Abschaltung durch Überhitzung der Galaxy Watch4 LTE

  • 184 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich verwende das Spigen rugged Armband und mir passiert es inzwischen auch hin und wieder, dass die Uhr sich beim Ladevorgang ausschaltet... Ich vermute mal, dass der Wärmeabfluss über das Gehäuse nicht zu vernachlässigen ist und der wird ja beim Spigen massiv geblockt :-(
 
fossi33 schrieb:
Steht nur da defekte Hardware ausgetauscht. Imei ist gleiche.
Die tauschen da meistens die Hauptplatine und flashen dann wieder die alte Seriennummer und IMEI rein. Nur MAC Adresse vom Wlan ist dann anders.
Ich hatte meine wegen GPS-defekt direkt beim Samsung Support, weil übern Saturn hätte es zu lange gedauert und Samsung Support ist gleich in der Nähe.
Da wurde auch die Hauptplatine getauscht und dort hatte ich mir das mit Seriennummer etc erklären lassen, wegen Garantie und so.

Ryker
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fossi33
@Ryker1409 Hauptsache es geht jetzt ohne Überhitzung.
 
Habe die Uhr im März 22 gekauft, vor 14 Tagen bemerkte ich das erste mal das die Uhr ohne etwas zu nutzen im Flugmodus war, es war nach 16:30 Uhr bei leichter Sonneneinstrahlung.


LTE Nutzung geht nur 2 min ,danach wird das Gespräch abgesprochen mit der Meldung Überhitzung, interessant ist das wen die Uhr sofort neu gestartet wird kann ohne Wartezeit erneut telefoniert werden, zwar wieder nur 2 Minuten aber im Notfall vielleicht wichtig.


Ich habe mir die Uhr gekauft um im Notfall/Sturz Hilfe zu bekommen, nicht auszudenken wenn die Uhr gerade weil sie überhitzt ist im Flugmodus sich befindet, ärgerlich finde ich wenn ich im Netz lese dass das Problem seit Sep.21 bekannt ist, und Samsung leichtfertig mit dem Sicherheitsbedürfnis der Kunden umgeht.


Habe mir die Uhr nur gekauft um beim MTB fahren im Notfall abgesichert zu sein.


Hätte ich das gewusst hätte ich eine Appel Watch wie mein Sohn auch hat gekauft, aber nein Geiz zahlt sich nicht aus.


Uhr sende ich zur Reparatur, nochmals Samsung Gerät kaufen? Nein eher nicht.
 
@robbyk1973 Hast du ein Iphone? Ansonsten ist Apple Watch raus . Da nicht kompatibel. Meine Samsung Watch geht seit Reparatur ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch die LTE-Variante (Classic 46mm), war unter den Vorbestellern.
Da ich meine Uhr nicht beschädigen wollte, habe ich das bisher nicht aktiviert, würde aber gerne.

An alle, die die Uhr deshalb eingeschickt haben: Wurde das Problem dadurch behoben, ist es also ein Hardwareproblem?
Gibt es auch welche, bei denen sich das Problem mit den letzten Updates gelöst hat?
Kann ich das problemlos ausprobieren, oder laufe ich in Gefahr, dann auch meine Uhr zur Reparatur einsenden zu müssen?

Danke!
 
Ich habe das Problem bisher ein paar Mal beim Laden gehabt, mag aber auch daran liegen, dass ich das Spigen Rugged Armband habe und dadurch die Uhr komplett eingepackt ist und nicht viel Wärme ableiten kann.
Die Überhitzung lässt sich zwar bei einzelnen Usern reproduzieren, aber nicht unbedingt bei allen. Somit selbst testen, am Besten LTE einschalten und eine Weile im Sonnenschein damit telefonieren.
 
Ich hatte es eben beim Joggen auch, wollte es nur Mal testen aber nach 5min kam die Überhitzungsmeldung. 🙈 Vllt schreibe ich den Support mal an und schicke sie zur Reparatur.

Es gibt bei mir in der Nähe einen Samsung Repair Service, der für 10€ zum Kunden kommt und die Reparatur Vorort vornimmt.
Den hab ich jetzt für Montag gebucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die 44er LTE

Ich hatte das Problem auch letztens bei richtig tollem Sonnenschein und es war richtig warm. Wir waren spazieren. Ich habe nicht einmal telefoniert. Ich hatte nur die Uhr um, also keine Bluetooth Verbindung zum Smartphone. Da kam plötzlich die Überhitzungs-Warnung.
Nun muss ich mal sehen, ob ich sie zurücksende , oder irgendwo reparieren lasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
An vielen Stellen im Netz wird ja über die Überhitzung geschrieben und die wirklich ultimative Lösung hat wohgl noch keiner gefunden.
An die Leute, die die Uhr haben reparieren lassen: Hat sich damit unter allen Bedingungen das Problem der Überhitzung erledigt? Dann würde ich mir auch überlegen, meine beiden GW4 vorsichtshalber zu reklamieren, bevor die Garantie ausläuft.
An anderer Stelle wurde darauf hingewiesen, dass man 4G deaktivieren soll. Das reduziert zwar den Datenfluss, aber es soll wohl LTE Schuld daran sein, dass die Uhr so warm wird, ganz besonders, wenn die Empfangsbedingungen nicht optimal sind. Ob damit Musikstreaming noch möglich ist, bezweifle ich.
Ein ganz besonders helles Bürschchen hat geschrieben, dass er die Uhr dann einfach unter Wasser hält, wenn sie zu warm ist... super Idee, besonders da sich durch solche Schock-Abkühlaktionen bevorzugt Dichtungen und Lötstellen verabschieden...

Ich habe jetzt mal bei meiner 44mm, die in einem Spigen Rugged Armor verpackt ist, mal alle Verbindungen aus geschaltet ausser 3G und bin gespannt, wie sie sich so den Tag über bzgl. Wärme und Akkuleistung schlägt.
 
@skiskipowski Die Krux ist, das es eigentlich kein 3G mehr gibt.
 
@skiskipowski
Ist mir jetzt auch nicht ganz klar, welche (sinnvolle) Datenverbindung deine Uhr jetzt nutzen sollte.
Zumindest in Deutschland, wie @kriscross schon schreibt, gibt's kein 3G mehr.
 
@all Und die Daten jedes mal zu deaktivieren, kann ja nicht der Sinn sein. Wozu haben wir uns sonst für die teure LTE Variante entschieden, wenn wir es nicht richtig nutzen können ?!
 
Ich weiss, dass es kein 3G mehr gibt, doch bei der Uhr kann man leider nicht auf etwas anderes als 4G oder 3G einstellen. Wenn nur 3G gewählt ist, wird eine Low Level Verbindung hergestellt (wie sie z.B. auch GPS Tracker verwenden) und es werden noch Daten ausgetauscht. Doch leider mit sehr schlechtem Empfang im O2 Netz, meine Uhr war jetzt schon öfters offline. Deshalb habe ich mal wieder auf 4G gewechselt. Der Akkuverbrauch ist übrigens wirklich übel...
 
Ich dachte immer die Watch 4 LTE hat kein GSM?! Meinst Du das mit Low Level Verbindung oder gibt es da noch was anderes?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@roboduck Also irgendetwas ausser 3G und 4G scheint es zu geben, denn in der Zeit in der ich auf 3G geschaltet hatte, hatte ich immer wieder Verbindungen zum Handy. Und da 3G abgeschaltet ist, muss es wohl GSM sein.

Bzgl. Test der Akkunutzung und Überhitzung: Ich habe jetzt mal den ganzen tag die Uhr auf LTE laufen lassen und sie hat nicht abgeschaltet, obwohl es draussen 30 Grad sind, ich teilweise in der Sonne mit dem Hund unterwegs war und das gute Stück in einem Spigen Rugged Armband eingepackt ist. Doch der Akkuverbrauch ist schon heftig (Bild folgt). Als ich sie zwischendurch mal ein wenig geladen habe ist mir aufgefallen, dass die Uhr ziemlich warm war. Gefühlt hat sie bei dieser Gehäusewärme früher schon abgeschaltet... es kann sein, dass Samsung ganz simpel die Trigger für die Abschaltung höher gesetzt hat und damit riskiert, dass die ein oder andere Uhr einen Hitzeschaden bekommt, aber nicht reihenweise die Uhren ausschalten.

1653069096878.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Besteht somit das Problem weiterhin, dann werde ich wohl 3x Umtauschen und dann den Kauf rückabwickeln. Problem, die neue Pixel Watch hat ja einen noch langsameren prozessor.
 
@Log Naja, also in meinmem Fall bestand das Problem nicht mehr und das mit dem hochsetzen des Triggers ist eine Vermutung.
 
@skiskipowski Hast du umgetauscht ider einfach einn FW Update gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Log - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Log Nur FW-Update und ich habe beide Uhren seit letztem Jahr, also habe ich sicher keine HW-Revision verbaut o.ä.
 
  • Danke
Reaktionen: Log

Ähnliche Themen

O
  • Gesperrt
  • oktopuss01
Antworten
2
Aufrufe
304
kruemelgirl
kruemelgirl
P
Antworten
0
Aufrufe
299
promillepit
P
J
Antworten
3
Aufrufe
696
JoeHerbal
J
Zurück
Oben Unten