Samsung Galaxy Watch - Akkulaufzeiten, Akkuprobleme und mehr

• 612 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das Pulslicht auf permanent halte ich für keine gute Idee... wirst es nach ein paar Tagen oder Wochen auf der Haut sehen!

da bin ich gespannt...

@multit was genau meinst du? Ist doch nur eine kleine LED. Hab den Pulsmesser über Nacht ebenfalls auf permanent

Habe noch nie bei irgendeinem Fitness Tracker oder uhr gelesen, das man bei Dauerpuls Messung was auf der Haut sieht. Kannst du irgendwas belegen?

In bestimmten Situationen kann das schon auftreten... mehrere Tage durchgängig auf der gleichen Stelle dran lassen, Rückstände vom Schwitzen etc. sollte der gesunde Menschenverstand eigentlich sagen.
Ich nutze die permanenten Messung nur teilweise beim Schlafen alle paar Tage... und natürlich bei den Workouts, weil automatisch.

Der gesunde Menschenverstand sagt vieles. Aber halt keine Fakten oder Beweise.

• Danke
Reaktionen: LA_GTI
@multit Bei den Workouts wird also der Puls automatisch auf dauerhaft gestellt für die Zeit des Workouts?

Wenn man ihn (den Workout) selbst aktiviert, ja!

• Danke
Reaktionen: HookedonAndroid
Ich habe die 42mm LTE rose und komme grad Mal auf 8-9 Stunden! Habe weder Bluetooth noch WLAN noch GPS an. Anzeige auf nicht dauerhaft. Spiele nicht mehr rum. Lasse sie jetzt einfach Mal in Ruhe, um den Akkuverbrauch zu beobachten. Aber 8-9 Stunden Laufzeit kann nicht in Ordnung sein!!!

@multit das ist nur ne LED die Licht für die umliegenden Sensoren spendet zum "filmen" des pulses. Durch die Reflektion des Lichts wird der Puls gemessen. Mehr ist das nicht. Siehe Wiki ab "Messung am Handgelenk per Licht".

Herzfrequenzmessgerät – Wikipedia

Das sind keine Strahlen o. ä. Nur grünes Licht. Kann mir nicht vorstellen dass das schädlich ist. Hab in der Richtung auch nichts gefunden.

Nun aber btt:

46mm BT

Bin mit der Laufzeit echt zufrieden. Habe
AoD an
Puls auf häufig (nachts auf immer)
WLAN automatisch
GPS an
Personalisierte Dienste: alles aktiviert
Aktivierungsgeste an, Lünettenaktivierung aus
Helligkeit auf 6 und Helligkeitssensor an

Damit komme ich auf gut 2 Tage Laufzeit. Siehe Statistik.

Screenshot_20180921-202959_Galaxy Watch PlugIn.jpg

• Danke
Reaktionen: onehotdevil
@Juttel58 definitiv nicht....Aber warum Bluetooth aus? Nutzt Du nicht die Benachrichtigungen?

@Juttel58 die Uhr verbraucht vermutlich mehr Akku, wenn sie nicht mit dem Smartphone sondern dauerhaft per LTE verbunden ist.

Ich habe keine LTE Variante, würde aber vermuten, dass die Uhr, solange sie per BT mit dem Handy verbunden ist, das LTE Modul nicht verwendet.

Erst wenn keine Verbindung mehr per BT besteht, bucht sie sich ins LTE Netz ein.

Würde auf jeden Fall mal die Verbindung mit dem Handy aufrecht erhalten und dann beobachten. Könnte mir vorstellen dass du dann eine wesentlich bessere Laufzeit bekommst

Ah LTE, das hatte ich kurz überlesen...

Ich denke, mit Bluetooth wird die Laufzeit bestimmt besser.

Ich hatte vorher die Gear S mit Simcard. Sie hatte eine Laufzeit von mindestens 2 Tage! Außerdem habe ich die lte-Variante gewählt, um nicht laufend per Bluetooth mit dem Handy verbunden zu sein.

Per BT mit dem Handy verbunden zu sein ist vermutlich stromsparender.

Aber wenn du natürlich eher per LTE verbunden sein willst, dann ist das ne miserable Laufzeit.

Evtl mal über die wearables app prüfen, was am meisten Akku saugt. Vielleicht hilft auch erneutes einrichten

Wenn es per Mobilfunk verbunden ist dann wird die Laufzeit nicht besser werden, da kann man zuschauen wie die Prozente purzeln. Das dient ja auch nicht als Dauerlösung, dafür gibt es ja Bluetooth.

@Juttel58 mit der Gear S und eingelegter SIM, eine Laufzeit von 2 Tagen?

Ich war froh gerade so über den Tag zu kommen mit dem Ding.

habe mir der 46 BT letzte Nacht 16% Akku verbraucht weil Bixby 30% anteilig gezogen hat...Bixby, wie kann das sein?

Wie kann ich denn feststellen, was wieviel Akku zieht?

@Juttel58 über die Galaxy Wearable App. Dann auf Akku. Sieht dann so aus wie mein Screenshot.

@wiboNote hast du das voice wake-up von bixby aktiviert? Vielleicht ist die bixby App deswegen am eskalieren.