Akku der Galaxy Watch4 hält nur einen Tag?

• 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Juggernaut13
vergleiche einfach deine Ladezeit mit den Angaben von Samsung für deine Uhr.

Meine Watch 4 44mm verbraucht in 7 Stunden ca 30% auf arbeit, wo immer mal wieder die Verbindung zum Smartphone weg ist... Wlan aus, GPS aus, AOD an.

Ich habe beobachtet das es (bei mit zumindest) egal ist, ob AOD an oder aus ist. Die Armbewegungsgeste verbraucht genau so viel... komisch 🤔

Ich würde schauen, welche Apps dauerhaft aktiv sind ("kürzlich verwendete Apps").

Es gibt so viele mögliche Quellen:

W-Lan und Bluetooth dauerhaft eingeschaltet - auch wenn es heißt, die Uhr würde es nur bei Verbindung zum Handy nutzen.
Stress-Messung
GPS
Automatische Workout-Erkennung

@EddyMX
Sorry, aber wenn dauerhaft aktiviertes Bluetooth eine relevante Verbrauchsquelle wäre, welcher man besondere Aufmerksamkeit schenken sollte, dann bräuchte man keine Smartwatch herstellen.
Die Verbindung (zumindest über Bluetooth) zum Handy ist eine Grundfunktion einer Smartwatch.

• Danke
Reaktionen: Juggernaut13 und KnudBoerge
Es ist eine Quelle, die zusätzlich Strom verbraucht, das wollte ich damit sagen. An meiner Uhr merkte ich, ob Bluetooth dauerhaft eingeschaltet ist oder nicht.

@EddyMX
Eine Smartwatch ohne (zumindest) Bluetoothverbindung ergibt keinen Sinn. Deshalb ist es (vor allem mit der aktuellen Bluetoothtechnologie) auch unerheblich, dass die Verbindung dauerhaft besteht. Demzufolge machen die Tipps in der Richtung, auch dort auf den Verbrauch zu achten, ebenso wenig Sinn.
Das wollte ich damit sagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge und Juggernaut13
@EddyMX ist normal. WLAN und Mobilfunk verbraucht deutlich mehr.

Nachdem ich meine Watch 4 komplett zurück gesetzt und als neue Uhr eingerichtet habe, hat sich die Laufzeit von 12 Stunden auf jetzt wieder 36 Stunden normalisiert. Cache leeren, neu starten usw. hatte nichts gebracht. Die Anzeige des Akkuverbrauchs einzelnen Apps war auch keine Hilfe.

• Danke
Reaktionen: FuzzyHead, EddyMX und Juggernaut13
Bei mir hatte das alles nicht geholfen. Egal, soll sich jetzt ein Anderer damit herum ärgern.

Habe mir jetzt eine Watch6 herausgelassen

Mein hält auch nur 18-24 Stunden.
Aber ich benutze sie auch :thumbup:

Gestern Abend bis 21 Uhr auf 95% geladen, danach Uhr am Arm im Modus Schlafen bis 4:30. Akku jetzt : 49% . AOD und WLAN aus. Diverse Benachrichtigungen und automatische Erkennung von Gehen etc an. Es ist ok für mich.

Was ist nach eurer Meinung eine normale Laufzeit mit mässiger Nutzung.
Komme mit meiner 42er Classic BT auf ca. 1Tag(+) nur hin. Nutze sie regelmässig zum schlaf tracken und ansonsten für automatische Workout (eher selten unterwegs :D). WhatsApp installiert wird aber wenig genutzt auf der Uhr.

Die Watch4 ist seit längerer Zeit auf dem Markt, sie war ja die erste Google Watch von Samsung.
Es existiert auch deshalb ein laaaaanger Thread mit einer Diskussion zur Akkulaufzeit der Watch4 und viele weitere Threads zum Thema Akku.

Warum wird hier nun wiederholt das gleiche Thema ausgegraben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NitramAkloh
Da es im Kontext des Themas hier ist um zu evaluieren ob eine Anomalie vorliegt. Strend genommen könnte man schon das Thema in den Akku Thread verschieben.

Wenn es heißt der Akku hält normalerweise 1.5Tage und es sind nur 1 Tag kann es heißen:
- Akku hat weniger Kapazität
- App(s) halten die SmartWatch öfters wach
- Hängende Prozesse halten die SmartWatch länger wach
- Sonstiges

Bei meiner Frage tendiere ich eher zum 1. Punkt und weniger zu den anderen. Hab aber kein Vergleich bisher machen können.
Zurücksetzen der SmartWatch habe ich bisher nicht geplant da es unsicher ist ob es überhaupt was bringt. Damals beim Smartphone brachte es 0,0 was.

Nochmals: es gibt viele, viele Threads zum Thema Akku. Der Akku der Watch4 reicht von einigen Stunden bis zu einigen Tagen. Je nach Einsatz, Verwendung und Nutzung. OHNE "Anomalie". Allerdings schon mal mit Defekten oder (temporären) Software-Fehlern.
Alles wird mittlerweile in tausenden Kommentaren behandelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NitramAkloh