Samsung Galaxy Watch3: Erste Eindrücke und mögliche Funktionen

• 208 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich finde die GW3 ähnlich wie die Active 2 eine Verarschung für den Kunden, werben mit Funktionen, die niemals oder "irgendwann" auf die Uhr kommen.

• Danke
Reaktionen: Log
Ja wohl wahr. Für Leute, die sich die Uhr deswegen kaufen möchten, sollten wohl warten oder zu AW5 greifen (sofern sie ein iPhone ihr eigen nennen)

Mich interessieren die Funktionen nicht. Ich wollte eine LTE Variante und hab daher beschlossen den Nachfolger zu kaufen, als die GW nochmal als LTE Modell zu kaufen. Wenn ich da auch ein paar € gespart hätte 😅

Zuletzt bearbeitet:
An die Leute die eine GW mit LTE haben, hätte ich zwei Fragen:
  1. Hat das einen Einfluss auf die Akkulaufzeit ob man mit oder ohne LTE kauft? (Ich vermute aktiviertes LTE wird sehr wohl einen Einfluss auf die Akkulaufzeit haben.)
  2. Wenn ich eine eSIM von einem anderen Anbieter auf die Uhr lade, habe ich dann quasi eine eigene Handynummer für die Uhr oder werden dann Telefonate vom Handy auf die Uhr "gestreamt"?
Vielen Dank!

@clemii

1. Ja hat es definitiv. Sogar einen großen Einfluss. Kommt dann auch darauf an, wie oft die Watch im Standalone genutzt wird und wie lange sie mit dem Smartphone per BT verbunden ist.

2. Meinst du ein anderer Anbieter als dein normaler Handyvertrag? Damit Anrufe mit der Nummer deines Handys (im Standalonebetrieb) auch bei deiner Uhr ankommen, muss eine eSIM (als Multicard z. B. bei der Telekom) als Option für die bestehende Nummer gebucht werden

Habe auch die Uhr:
Frage , kann man PulsOX nicht permanent tracken lassen oder beim schlafen wie die Garmin ?
Finde die Option nicht und man muss immer manuell die Messung anmachen

Und wo kann man den Gute Nacht Modus per automatik setzen ? Kann doch nicht sein dass man das manuell immer aktivieren muss

Hat jemand schon mal telefoniert damit ? Und überhitzt die auch ? Weil dann schicke ich das Ding zurück

Ich hab momentan eine Gear S3 Frontier im Einsatz und hätte gerne eine Watch mit LTE um vom Handy unabhängig zu sein. Bin am schwanken zwischen der "alten" Watch und der neuen Watch3, welche ja mehr als das doppelte kostet. Für mich ergbit sich noch nicht so wirklich, welchen Mehrwert ich hätte außer eine andere Optik. Kann dazu jemand etwas sagen? Die "alte" Watch bekommt man ja locker schon für unter 200 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern 17 Uhr von der Ladestation genommen, ab und an ein paar Whatsapp. Ohne AOD. Jetzt gerade noch 87 %. 45mm BT Version.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Enterhaken Ich empfand die "alte" Galaxy Watch als recht klobig am Arm - sofern man jetzt nicht Arme wie ein Body Builder hat. Da ist die neue doch erheblich angenehmer von der Grösse her und auch glaub nicht gar so auftragend.

Zuletzt bearbeitet:
@nasabaer
Ich hab relativ große Hände und auch etwas breitere Unterarme (auch wenn ich kein Body Builder bin). Das ist daher für mich kein Argument das Doppelte zu zahlen ;)

@Enterhaken Du musst halt für Dich entscheiden ob Dir die Funktionen der alten GW ausreichen. Stand heute seh ich jetzt nicht unbedingt DEN Grund die neue vorzuziehen sofern die Grösse keine Rolle spielt.

@nasabaer
Das ist es ja gerade. Ich sehe gar keine Funktionen, die die Watch3 (Stand heute) bietet, die die "alte" Watch nicht hat. Daher ja die Frage, was diese mehr bietet (nicht dass ich noch was übersehen habe)... ;)

Der interne Speicher ist doppelt so groß. Falls das wichtig ist.

Also nach Sondierung der Fakten gab es für mich keinen Grund mehr als 250 Euro Aufpreis für quasi "nichts" zu zahlen. Hab mir daher erst mal eine neue Galaxy Watch 46mm LTE für 190 Euro bei Kleinanzeigen besorgt. Wenn der Preis mal fällt, denke ich erneut über einen Wechsel nach. Lese hier bis dahin gespannt mit. Danke für eure Antworten.

Kleines Fazit der 45 LTE nach zwei Tagen im Vergleich zu GW 46 BT.

+ Das Design gefällt mir wesentlich besser

+ Das Tragegefühl ist ebenfalls deutlich besser, da die Uhr insgesamt schmaler und leichter ist

+ Das Display ist minimal größer. Hatte gedacht, dass man die 0,1 Zoll nicht bemerkt. Tut man aber doch. Nicht gravierend aber doch bemerkbar

+ Das Display ist auch heller. Vor allem draußen in der Sonne wesentlich besser als bei der GW

+ Pulsmessung scheint zuverlässiger zu sein. Beim Sport hatte ich bei der GW immer mal wieder Aussetzer. Konnte ich hier (noch) keine feststellen. Beobachte ich aber noch weiter

+ Ein paar coole neue Watchfaces (aber nichts weltbewegendes)

o Die Uhr verhält sich von der Geschwindigkeit genauso wie die GW, was zu erwarten war, da der selbe SoC verbaut ist

o Akku ist auch schlechter, was ebenfalls zu erwarten war, da er kleiner ausfällt und in meinem Fall auch noch ein LTE Modul hinzu gekommen ist. Zuvor hatte ich AoD dauerhaft an. Jetzt schalte ich es am Abend vor dem TV aus um ein bisschen Akku zu sparen. Ich denke dass ich so auf gut 36 - 48h komme. Beobachte die Laufzeit aber noch weiter.

Negativ ist mir bisher im Vergleich nichts aufgefallen, zumal die Bedienung und der Funktionsumfang der GW ziemlich identisch ist und die fand ich bisher super. Hier und da kleinere Anpassungen an der Oberfläche, hin und wieder eine andere Animation aber unterm Strich die gleiche Erfahrung.

Am besten gefällt mir aber das schlankere Design der Uhr. Sie lässt sich deutlich angenehmer tragen finde ich.

Gruß

EDIT:
Ein negativer Punkt ist mir aufgefallen. Samsung hat keine schnellladefunktion implementiert. Die Uhr lädt genauso ewig, wie die GW. Das hätten sie ruhig optimieren können

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, nasabaer, crazyiq und eine weitere Person
Dragon569 schrieb:
Am besten gefällt mir aber das schlankere Design der Uhr. Sie lässt sich deutlich angenehmer tragen finde ich.

Da bin ich mal gespannt drauf. Mir war die GW 46 immer viel zu groß und wuchtig an meinen dünnen Armen. Die 44er Active hingegen passt eigentlich ganz gut. Mal schauen wie sich der 1 mm im Gegensatz zur 44er Active auswirkt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Eben mal auf Youtube geschaut was es da für Vergleiche gibt. Sieht glaub ganz gut aus..

Anhänge

• Anmerkung 2020-08-10 071639.jpg
    Anmerkung 2020-08-10 071639.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, ist es bei der Watch 3 auch wieder so, das die LTE Variante mehr RAM größeren Akku hat als die BT Version?

Soweit ich weis haben alle Versionen diesmal 8GB / 1GB RAM.
Der Akku unterscheidet sich nur entsprechend der Größe: 45 mm: 340 mAh / 41 mm:247 mAh.
Bitte korrigieren falls ich falsch liege...

@lapas

Ja, diese Infos hab ich bis jetzt auch raus gefunden, aber man weiß ja nie :D ... bei der Watch war es ja auch nicht von Anfang an klar ersichtlich!

Da war der Unterschied nämlich schon recht deutlich bei den 2 Versionen der Watch!

@ Dragon569
wie verhält es sich denn mit der Vibration bei Nachrichten etc.? Hatte mal die GW 46, war mir aber zu klobig. Die hatte einen recht ordentliche Vibration. Die Active 2 hingegen kaum spürbar. Wie ist es bei der 3er?
DANKE vorab

@Papa1966 Würde sagen die passt schon. Spürt man durchaus