Warum ist der Akku der Galaxy Watch4 plötzlich leer?

• 108 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Uhr meines Mannes scheint wohl auch dauerhaft betroffen.

Nachdem er gestern einen weiteren Verbrauchstest gemacht hatte (wieviel Verbrauch im offline Betrieb nur mit Puls 10m u. Stress Messungen) wurde nach 24Std. abgelesen. Resultat 1% pro Stunde.
Kontrolle des App Stromverbrauch durch Kopplung in der App.
Dann aber ohne etwas weiteres mit der Uhr gemacht zu haben wurde alle ~30sec.1% vernichtet! Flugzeugmodus u. Abschaltung aller Messungen haben nicht geholfen!
Bei 50% wurde die Reissleine mittels FR. gezogen und die Uhr mit 45% aus geschaltet.
Trotzdem ist der Akkuzustand nach 8Std. weiter bis auf nun 15% abgesunken!

Wenn nach Aufladung kein Normalbetrieb möglich ist, geht die Uhr zum Hersteller.

neue Uhr, ausgeschaltet, nach Reset - 30% Akkuschwund in 8Std.können nicht normal sein!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@PrinzessinT
So war das Verhalten bei meiner Watch3 auch. Zusätzlich sind sämliche Sensoren (außer LTE und glaube GPS) ausgefallen. Uhr zur Reparatur geschickt - Fehler wurde erkannt, konnte aufgrund fehlender Teile nicht repariert werden. Das ist aber ein anderes Thema.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Das Phänomen, dass sich der Akku meiner Watch 4 classic über Nacht unerklärlich stark entleert, hatte ich auch schon zeitweise.
Aber wirklich nur selten und nach mehreren Wochen durchgängigen Betrieb.
Ich habe dann meine Watch4 Classic ausgeschaltet und dann neu gestartet, dass hat bisher immer geholfen und die Akkulaufzeit war nach dem Neustart wieder wie gewohnt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TropicalFruit und HerrDoctorPhone
ok ich nehme mal an, dass die Entladekurve des Akku nicht linear verläuft. Aber der Abfall ab 45% war hier bemerkenswert.
daher geht das Augenmerk jetzt auch speziell auf diesen Bereich.
ich werde am WE mal versuchen, eine stündliche Messreihe zu machen um die Entladekurve etwas genauer einschätzen zu können. Per App geht das anscheinend nicht.
Edit: doch, geht!
siehe hier:Warum ist der Akku der Galaxy Watch4 plötzlich leer?

Meine Watch kann zum Beispiel nach dem Aufladen Stunden lang auf 100% laufen, wenn der Flugmodus aktiviert ist 🤣

Da läuft etwas noch nicht so ganz rund

Zuletzt bearbeitet:
lass ich mal so stehen.
nach dem neuerlichen FR ist die Uhr derzeit wieder bei moderaten -0,75% pro Stunde.
Diesmal sogar mit permanenter BT Verbindung zum Phone.
( Puls 10min. Sauerstoff an, BT an, keine Fremdapp, hauseigenes Zifferblatt)
Die ersten 4 Std. angeblich ohne Verbrauch. 😁.
Glaube die Akkuanzeige muss mal neu kalibriert werden.

@PrinzessinT das mit den ca. 4 Stunden ohne Verbrauch nach dem Aufladen habe ich auch. Dann bin ich ja beruhigt, dass es nicht nur bei mir so ist 🤣

• Danke
Reaktionen: 558958
Es ist aber auch schwierig bei so einem kleinen Akku einen validen Ladezustand anzugeben.
Wie in der unteren Tabelle ersichtlich, hat die Spannung, anhand der die Ladung gemessen wird, eine sehr schmale Bandbreite von gerade mal 0,6 Volt. Und dabei kann man nur hoffen, dass die Ladeelektronik der Uhr den Akku nur bis maximal 4,1 Volt lädt und bei spätestens 3,7 Volt Entladung abschaltet, sonst hat man nach 12 Monaten eine Smartwatch mit einer Laufzeit von nur noch 20 Minuten. Lithium-Ionen Akkus sind da sehr empfindlich.

Zellenspannung - Ladezustand LiThium-Ionen-Battery:
4,2 V --- 100 %
4,1 V --- 90 %
4,0 V --- 80 %
3,9 V --- 60 %
3,8 V --- 40 %
3,7 V --- 20 %
3,6 V --- 0 %

• Danke
  • Wow
Reaktionen: HerrDoctorPhone und AL66
@roboduck
Oder man hält den Akkustand möglichst zwischen 30 und 80% 😁

• Danke
  • Wow
Reaktionen: roboduck und HerrDoctorPhone
bei der daraus folgenden Kürze der Ladefolgen haste dann aber den Kopp voll. 🤣

• Danke
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone und TropicalFruit
@PrinzessinT
Früh und abends mal für ne halbe Stunde. Wenn man sich da dran gewöhnt hat, passt das und ist gut für den Akku.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Thema über das Laden gab's doch schon in einem anderen Thread zur Watch und muss jetzt bestimmt nicht nochmal durch gekaut werden...

• Danke
Reaktionen: nitram777
bisheriger Zwischenstand div. Versuche:

Konfiguration:
Pulsmessung alle 10min.
BT an/verbunden,
WLan aus,
Energiesparmodus an,
Zifferblatt s/w buil in,
keine Fremdapps,
Display nur an wenn Lünette gedreht wird,
Zustand nach Reset,
Stressmessung dauerhaft an,
Sauerstoffmessung aus,

Verbrauch:
24Std. von 100% - > 78% =22% Verbrauch/24
= 0,916% pro Std.

mit Dauerpulsmessung:
24Std. von 100% - > 70% =30% Verbrauch/24
= 1,25% pro Std.

die Dauerpulsmessung frist demnach 8% mehr, als die alle 10min.

die Uhr u. d. Phone wurden in der Messperiode nicht genutzt um Verfälschungen auszuschließen.

Edit: Ergebnisauswertung angepasst

• Danke
Reaktionen: TropicalFruit
Gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu 😁

Habe soweit keine Schwierigkeiten mit meiner BT Version, alles ist soweit schick.

Aber eins ist mal klar...die Galaxy Watch 4 (...oder soll ich lieber sagen WearOS) muss generell ein Akkuproblem haben.

Eine Device, die im ungenutzten (ungetragenen) Zustand (Bluetooth aus, Wlan aus, Sensoren aus, Energiesparen ein) soviel Akku zieht, kann Systemseitig nicht richtig optimiert sein.

Meine Lieblingstheorie ist und bleibt, das die größte Schuld die Google Play Dienste trifft. Wir kennen ja alle mehr oder weniger die Google Play Dienste Problematik bei unseren Smartphones. Google schafft (oder will) es einfach nicht, die Hintergrundaktivität der Dienste bei Nichtgebrauch auf ein absolutes Minimum zu beschränken. Aber auch Samsung sollte sämtliche (ungenutzen) Hintergrundaktivitäten rigoros unterbinden.

Die CPU scheint auch (noch) nicht wirklich Systemseitig optimiert zu sein, wenn sie ungenutzt über Nacht Akku zieht.

Ich lasse mich mal überraschen, ob die Samsunger das noch in den Griff bekommen...zu wünschen wäre es uns allen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chris70 und TropicalFruit
Ich verstehe euren Stress nicht, das Teil ist doch ratzfaz aufgeladen. Wenn man abends auf der Couch liegt, oder morgen unter der Dusche, da kann man das Teil doch auf der Ladestation parken.

• Danke
Reaktionen: TropicalFruit und Nepp
@Frank62
Richtig. 2 x mal am Tag für eine halbe Stunde ans Ladegerät haften und gut.
Also zumindest für mich. 😁

Zuletzt bearbeitet:
Hmm 🤔 ...kann sein, das ich da von meiner Amazfit GTR 2e ein bisschen verwöhnt wurde. Laufzeit mit einer Akkuladung bei ausgeschalteten Funktionen ca. 2,5 Wochen!

Ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil, wenn man mal ein wenig unabhängiger und flexibler vom Ladekabel und Lademöglichkeit sein möchte. Mal eben in die Pampa oder irgendwo spontan über Nacht zu Besuch...nicht einfach so möglich mit der Watch 4.

• Danke
Reaktionen: venacephalica
@Mister Lon Was soll uns dieser Beitrag sagen?

Hmm, kann sein, dass ich von meiner GW4 ein bisschen verwöhnt wurde. Gestern im Lidl per Watch bezahlt und auf der Uhr meine Einkaufsliste (Google Keep) bearbeitet. Danach noch kurz über die Radioplayer.de App über Lautsprecher Radio gehört. War mit meiner Xiaomi Watch, die 10 Tage Laufzeit hat nicht so einfach möglich. An die Laufzeit meiner Casio Solar Funkuhr kommt auch keine Xiaomi, Amazfit oder sonstwas dran ;)

Äpfel und Birnen und so...

(Und wenn ich irgendwo übernachte, hab ich üblicherweise nen Charger - und ne frische Unterhose - dabei.)

• Haha
Reaktionen: OnkelLon
Mister Lon schrieb:
Mal eben in die Pampa oder irgendwo spontan über Nacht zu Besuch...nicht einfach so möglich mit der Watch 4.
OK, ich bin es halt gewohnt, ständig irgendwas an die Ladung zu hängen, Handy, Watch, Rollstuhl=Reichweite ca. 12km, Hörgeräte=ca.16 Std.
Von daher hab ich für Handy, Watch, Hörgeräte immer ne dicke Powerbank im Gepäck, damit ich nicht nach Strom fragen muss.
Oftmals komme ich auch gar nicht an Steckdosen dran im Hotel etc. Extra Ladegerät braucht ja die Watch nicht, kann unterwegs einfach auf`s Handy gelegt werden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

nitram777 schrieb:
und auf der Uhr meine Einkaufsliste (Google Keep) bearbeitet.
OK auf solche Ideen, käme ich nicht, dafür ist die 44er-Version doch zu klein, da bevorzuge ich noch den klassischen Papierzettel mit Schriftgröße, wo die Lesebrille zu Hause bleiben kann :)

Zuletzt bearbeitet:
Hier auch meine Erfahrung.

Mir ist das leer-laufen in der Nacht bisher nur 1x passiert. Da ich keine extra Apps installiert habe gehe ich davon aus, dass sich ein Systemdienst oder die Health App zum schlaf messen "Schuld" ist. Eine Fehlfunktion oder Hänger hatte wohl die Uhr dauerhaft aktiv gehalten gehabt. Nachprüfen konnte ich das nicht, da ich die Uhr im ausgeschalteten Zustand wieder aufgeladen hatte und dann die Akku Anzeige/Statistik ja bei 100% resettet wird.

Für mich bedarf es da ein WearOS Update oder Health update um diese Anomalie zu beheben. Da es, zumindest bei mir, nur einmal auftrat ist es kein dauerhaftes/generelles Problem was kritisch ist.