Samsung Galaxy Watch - Diskussion zur Remote-Verbindung

• 98 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich werde morgen noch mal testen, ob die Kontakte in der Freisprechanlage vielleicht noch von der Kopplung mit meinem iPhone gespeichert sind.

Schönen Gruß, ergo-hh
[doublepost=1547470707,1547469421][/doublepost]So, ich habe noch mal getestet:
  • Zuerst alle Kontakte in der Freisprecheinrichtung gelöscht
  • Dann die Uhr über Bluetooth mit der Freisprecheinrichtung verbunden
  • Im Menü des Navi den Punkt 'Kontakte übertragen' wählen
Danach waren alle Komntakte wieder im Navi vorhanden. Es handelt sich bei dem Navi übrigens um ein Audi MMI. Das einzige unschöne ist, dass im Navi (wie auch auf der Uhr) alle Kontakte nach Vornamen sortiert sind, obwohl sie auf der Quelle (Samsung Handy) nach Nachnamen sortiert sind. Nach Auskunft von Samsung ist das (zur Zeit) nicht zu ändern.

Man könnte die Kontakte auch als *.vcf exportieren, die Daten auf eine SD-Card kopieren und im Navi importieren. Das ist aber vielleicht nur eine Audi 'Spezialtät'.

Gruß ergo-hh

Hey,
mal eine kurze Frage zum Verständnis. Kann ich, wenn ich eine Galaxy Watch LTE kaufe und einen esim-Vertrag bei einem anderen Anbieter (geht da die esim von zb. Blau?) also auch einer anderen Nummer als bei meinen Pixel 3 die bspw. WhatsApp-Nachrichten meines Handys auf der Uhr (auch bei fehlender Bluetooth-Verbindung) empfangen und beantworten und bin unabhängig davon auf der eigenen Nummer der esim auf der Uhr erreichbar?
Vielen Dank für ein paar Infos.

Wenn ich nicht irre, kannst du eine E-Sim nur zu einem bestehenden Vertrag mit einer Sim hinzubuchen. Von daher wäre ich mir da nucjt sicher. Denke eher nicht.

• Danke
Reaktionen: bb004
Ich habe im Smartphone eine Prepaid Karte von der Telekom und in der Watch auch eine Prepaid der Telekom als E-Sim. Also 2 verschiedene Nummern.
Nachrichten empfange ich unterwegs auf der Watch, wenn das Handy zu Hause liegt. Ob das Antworten geht habe ich nicht probiert, ich glaube aber nur vordefinierte Antworten. Anrufe kommen auf Grund der unterschiedlichen Rufnummern leider nicht an.

• Danke
Reaktionen: bb004
Habe mir auch eine Galaxy LTE gekauft und dazu noch eine Frage.

Remote Verbindung!!

Ist es zwingend erforderlich das eine Remote Verbindung besteht um Emails zu bekommen??.Habe ich sonst keine Chance,wenn ich mein Smartphone abgeschaltet Zuhause lasse??.

Abgeschaltet geht schon mal gar nicht

@fossi33 Gut,also funktioniert das abrufen der Mails nur über Remote?

Ja

Ich habe die Uhr seit 3 Tagen, und immer wieder gibt es Verbindungsprobleme mit dem iPhone X:

2. WLAN steht auf automatisch. Bricht die BT Verbindung ab, bekomme ich auch die Meldung, dass die Watch nun mit dem WLAN verbunden ist. Dennoch werden keinerlei Nachrichten übertragen, geschweige denn ankommende Anrufe.

Folgendes habe ich bereits unternommen:

- Zurücksetzen der Uhr auf Werkseinstellungen
- Zurücksetzen der BT Verbindung
- Neustart iPhone
- Neuinstallation Galaxy App

Ich finde die Watch um einiges interessanter als meine Apple Watch. Allerdings sind diese dauernden Verbindungsprobleme ziemlich nervig.

Jemand einen Vorschlag, was ich noch probieren könnte?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Obsoleten Anteil entfernt - Gruß Onslaught
Anrufe funktionieren nicht über die Remote Verbindung, nur Nachrichten. Dafür muss eben auch eine Remote Verbindung bestehen und nicht nur eine Verbindung zum WLan. Ausgenommen isnd natürlich Anrufe per mobilem Netz beim Esim Modell.

andregee schrieb:
Dafür muss eben auch eine Remote Verbindung bestehen

Das funktioniert ja auch schon nicht. Es kommt zwar die Meldung "mit WLAN verbunden", aber eine Remote Verbindung wird nicht aufgebaut.

Geht ja anscheinend eh nur mit Samsung Geräten.

Zuletzt bearbeitet:
Nein ich habe ein Huawei da geht das.
Synchronisation ist aber ausgeschaltet beim WLAN.

Hallo!

Folgende Frage....
Es geht um ein Huawei Handy und Galaxy Watch mit Esim.
Im Handy wird Remote Verbindung angezeigt.
Anrufe und SMS kommen auf der Watch an.
Gerne sollte auch die Whatsapp Nachrichten ankommen, dies klappt aber nicht.
Handy ist mit Mobilfunknetz und Wlan verbunden.
Zum Test ist Bluetooth aus, Remote Verbindung ist an.
Samsung Konto ist vorhanden.
An was kann es liegen?

Hallo zusammen! Ich weiß, der Thread ist alt, vielleicht kann mir jemand trotzdem noch weiterhelfen, ich bin total verwirrt und verzweifelt!

Ich habe eine Galaxy Watch mit lte und ne eSim drin. Alles prima, grundsätzlich feine Sache aber: wann bekomme ich eine Remoteverbindung?? Lt. Samsung Hotline nur, wenn ich Bluetooth aus und Wlan an habe auf der watch und Handy und Uhr im gleichen WLAN verbunden. Also Handy immer dabei, weil Uhr damit verbunden sein soll... Stimmt das??

Also nix mit Handy zu Hause vergessen und WhatsApp etc. empfangen auf der Uhr?? Ich dachte, das wäre Sinn der Sache dieser Uhr 🤔🤔🤔🤔 und wenn sich das Handy nicht in einem bekannten WLAN-Netz befindet, was ist dann? Reicht dann die 4G Verbindung des Handys um ohne Bluetooth remote verbunden zu bleiben, und wenn ja auf welche Entfernung??

Ich verstehe es einfach nicht 😢😢

Eine Remote-Verbindung sollte hergestellt werden wenn Uhr und Handy nicht per Bluetooth verbunden sind. Allerdings müssen aber beide Geräte mit dem Internet verbunden sein. Wie das nun passiert, ist egal. Das Handy kann entweder Mobile Daten oder WLAN nutzen, bei der Uhr wäre es WLAN und evtl. LTE. Jede Kombination ist möglich.

Also z.B. wenn du das Handy zu Hause lässt bleibt es mit dem WLAN verbunden. Die Uhr verliert nun die Bluetooth-Verbindung und nutzt LTE. Dann wird eine Remote-Verbindung hergestellt. Ich glaube, man muss das aber in der Wearable-App aktivieren, wie es standardmäßig eingestellt ist, weiß ich leider nicht.

@profi_fahrer und genau das ist lt. Samsung Support NICHT möglich. Ich soll das Handy immer bei mir haben, weil Remote nur funktioniert, wenn beide Geräte im WLAN sind. Was stimmt denn nun?

Da weiß der Samsung-Support anscheinend nicht Bescheid. Weil der Sinn von der Remote-Verbindung ist ja, dass das Handy nicht bei der Uhr sein muss.

Ich hab die GW Bluetooth und bei mir funktioniert es. Z.B das Handy bleibt zu Hause und auf der Arbeit nutzt die Uhr das Firmen-WLAN. Dann wird eine Remote-Verbindung hergestellt.

Das wird bei der App angezeigt:

Anhänge

• Screenshot_20210217-082526_Galaxy Watch PlugIn.png
    Screenshot_20210217-082526_Galaxy Watch PlugIn.png
    188,4 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Also da haste bei Samsung tatsächlich jemanden erwischt der keine Ahnung hat. Ich habe die BT Variante. Auf der Arbeit ist meine Uhr mit dem WLAN verbunden, mit dem Handy benutze ich das WLAN aber nicht, sondern immer nur die mobilen Daten. Sobald ich mit der Uhr aus der Reichweite des BT gehe, verbindet sie sich mit dem WLAN und dann Remote mit dem Handy.
Fungzigoniert einmanfrei 🤪

@Engelsbratsche Ich vermute mal dass der Samsung Support nicht kapiert hat dass du die LTE Variante hast....der wird denken du hast die BT Variante.

Das einizige Problem was auftreten kann ist wenn Smartphone oder Uhr in einem öffentlichen WLAN, Hotspot oder Gast WLAN sind. Je nach Router kann der die Verbindung blockieren.

Ich habe mein S10e Zuhause im WLAN und gehe mit der Uhr im LTE Netz Rad fahren, funktioniert Problemlos.