3 statt 2 Jahre Garantie bei Amazon für die Galaxy Watch4?

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
1

1DROID

Dauer-User
295
Ich habe bei einigen Kleinanzeigen gesehen, dass einige bei Amazon gekaufte GW4 mit 3 statt 2 Jahren Garantie angeboten werden. Ist das generell so, dass die bei Amazon gekauften GW4 drei Jahre Garantie (über Samsung...3) haben oder ist das nur eine befristete Aktion gewesen?

Zuletzt bearbeitet:
Das bietet Amazon bei manchen Geräten an, z.b. auch beim neuem Samsung Galaxy Tab S8. Hat natürlich einen Vorteil.

Hallo @1DROID, das ist nicht generell so. Das ist ein Angebot wie jedes andere auch. Eine Art Werbung, die kann am nächsten Tag wieder weg sein. Amazon behält sich vor, wie sie das machen/beibehalten. Wird sicher nicht ewig so bleiben. Wenn du ein Angebot mit 3 Jahren Garantie findest, dann ist das gut. Muss aber nicht unbedingt das billigste im Angebot im Netz sein. Musst du selbst abwägen, was für dich wichtig ist. Ich glaube, so ähnlich habe ich deine Frage beantwortet. Wenn du eine gebrauchte Amazon Watch4 mit 3 Jahren Garantie kaufst, übernimmst du die Garantie von Amazon mit. Obwohl es bei Amazon nicht unbedingt einfach ist, die Garantie in Anspruch zu nehmen, wenn man die Uhr nicht selbst bei Amazon gekauft hat. Das kann kompliziert werden, habe ich selbst schon erlebt.

• Danke
Reaktionen: 1DROID
Danke für die Rückmeldung! Steht dass dann auf der Rechnung von Amazon mit drauf, oder läuft das irgendwie über die Seriennummer der Uhr?

@1DROID

Steht dass dann auf der Rechnung von Amazon mit drauf, oder läuft das irgendwie über die Seriennummer der Uhr?

Das steht i.d.R. auf dem Beleg des Lieferanten drauf, der das Angebot gemacht hat.
Schau einmal nach, ob auch wirklich Amazon direkt und kein Subhändler liefert.

Ansonsten solltest du deine Frage direkt dorthin wenden , das kann Dir leider kein Forum beantworten

Zuletzt bearbeitet:
@swa00 warum sollte man das nicht beantworten können?

@1DROID ja, das steht auf der Rechnung in der Beschreibung mit drin.

warum sollte man das nicht beantworten können?

Das habe ich bereits beschrieben.

Ein Forum ( und deren Mitglieder) können schlecht an dieser Stelle bewerten :

a) Wer der tatsächliche Händler des Angebotes ist - das schreibt der TE nicht.
In dem Falle erfolgt nämlich KEINE Rechnung von Amazon - auch wenn er über Amazon bestellt.
Amazon ist dann nur der "Paketdienst" und der Vertrag wird mit dem Händler und dem Käufer abgeschlossen
b) Wie der Händler die 3 Jahre ausweist und/oder es dazu eine Zusatzversicherung gibt , oder er dies mit dem Hersteller aufgrund der Seriennummer vereinbart hat, weis nur er - I.d.R. übernimmt Samsung gegenüber dem Händler nur 12 Monate.

Demensprechend kann nur der Händler diese Frage beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
@1DROID Das läuft über das Kundenkonto von Amazon nicht über Samsung direkt. Amazon hat bei vielen Samsung Geräten 3 statt 2 Jahre "Garantie"

@tobiwan80
Dazu müsste geklärt werden, ob Amazon der Verkäufer oder zumindest der Versender ist.
Dann übernimmt Amazon auch die von Amazon auf der Seite beschriebenen Garantien.
Wobei diese Chance sehr hoch ist, wenn schon in Kleinanzeigen auf Amazon plus entsprechende Garantien verweisen wird.

Wenn du über Amazon bestellst, steht das auch genau dabei ob 3 Jahre Garantie oder nicht. Die Garantie Abwicklung machst du dann über Amazon. War bei meinem Tab S8 plus auch so. Amazon hat bedeutend besseren Service als Samsung. Samsung ist eine einzige Katastrophe.

Vielen Dank erstmal für Eure Infos! Es ging allgemein darum wie das läuft und woran man gegebenenfalls erkennt, ob drei Jahre Garantie bestehen.
1DROID schrieb:
Ich habe bei einigen Kleinanzeigen gesehen, dass einige bei Amazon gekaufte GW4 mit 3 statt 2 Jahren Garantie angeboten werden...

Ich vermute, dass die Einlösung der Garantie im dritten Jahr recht kompliziert (bis unmöglich) wird, wenn man die Uhr gebraucht kauft. Es sei denn man erhält die volle Unterstützung des Erstkäufers, von dem man die Uhr gekauft hat.

