Samsung Galaxy Watch - Diskussion zum Schrittzähler und Etagenzähler

• 197 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moin,
ich wollte hier noch den Workaround posten für alle die das Problem haben dass die Shealth App und Galaxy Watch die Schritte zusammenzählen.
Mich hat es sehr genervt weil es immer alle Schritte angezeigt hat, und das Smartphone seine falschen Schritte zusätzlich an die Uhr gesendet hat. ( Seit 2-3 Versionen )

Dazu müssen die Schritte "Mobiltelefon" in der Shealth App ( Smartphone ) angehalten werden

Dies hat mir ein User Jojoac007 aus dem Samsung Forum gepostet und funktioniert 1A:
  1. SHealth starten
  2. Auf den Schrittanzeiger (runder Kreis mit den Schritten) klicken
  3. Oben rechts auf die drei Punkte klicken
  4. Anzeigen Ihrer Schrittzahldaten anklicken
  5. Mobiltelefon wählen
  6. Wieder oben rechts auf die drei Punkte klicken
  7. Jetzt hast Du einen Softwareschalter "Schrittzählen anhalten"
  8. Diesen Eintrag anklicken (jetzt dürften vom Handy keine Schritte mehr gezählt werden)
  9. Wieder oben auf die drei Punkte klicken
  10. Anzeigen Ihrer Schrittzahldaten anwählen
  11. Umstellung auf "Alle Schritte"
  12. Solange Du jetzt alles so eingestellt lässt, werden nur die Daten der Watch gezähl

• Danke
Reaktionen: JackDrake, jamalau und Raz3r
Also bei mir scheint mit dem Schrittzähler etwas nicht mehr zu stimmen.
Ich habe die Uhr jetzt einen Monat. Auf arbeit laufe ich auch viele kurze strecken, im schnitt immer so 30-40schritte.
Die letzten Wochen hatte ich mittags um die 5000 Schritte. Seit gestern schaffe ich bei gleichem verhalten maximal 2000 bis zum Mittag.

Ob der Schrittzähler jetzt defekt ist?

Ein Reboot der Uhr wirkt manchmal Wunder.

Hallo, seit kurzem bin auch ich der Besitzer einer Watch 46mm.
Was mir nun aufgefallen ist ,das scheinbar sowohl im Auto, als auch auf dem Motorrad Schritte gezählt werden.
Ob dies nun von der Uhr ausgeht oder vom Handy (S9+) kann ich noch nicht sagen.
Denn eigentlich habe ich immer beides dabei und die Schritte werden offensichtlich ja synchronisiert.
Hat noch jemand den Verdacht das die Uhr im Auto oder Motorrad Schritte mitzählt?
Und kann ich mir die zurückgelegte Strecke auch ansehen?

LG Jörg

Also beim Fahrradfahren zählt bei mir eindeutig das Handy und nicht die Uhr. Man kann in S-Health am Handy das Schrittzählen des Handys ausschalten. Dazu in S-Health die Zählung vorübergehend auf "nur Handy" stellen. Dann kann der Schrittzähler über die 3 Punkte oben rechts ausgeschaltet werden. Dann wieder den Schrittzähler auf die Uhr umstellen (heißt glaub ich "alle") und man kann prüfen, ob immer noch Schritte im Auto gezählt werden.

Einfach dem Workaround aus Post 161 folgen und der Spuk hat ein Ende.

Ich bin auch schon morgens ins Auto gestiegen, und ein paar hundert Kilometer weiter wurden über 5000 Schritte gezählt.

Wie soll der Workaround da helfen? Es werden Schritte gezählt die niemals stattgefunden haben.

Der Workaround hilft, falls die falschen Schritte vom Handy gezählt werden.

Stört es eigentlich außer mir niemanden, dass ich die Durchschnittsschrittzahl auf der Watch 3 nicht mehr sehen kann, wenn ich auf der Seite mit den Schritten drauftippe.
Auf der „alten“ Frontier habe ich immer den Durchschnitt der aktuellen Woche (von Montag bis Sonntag) und den Vergleich zur Vorwoche sehen können.
Da fehlt für mich ein, nein DER wichtigste Teil der Motivation.
Das finde ich SO ärgerlich, dass ich die Marke wechseln werde wenn ich keine Lösung finde.

@Halvar1234

Gibt es doch....

....Samsung Health App öffnen
....Schritte antippen
....oben rechts das kleine Diagramm antippen
....Die Zahl die da steht ist dein Durchschnitt und unten schiebst du die Wochen hin und her

Das gleiche ist auch auf der Uhr.

Screen_20210505_1312401620213323171.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
Und Du bist sicher, dass Du eine Galaxy Watch 3 hast?
Bei meiner Frontier sieht das so aus wie auf Deinem Bild.

Auf der Galaxy Watch 3 ist das eben nicht da. Da ist auch kein „kleines Diagramm“ auf der Uhr!

in der Health App auf dem Smartphone kann ich bei mir (mit dem kleinen Diagramm) nur die letzten sieben Tage sehen. Nicht mehr die aktuelle (Kalender-)woche.
Das ist eine Funktion, die mir „weggenommen“ wurde.

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Halvar1234 schrieb:
Und Du bist sicher, dass Du eine Galaxy Watch 3 hast?

Für ne Galaxy Watch 3 bist du hier im falschen Forum. Das hier ist das Forum für die Galaxy Watch ohne 'ne Nummer dahinter. Zum G3 Forum da lang --> Samsung Galaxy Watch3 Forum

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir garnicht vorstellen, dass die Software der Watch 1 (dieser Thread) und der Watch 3 so unterschiedlich ist. 🤔

Ich besitze die Galaxy Watch (ohne 3) und bei mir wird der Wochendurchschnitt und der Vergleich zur Vorwoche auch nicht angezeigt.
@tresielg welche Uhr hast Du?

@digi
Die Galaxy Watch SM-R810 - Firmware habe ich die FUD1

Auf die Schritte tippen und mit der Lünette runter drehen.

Zuletzt bearbeitet:
@tresielg welche Firmware hast Du bei der Watch und bei der HealthApp?
Ich habe die SM-R800Tizen-Version 5.5.0.1 - Software Version R800XXU1FUD1 und HealthApp auf der Watch 4.13.1300

@digi

SM-R810 Tizen 5.5.0.1
Software: R810XXU1FUD1 DBT
Health Uhr: 4.12.10400

Übrigens: Meine Frau hat die "Watch Active" und da funktioniert das genauso. 🤷‍♂️

Melonos schrieb:
Für ne Galaxy Watch 3 bist du hier im falschen Forum. Das hier ist das Forum für die Galaxy Watch ohne 'ne Nummer dahinter. Zum G3 Forum da lang --> Samsung Galaxy Watch3 Forum

Danke für den Link.

Das war mir nicht klar, dass eine Watch 3 keine Galaxy Watch ist 😉 Vielleicht wäre es möglich, die Foren dann genauer zu benennen, wenn eine Galaxy Watch 3 nicht zu Galaxy Watch zählt 🤔
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@tresielg

Auf der vorherigen Watch Active meiner Frau ging das auch noch, ja.

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Halvar1234 schrieb:
Vielleicht wäre es möglich, die Foren dann genauer zu benennen,
Leider nein?
Die Namensgebung der Geräteforen im Samsung orientiert sich an Samsung selbst.
Wenn die Schmarrn abliefern, sind wir als Forum machtlos.

Gruß von hagex

@tresielg
Du hast eine ältere Health Version als ich. Hast Du mal nachgeschaut, ob ein Update für deine Watch verfügbar ist? Nicht das Du sie installieren solltest, nachher ist deine Anzeige auch verschwunden 😄