Samsung Galaxy Watch - Diskussion zum Schrittzähler und Etagenzähler

• 197 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Frage ist ob das was mit den Schritten bringt.

Bei mir hat das Update was gebracht

Werden jetzt richtig gezählt?

Ich habe das Update gerade durchgeführt und werde es heute und in den kommenden Tagen beobachten. Sobald ich Unterschiede festgestellt habe, werde ich mich melden

Nun zählt meine GW aus einem kompletten Stillstand ca. ab 12 Schritten und nach einem kurzen Stop beim Gehen ab ca. 6 Schritte.
Wie sind eure Erfahrungen?

Ok, heute morgen in der Wohnung bewegt, leider immer noch gleiches Spiel. 129 Schritte auf dem Telefon und 0 Schritte auf der GW :-/

Frage
Werden Schritte der Uhr bei Remote Verbindung nicht auf Smartphone übertragen?
Wird überhaupt in Heath etwas mit der Uhr synchronisiert per Remote Verbindung?

Onslaught schrieb:
Es werden, seit einem Update bei der S3 und wohl auch bei Tizen 4, Schritte erst als solche gezählt, wenn mindesten 30 aufeinander erfolgen.

Interessant, das erklärt für mich die Differenz zur S2. Auch lustiges Schütteln des Arms erzeugt keine Schritte mehr.

FuriousFieten schrieb:
Ok, heute morgen in der Wohnung bewegt, leider immer noch gleiches Spiel. 129 Schritte auf dem Telefon und 0 Schritte auf der GW :-/

Werden denn in eiem manuell gestarteteten Workout "Gehen" die Schritte erkannt ?

Das Update hat leider Null Wirkung. Der direkte Vergleich mit der Gear S3 ergibt an einem Tag einen Unterschied von 2000 Schritten. Die Funktion in der Gear Watch ist damit in der aktuellen Form unbrauchbar. :thumbdn:

@zodiac80 mal dran gedacht ob an der Watch ein Defekt vorliegt?
Oder die S3 zuviel zählt?

Von einem defekten Gerät würde ich mal nicht ausgehen. Es werden ja Schritte gezählt, nur eben erst nach 15, 30, 50 oder wievielen Schritten auch immer. Wovon das abhängt konnte ich bisher nicht nachvollziehen. Es ist ja auch kein Einzelfall, gibt ja genügend Einträge in den Foren.

Allein jetzt habe ich wieder große Abweichungen. Mein S7 sagt 2.772 Schritte, die Gear S3 zeigt 2.520 Schritte an. Beide Geräte hatte ich nicht permanent dabei. Die Gear Watch war permanent um und sagt 1.768 Schritte. Es waren natürlich relativ viele kurze Wege in der Wohnung dabei, diese werden und wurden aber sowohl von der Gear S3, als auch dem S7 erfasst.

Nachtrag: Längere Strecke gelaufen
S7 - 7.374 Schritte
Gear S3- 7.120 Schritte
Galaxy Watch - 6.025 Schritte

Zuletzt bearbeitet:
Mir scheint auch das Samsung beim Anpassen des Algorithmus etwas über's Ziel hinausgeschossen ist.

Mich stört auch folgendes :
Handy dabei
Uhr lädt grade auf

Auf der Uhr steht dann später 1700 Schritte und auf dem handy 3500 gesamt. Wäre schön wenn auf der Uhr die gesamtschritte stehen würden.

Stimme euch völlig zu, der Schrittzähler gehört zunden absoluten Schwächen der Uhr. Mit fehlen im Vergleich zur AlpinerX oder auch dem Fitbit Band rund 20% Schritte. Spass macht das so eher nicht.

Es werden "nur" die kurzen Wege mit wenigen Schritten nicht gezählt. Das Problem sollte mit einem SW-Update behebbar sein.

Heute früh habe ich mal drauf geachtet: nach dem Aufstehen mit 0 Schritten gestartet -> da ich die Uhr nachts zwecks Schlaftracking am Arm hatte heisst das, das die nächtlichen Gänge zur Toilette (wenige Meter) nicht gezählt wurden.
Treppe runter zum Frühstück in die Küche, 24 Schritte auf der Uhr. Passt auch zu mitgezählten Wert. Aber nicht zu "es wird erst ab 30 gezählt.".

Was mir auffällt, ich war 1h15 unterwegs, und angezeigt werden mir 40 aktive Minuten?

Anhänge

• Screenshot_20180916-124909_Samsung Health.jpg
    Screenshot_20180916-124909_Samsung Health.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Nach dem heutigen Bürotag ist die Abweichung nicht mehr so groß. Die Galaxy Watch sagt 10.165 Schritte, das S7 kommt auf 10.624. Da waren auch viele kurze Wege dabei. Evtl. muss die Galaxy Watch am Anfang ers lernen und pendelt sich dann ein.

• Danke
Reaktionen: onehotdevil
Boah, was ist das für ein Büro ? An normalen Bürotagen komme ich mühsam auf 5000.

Ich bin heute die erste längere Strecke mit leichten Unterbrechungen (Stadtbummel...) gegangen. Diese Schritte passen aus dem Bauch heraus.

Rumgehen im Haus inkl. aufräumen, im Garten 1-2 Handgriffe erledigen etc. überhaupt nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Die Schritte mache ich natürlich nicht alle im Büro. Der Großteil wurde nachmittags gelaufen. Ich wollte damit nur sagen, dass auch die kurzen Wege plötzlich erfasst werden.
Gestern war die Differenz noch geringer. Es wird also jeden Tag besser. Auch früh werden jetzt direkt die Schritte erfasst. Das war am Anfang nicht der Fall.

• Danke
Reaktionen: Orangehase07, onehotdevil und JackDrake