Samsung Galaxy Watch - Diskussion zum Schlaftracking

• 226 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mal sehen ob sich was geändert bzw. verbessert hat mit dem heutigen R8xxXXU1BSA4 Update in Bezug auf das Schlaftracking.

• Danke
Reaktionen: Stephie
So, erste Nacht mit der neuen Software.
Wollte es, wie ein vorposter schon einmal beschrieben hatte, mal mit Pulsmessung auf AUS.
Laut Beschreibung sollten dann ja keine REM Phasen usw gemessen werden.
Resultat:
Alle Phasen wurden gemessen (wach, leicht, REM und tief)
Mein Gefühl sagt das die Werte etwas besser stimmen. (mehr REM, weniger leicht)

Leider wird meiner Meinung nach noch immer zu wenig tiefschlaf gemessen. Das könnte aber auch daran liegen das unser zwei jähriger auch noch bei uns im Bett liegt.
Heut Nacht werde ich mal messen mit Puls auf frequent.

Wir alle wissen, die erste Nacht ist normalerweise nicht entscheidend, weil die ohnhin immer gut ist ;-)
Aber bei mir hats wunderbar funktioniert, alle Phasen wurden gemessen und eine kurze Pipipause minutengenau erkannt...
Endlich hab ich wieder Tiefschlafphasen, ich fühl mich gleich doppelt so erholt, wie davor :-D

BTW: Was haben die mit dem Akku gemacht, der hält DEUTLICH LÄNGER bisher...

Hm, ich hatte das Update am Samstag, seitdem habe ich laut Uhr nicht mehr geschlafen.

Schade ... ;-)

@Jedder
Mach doch mal einen Reset...
Hab ich zwar auch nicht gemacht aber sehr oft hilft das ;-)

Letzte Nacht auch bei mir relativ korrektes Schlaftracking mit allen Phasen.
Pulsmessung war deaktiviert.

@DerStefan

Mal schauen, hab ich aber irgendwie kein Bock drauf...schlafe ich halt nicht mehr. *fg*

• Danke
Reaktionen: MrHenker27
Backup machen und wieder einspielen, dauert nicht wirklich lange...
Hab ich nach dem Update auf Tizen 3 bei der Frontier mal gemacht und war in weniger als 30 Minuten fertig.

DerStefan schrieb:
Wir alle wissen, die erste Nacht ist normalerweise nicht entscheidend, weil die ohnhin immer gut ist ;-)
Aber bei mir hats wunderbar funktioniert, alle Phasen wurden gemessen und eine kurze Pipipause minutengenau erkannt...
Endlich hab ich wieder Tiefschlafphasen, ich fühl mich gleich doppelt so erholt, wie davor :-D

BTW: Was haben die mit dem Akku gemacht, der hält DEUTLICH LÄNGER bisher...
Mehr tiefschlaf? Wie hast du die Pulsmessung eingestellt?
Ich hatte Flugmodus, gute Nacht Modus an. in der Nacht 1% Akku verbraucht.

WEnn man in der Schlafüberwachung die Option via Puls statt über Bewegung aktiviert, muss man doch die allgemeine Pulsüberwachung überhaupt nicht mehr aktivieren.

Wo kann man das denn machen?

Oder meinst du mit sleep by android?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Skyliner - Grund: Direkt Zitat entfernt. Unnötig, wenn der Beitrag auf den Du Dich berufst, direkt darüber steht.
andregee schrieb:
WEnn man in der Schlafüberwachung die Option via Puls statt über Bewegung aktiviert

Das würde mich auch mal interessieren, wie ihr das einstellt. ;)

Gibt es denn eine aktuelle Beschreibung, wie man es machen soll?

Ich hatte gelesen, dass es nur bei der Pulseinstellung "immer", die 4 Phasen: wach, REM, Leichtschlaf und Tiefschlaf anzeigt.

Das Update der Watch habe ich gestern gemacht. In der letzten Nacht hatte ich in Summe 23 min Tiefschlaf in 3 verschiedenen Abschnitten. Vor dem Update hatte ich keine Tiefschlafphase oder nur 3-5 Minuten. Pulsmessung ist bei mir 24h auf "immer".

I

Also ich habe die Pulsmessung auf alle 10 Minuten und habe letzte Nacht alle vier Phasen angezeigt bekommen. Zwar nur 4 Minuten Tiefschlaf aber immerhin. Vorher hatte ich gar keinen Tiefschlaf.

Ich denke wenn ich die Pulsmessung auf immer einstelle hält die Uhr doch keinen Tag durch oder bzw. ich müsste dann nachts laden was ja keinen Sinn macht.

Zuletzt bearbeitet:
Stephie schrieb:
Ich denke wenn ich die Pulsmessung auf immer einstelle hält die Uhr doch keinen Tag durch

Ich habe die Pulsmessung 24h an. In der Nacht liegt der Akkuverbrauch bei 2-4%. Dabei habe ich "Nicht stören" und "Flugmodus" aktiviert.
Am Tag ohne "Flugmodus" und "Nicht stören" liegt mein Akkuverbrauch bei ca. 15%. Also auf die vollen 24h gesehen, brauche ich unter 20% pro Tag.

Also ist die Pulsmessung "immer" nicht der "Akkufresser". ;)

• Danke
Reaktionen: Stephie
steffenbdd schrieb:
andregee schrieb:
WEnn man in der Schlafüberwachung die Option via Puls statt über Bewegung aktiviert

Das würde mich auch mal interessieren, wie ihr das einstellt. ;)

Gibt es denn eine aktuelle Beschreibung, wie man es machen soll?

Ich hatte gelesen, dass es nur bei der Pulseinstellung "immer", die 4 Phasen: wach, REM, Leichtschlaf und Tiefschlaf anzeigt.

Das Update der Watch habe ich gestern gemacht. In der letzten Nacht hatte ich in Summe 23 min Tiefschlaf in 3 verschiedenen Abschnitten. Vor dem Update hatte ich keine Tiefschlafphase oder nur 3-5 Minuten. Pulsmessung ist bei mir 24h auf "immer".

I

Ganz einfach in den Schlafoptionen in Samsung Health rechts auf die 3 Punkte klicken.

auf der uhr?
finde ich nicht...
kann ich nur "track REM sleep" und benachrichtigungen an-oder ausschalten.

Ich finde diese Einstellung "Puls" oder "Bewegung" auch nicht. Weder auf der Uhr noch in der App.

In der 2 Nacht nach dem Update zeigt es bei mir gerade mal 3 Minuten Tiefschlaf an. Pulsmessung auf "immer". Also ich kann keine wesentliche Verbesserung des Schlaftrackings nach dem Update feststellen.

Zweite Nacht, Puls auf häufig, eine eindeutig bessere Messung.
Was ich mir jetzt noch wünsch ist ein Smart Wecker, der mich in der leicht Schlaf Phase weckt.

Sambucca schrieb:
Puls auf häufig, eine eindeutig bessere Messung

Werden bei "Häufig" alle 4 Phasen gemessen? Gibt es Tiefschlafphasen? Was hat sich denn konkret "eindeutig verbessert" gegenüber vor dem Update?

Bei mir nach dem Update keine erwähnenswerte Veränderung des Trackings.
Ist immer noch ein "Schatten" ggü. der Gear S3 und damit eine Unverschämtheit von Samsung.
Eine derartige Verschlechterung eines Features habe ich noch bei keinem Nachfolgeprodukt erlebt.
Bin einer der Erstkäufer der Watch und werde diesen Fehler ganz sicher nicht mehr machen.

• Danke
Reaktionen: morgenmicha