PS. Wie lang ist eigentlich die Samsung Garantie? 1 oder 2 Jahre?[/QUOTE]

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: 1DROID - Grund: Poly
Ich denke mal, dass es bei Amazon Garantie pur keine Probleme gibt. Wenn selbst gekauft. Kompliziert wird es, wenn man die Uhr von jemandem kauft, der die Uhr bei Amazon gekauft hat. Wegen Datenschutz geht das nur über den Käufer, wer hat schon eine Verbindung über 2 Jahre mit dem Verkäufer. Das kann man vergessen, wenn es nicht gerade in der Verwandtschaft ist. Dann gehe die Garantie nur über Samsung 2 Jahre.

onlinfuchs schrieb:
@tobiwan80
Dazu müsste geklärt werden, ob Amazon der Verkäufer ist
Das Angebot gibt es nur bei Amazon als Verkäufer nicht bei Marketplace Händlern.

@tobiwan80
Diesen Hinweis (auf Amazon) habe ich ja gegeben.
Warum alles doppelt?

Ein zusätzlicher Aspekt kommt dann beim Kauf einer Uhr aus zweiter Hand hinzu:
In der Vergangenheit ist mir bei Amazon Rechnungen aufgefallen, dass nie eine Seriennummer angegeben ist.
Wenn man beim Gebrauchtkauf zwar ein Rechnungsduplikat vom Erstkäufer erhält, aber nicht mit der erhaltenen Uhr abgleichen, bzw. die Seriennummer nicht überprüfen kann, stellt sich die Frage, ob der Gebraucht-Kauf von derartigen Waren die ursprünglich bei Amazon gekauft wurden generell ein Risiko birgt. 🤔 Oder denke ich da zu kompliziert?

Zuletzt bearbeitet:
@1DROID, bitte sende nicht immer den Text von der vorherigen Nachricht mit. Dann wird das total unübersichtlich. Man weiß nicht mehr, was soll man lesen, was hat man schon gelesen. In drei Worten zusammengefasst, dass reicht.

• Danke
Danke für den Hinweis! Irgendwie war bei #11 zwischenzeitlich etwas durcheinander geraten. Ich habe oben den Abschnitt raus genommen, auf den bisher niemand geantwortet hat, dann ist es übersichtlicher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Poly
In einem Wort... ja das ist so

allerdings ist es Account gebunden, heißt wenn du sie gebraucht kaufst mit Amazon Rechnung, dann gillt das für dich nicht. Da hast du die 2 Jahre Garantie von Samsung. Gewährleistungsanspruch besteht NUR zwischen Händler und Käufer und nicht einem 3.

Bedeutet, du kaufst sie gebraucht. Der hat sie vorher bei Amazon kauft, selbst dann ist im Falle eines Problems Amazon NICHT dein Ansprechpartner. Falls sie dir doch helfen, ist das reine Kulanz. Müssen tun sie das nicht

Anhänge

• Screenshot 2022-05-03 030138.png
    Screenshot 2022-05-03 030138.png
    100,6 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Selbst wenn man bei Amazon die Rechnung im Verkauf mit bekommt, wird es schwer, die Garantie durchzusetzen. Da der Anspruch auf den Amazon Käufer läuft. Ich hatte selbst mal so ein Problem. Amazon wendet sich dann an den original Käufer. Die können da mit Datenschutz. Warum es da von Amazon Seite noch keine Regelung gibt ist ärgerlich. Eine Lösung wäre wünschenswert.

@Poly Bitte Garantie von Gewährleistung unterscheiden. Wenn du die Uhr bei Amazon und von Amazon kaufst, dann hast du per Gesetz 2 Jahre Gewährleistung. Diese Gewährleistung besteht nur zwischen dir und Amazon... Samsung hat da erst mal gar nichts mit zu tun. Das 3. Jahr ist ein zusätzliches Jahr Garantie und freiwillig im Angebot von Amazon. Auch hier hat Samsung nichts damit zu tun.
Garantie ist immer eine freiwillige Dienstleistung des Herstellers in dem Fall Samsung oder eine zusätzliche Dienstleistung des Händlers, die aber über den gesetzlichen Anspruch hinaus geht (den den Anspruch hast du IMMER)

Fallbeispiel.
Jemand kauft die Uhr bei Amazon, die Uhr gefällt ihm nicht und er verkauft sie nach 3 Monaten weiter.
Du kaufst die Uhr, in diesem Moment erlischt die Gewährleistung auf die Uhr, weil sie AUSCHLIEßLICH zwischen Händler (Amazon) und Käufer (der von dem du die Uhr gekauft hast) besteht.

Anders sieht es bei der Garantie aus. Diese kann durchaus noch weiter bestehen und bei Samsun hab ich auch die Erfahrung gemacht, dass das alles kein Problem ist

Zuletzt bearbeitet: