Warum ist der Akku der Galaxy Watch4 plötzlich leer?

• 108 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gerade heute bin ich in das Problem auch gelaufen. Gestern Abend noch 61% Akku, heute Morgen komplett leer. Hoffe ich mal, das es nach dem Aufladen nicht nochmal vorkommt. Hatte die Uhr allerdings seit Dezember auch nicht neu gestartet.

Frank62 schrieb:
OK auf solche Ideen, käme ich nicht, dafür ist die 44er-Version doch zu klein, da bevorzuge ich noch den klassischen Papierzettel mit Schriftgröße, wo die Lesebrille zu Hause bleiben kann :)
Falls der Einkaufszettel nicht ein Roman ist, reicht 3 x Drauftippen auf's Display und die Schrift ist fast so groß wie meine Handschrift 😁

ich habe heute eine neue WearOS App entdeckt, die die Entladung des Akku in einer Grafik veranschaulicht.
Mit Genehmigung meines Mannes wurde die nun auf seinem Handy und der Uhr installiert.

Energy Monitor 4 for Wear OS and Android - Watch & Navy
Screenshot_20220207-065218-676.png

so sieht es dann "over night" aus.
das der Verbrauch bei 2%/Std. liegt, ist wohl dem zusätzlichen Monitoring geschuldet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: TB99 und OnkelLon
Mister Lon schrieb:
Mal eben in die Pampa oder irgendwo spontan über Nacht zu Besuch...nicht einfach so möglich mit der Watch 4.
Warum nicht?
Man benötigt nur ein Smartphone, mit induktiver Ladefunktion wie zb mein S20u oder andere. Damit habe ich schon meine Active2 unterwegs geladen, wenn es nötig war.

@McVision

kann mich jetzt irren, aber war es nicht so, dass die GW's sich nur mit nem Samsung Handy induktiv laden lassen?
Somit würde das mit nem Handy einer anderen Marke nicht funktionieren...

Ist nicht so, da es ein Standard ist. Kann mit jedem Smartphone was das Laden von anderen Geräten unterstützt gemacht werden

• Danke
Reaktionen: venacephalica
hängt aber trotz allem viellleicht auch von der verwendeten Größe der Induktionsschleife ab!

Größere Schleife = größerer Strom/Induktion
Schleife zu groß ggü. Uhr = keine Induktion 😜

denn wie man hier bei 1min sehen kann, ist die Induktionsfläche z. B. des OnePlus9Pro deutlich größer als die der Uhr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: venacephalica
@TB99

mit dem OnePlus9Pro hatte es nicht funktioniert....

Ich bin der Meinung, dass die Samsung Uhren nicht immer dem QI Standard entsprechen, also somit auch nicht mit jedem Smartphone aufgeladen werden können, was die Funktion hat.
Hier ein Artikel dazu Unterstützt die neue Samsung Galaxy Watch 4 das kabellose Laden von Qi? | WebSetNet

Und hier ein Ausschnitt von dem Artikel

Modelle der Galaxy Watch 4 und Galaxy Watch 4 Classic „WPC-basiertes kabelloses Laden“. Das bedeutet, dass Sie Ihre Galaxy 4 Watches nicht mit einem alten kabellosen Qi-Ladegerät aufladen können. Es muss mit den neuen Galaxy-Smartwatches kompatibel sein. Derzeit ist nur ein solches kabelloses Ladegerät von Samsung auf dem Markt namens Wireless Charger Duo. Vorerst müssen sich Galaxy Watch 4-Besitzer, die drahtlos einschalten möchten, daran halten.

venacephalica schrieb:
@TB99

mit dem OnePlus9Pro hatte es nicht funktioniert....
Könnte aber auch an ihrem Phone liegen, da sie ja ihre Ladetechnik bevorzugen anstatt auf den allgemeinen Standard zu gehen oder zu unterstützen

@digi : Das ist bitter wenn das viele Geräte betreffen würde die nicht akzeptiert werden. Z.b. lädt meine Samsung Ladeschale (original) NICHT die Smartwatch, das S10 schon.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist korrekt, die Watch4 lässt sich nicht mit jedem (Qi-Standard)Induktions-Ladegerät aufladen.
Und auch nicht mit jedem Handy, welches eine "Wireless Power Share" Funktion besitzt.
Selbst mit einem Samsung Note 10+ ist eine ziemlich genaue Positionierung der Uhr notwendig, damit die Ladung funktioniert.

Ich wollte mir das einfache kabellose Ladepad holen, welches es im Bundle mit den Buds 2 auf Amazon gab. In den Rezensionen stand aber, dass es nicht mit den Watches kompatibel sei. Fand ich schon doof.

Zuletzt bearbeitet:
onlinfuchs schrieb:
Das ist korrekt, die Watch4 lässt sich nicht mit jedem (Qi-Standard)Induktions-Ladegerät aufladen.
Und auch nicht mit jedem Handy, welches eine "Wireless Power Share" Funktion besitzt.
Selbst mit einem Samsung Note 10+ ist eine ziemlich genaue Positionierung der Uhr notwendig, damit die Ladung funktioniert.
Aber es funktioniert :)👍

Ich kann die GW4 weder mit meinem Xiaomi Mi 11 (Reverse Charging) noch mit irgendeinem meiner bisherigen "normalen" qi-Charger laden (auch nicht mit Samsung). Wenn bei Chargern steht, dass es für die GW4, GW3 oder GW2A ist, funktioniert es normalerweise (richtiges Netzteil vorausgesetzt).

Aber unsere "normalen" qi-Charger funktionieren problemlos mit Xiaomi-, Samsung- und Apfel-Smartphones. Da weicht die GW4 wohl von den Spezifikationen ab.

Hatte es vorletzte Nacht wieder. Smartwatch war tot am morgen. Meine Vermutung daher:
- Samsung Health App hat eine Fehlfunktion, die den Akku beim Schlaf messen hin und wieder in den Abgrund zieht
- Firmware/OS hat ein Systemdienst Problem

Beides muss daher gemeldet werden und untersucht werden damit es behoben wird.

PS: Hab keine neuen Apps installiert sondern verwende die schon vorhandenen

mir kommt manchmal vor, das der Lichtsensor "hängen" bleibt, und dauern messen will, zumindest blinkt er fortlaufend. nur ein Neustart hilft. Hatte diesen Zustand jetzt aber schon länger nicht mehr...

@TB99
TB99 schrieb:
PS: Hab keine neuen Apps installiert sondern verwende die schon vorhandenen
Nach dem Update kann das auch schon eine vorhandene App auslösen!
ZB. funktioniert bei der "Watchmacker App" auch nicht alles nach dem Update

Ich hatte das einmal vor ca 1 Monat. Ich konnte morgens zusehen wie der Akku sich leerte, da hatte ich abends 2 Ziffernblätter zum testen heruntergeladen nach dem Löschen und einem Neustart ist es bis jetzt nicht wieder vorgekommen. Deshalb habe ich Ziffernblätter in Verdacht die das auslösen. Leider habe ich mir jene nicht gemerkt und kann es auch nicht beweisen.

Der Akku ist schon nicht der Größte und dann noch eine App verwenden, die permanent im Hintergrund arbeitet (wach ist), damit sie die Akkulaufzeit überwachen kann ..... ist für mich ein wenig wie mit "Kanonen auf Spatzen" schießen. Ich sehe da eher ein Nachteil, anstatt einen Vorteil.
@PrinzessinT oder hast Du denn irgendwelche Erkenntnisse gezogen, auf Grund der App, zum Überwachen des Akkuverbrauchs?