Samsung Galaxy Watch - Der Update Plauderthread

• 1.066 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Brauche ich denn bei einer SM-R800 die Datei die hinter "Firmware ASAD hinterlegt ist auch?

wird es denn kein Update von Samsung mehr geben?

Ähm, habe gerade Mal bei meiner GW nachgesehen und heraus gefunden, dass ich wohl einen polnischen CSC habe. Die Uhr wurde letztes Jahr im September beim Media Markt in Ingolstadt gekauft?!

Anhänge

• 20210308_212634.jpg
    20210308_212634.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 143
@Rockosupra

Woran machst du das an dem Bild fest, dass die CSC polnisch ist?

Habe zumindest bei XDA was davon gelesen, wenn bei CSC - OXA steht, dass es wohl für eine polnische CSC steht... lasse mich gern eines besseren belehren!

Nein, das ist eine Multi-CSC. das bezieht sich nicht auf 1 Land. u.a. auch Polen und DE
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Polen wäre XEO. Dies wäre keine Multi-CSC.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cloud
Ah okay, das ist ja schon Mal nicht so schlecht. Je nachdem...

Ich hadere immer noch mit einem CSC Wechsel, aus Angst etwas falsch zu machen

Die Entscheidung kann dir leider keiner abnehmen. Du hast die DSL1 Firmware drauf und da kommt schon seit langem nichts mehr neues. Weder die DTC1, DTG1 und die FUB6. Dies wäre nur händisch möglich. Stand jetzt.

@Rockosupra

Hab heute den CSC Wechsel gemacht. Ging insgesamt deutlich schneller als gedacht ☺️

Man darf nur nicht den Fehler machen, wie ein anderer User hier, sich die Firmware für die falsche Uhr zu ziehen. Solange die Firmware zur Uhr passt, kann man auch wieder von vorn anfangen. Ohne umständliche Umwege.

@Rockosupra bräuchte z.B. die R800XXU1CSG4.

Zuletzt bearbeitet:
@tresielg wow!! Danke fürs raussuchen. Hatte wie oben bereits mal erwähnt in den Beitrag von Seite 41 geschaut und da die Software für die R800 geladen. Könnte später zu Hause nachsehen ob es bereits diese ist.

Wenn ich das richtig verstehe, hätte ich auf meinem Modell noch mindestens 2 Updates erhalten müssen, DTC1 und DTG1, da FUB6 ja gerade erst ausgerollt wird. Merkwürdig, das nicht einmal Samsung mir da helfen kann...

@iamnotkurtcobain nach welcher Methode, auf welche CSC? Und vor Allem: funktioniert Samsung Pay (incl. Einrichten des Kontos)?

@Hannes60 kann ich nicht bestätigen habe gerade von DBT auf XAR und zurück wieder auf DBT geflasht , musste nur als per Odin die Firmware CSG4 flashen und dann ging es , mit der FUB6 funktionierte es nicht .

Falls jemand den Etagenzähler nutzt in der FUB6 ist er nicht mehr enthalten ......

Rockosupra schrieb:
@tresielg
hätte ich auf meinem Modell noch mindestens 2 Updates erhalten müssen...da FUB6 ja gerade erst ausgerollt wird

Nein, da Samsung in unseren Regionen nicht auf den OTA-Knopf gedrückt hat. Bei DSL1 war Schluss. 🤷‍♂️
Wenn du die DTG1 haben möchtest, einfach drüber bügeln mit netodin. Danach aber keine OTA, da nicht verfügbar.
Wenn du die FUB6 haben möchtest, derzeit mit dem CSC-Wechsel über die CSG4 (Grund: Debugging aktivierbar) . Danach OTA auf DTG1 folgend FUB6.

Jeder muss dennoch selbst entscheiden, welches Risiko für was eingegangen wird und welche Firmware es sein soll oder muss.

Was S-Pay angeht hat @KISSI einen schönen Beitrag nebenan verfasst. Gehe ich auch nicht weiter drauf ein.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Und was @clc240 seine Bemerkung angeht: DBT - XAR - DBT ist kein flashen, sondern ein sdb-Befehl und das es mit FUB6 nicht funktioniert ist auch klar, da die Aktivierung des Debugging nicht mehr existent ist.

clc240 schrieb:
@Hannes60
Falls jemand den Etagenzähler nutzt in der FUB6 ist er nicht mehr enthalten ......

War der nicht schon mit der DTG1 verschwunden 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Nein ist bei DTG1(noch) vorhanden 👍

• Danke
Reaktionen: tresielg
@tresielg Okay, jetzt bin ich dann doch etwas verwirrt.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich über den "deutschen" CSC noch an die DTG1 kommen und die aber nur über NetOdin auf die Uhr flashen, danach gibt es aber keine OTA Updates mehr, weil keine mehr vorgesehen sind?!

Andere Variante wäre dann also CSC Wechsel auf XAR und dann dort die DTG1 und die weiteren OTA Updates bis FUB6?

Die Deutsche CSC hat die DSL1 als letztes OTA Update erhalten. Du kannst aber mit der Deutschen CSC auf die DTG1 flashen, weil es diese Firmware als Odin-File gibt.

Das Flashen auf die FUB6 wäre theoretisch auch mit der Deutschen CSC möglich, nur hat noch niemand das Odin-File. Darum macht man den Umweg über die XAR-CSC.

Wenn (irgendwann) das Odin-File von der FUB6 erscheint, kann man das einfach herunterladen und flashen, ohne die CSC zu ändern. Damit verliert man aber die Möglichkeit, per OTA zu Updaten. (Außer die geflashte Firmware kommt als OTA, das war aber z.B. bei der DTG1 nie der Fall)
Wer jetzt die FUB6 mit der XAR CSC installiert hat, hat weiterhin die normale Update-Funktionalität, also wenn ein neues Update kommt, wird es per OTA angeboten.

Zuletzt bearbeitet:
Habe es gerade mal gestestet, aber scheinbar funktinierte die Wlan Verbindung zwischen Laptop und GW im AD Modus nicht. War immer ein TimeOut.
Naja egal, wenn es auf Anhieb geklappt hätte wäre es ok gewesen.

@profi_fahrer

Gut erklärt. 👍
Jetzt haben wir 2 gleiche Erklärungen nur anders geschrieben. Jetzt müßten es nun andere auch verstanden haben. 😁

@Rockosupra

Weißt du jetzt was wir meinen?

@capspauldin

Bei mir hat es auch eine Weile gedauert bis der Laptop die SSID von der Uhr gefunden hat. Aber zum Timeout kam es bei mir nicht.

Zuletzt bearbeitet: