los

Somit würde ich in diesem Fall (Das Smartphone soll nur per LTÈ erreichbar sein) auch noch WLAN ausschalten, denn diese Netzsuche und das ewige switchen zwischen den Netzen ist das, was am Meisten am Akku nuckelt. Da würde auch jedes Smartphone mit kleinem Display und entsprechendem Akku nach wenigen Stunden die Flügel strecken.