Samsung Galaxy Watch - Akkulaufzeiten, Akkuprobleme und mehr

Hallo Schnuppe,

ich habe die Uhr jetzt verkauft...kann Dir leider jetzt nicht mehr 100%ig sagen wie ich das alles deaktiviert hatte,aber ich bin immer Schritt für Schritt dabei vorgegengen ,erst alle Benachrichtigungen ,dann sämtliche Apps die sich deinstallieren ließen und zum Schluss hatte ich nur noch Schritte + Schlaf automatisch,die anderne Dinge wie Puls ,Workout usw. auf manuelles Einstellen.-..ja es dauert wirklich sehr lange bis Du es "rausfindest" wie man den Akku Verbrauch weiter senken kan...weil ich dabei gemerkt habe ,das die Uhr oder eben der Akku erst nach dem der Akku leer war und neu geladen wurde,auf dei neuen Einstellungen reagierte,also nach jeder verbrauchsparenden Einstellung Akku leer machen(nie unter 5%) neu Laden und manchmal auch Reset und neu Starten zum Schluß hielt der Akku von 100% auf 10% ganze 5 Tage udn auf Energiesparmodus 10,5 Tage! das ist für den kleinen Akku und jeden Tag 12-15000 Schritte schon sehr viel,mache Akkus halten nur 1-2 Tage,trotzdem mußte die Uhr bei mir gehen...weil jetzt die Gramin Fenix 6X Solar das Rennen bei mir gemacht hat,ja OK der Preis ist schon exorbitant hoch ,aber Akkuzeiten von fast eien Monat ist ja auch was...bei allen "meinen" Einstellungen an der Fenix sind mit Workout GPs eine Stunde am Tag gute 14 Tage drinnen ohne ständig in "Angst" auf den Akku schauen zu müssen,außerdem kann die Uhr noch Einiges mehr als die Samsung Watch...wer es braucht?

Liebe Grüße
und Tschüß
Gerry
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schnuppe
@GerryKo Danke für Deine Antwort und viel Spaß mit der Garmin. Die ist vom Preis her ja echt ne Hausnummer.

Ich habe jetzt vieles ausgeschaltet, ein fast schwarzes Watchface in Benutzung und trotzdem verliere ich 2% Akku pro Stunde (ohne Workouts). Das heißt, selbst ohne Workouts läuft die Uhr max. 2 Tage! Das ist mir echt zu wenig. Daher werde ich sie zurückgeben. Die Huawei GT2 scheint da um Längen besser zu sein. Wird also diese getestet.
 
Hallo Schnuppe,

das ist m.E. nicht "NORMAL" 2% pro Stunde ,außer Du hast noch mehr Kommunikation als Bluetooth eingestellt,d.h WLAN,LTE usw. das saugt extrem viel Akku!
Ich hatte mir auch die Huawei GT2 angesehen ,aber ohne sie gleich zu bestellen ...nur bei "youtube" da kommt sie sehr gut weg ,aber die Realität ist anders im MM kam dann die Ernüchterung ,sieht gegen die Samsung Galaxy Watch LTE schon recht einfach und nicht so hochwertig aus ..außerdem wenn die Werbung 14 Tage Akku Lauifzeit verspricht sind es meist nur 7 Tage in ECHT!

Meine Fenix 6x Pro ist mit 21 Tagen angegeben und ich schätze wegen dem jetzigen Akkuverbrauch auf echte 10-14 Tage ..das reicht mir aber persönlich weil ich jetzt fast alles eingestellt habe was an der Uhr geht ;-) und mir wichtig ist.
Einzig das Touchdisplay und die drehbare Lünnette der Samsung fehlt mir,man gewöhnt sich aber schnell an die Knöpfe.

Der Preis der Uhr fällt auch fast täglich...und die Uhr ist mit 51mm schon ein richtiger "Klopper"

Gruß
Gerry
 

Anhänge

  • Garmin Fenix 6X Pro Black.JPG
    Garmin Fenix 6X Pro Black.JPG
    109,8 KB · Aufrufe: 427
Hallöle....
Wollte mich auch mal zum Akku äußern und muss dies aber positiv machen.
Komme 6 1/2 Tage und habe so ziemlich alle Benachrichtigungen an + WLAN, Aktivierungsgeste aus, Bildschirm aus nach 10 sec und Helligkeit auf 4 mit automatischer Anpassung, Soundeffekte aus, trage sie durchgehend inkl. Schlaftraking.

Es ist die watch 46 ohne lte
 

Anhänge

  • Screenshot_20200202-180129_Galaxy Watch PlugIn.jpg
    Screenshot_20200202-180129_Galaxy Watch PlugIn.jpg
    226,9 KB · Aufrufe: 301
Schlaftracking mit REM Aufzeichnung?
 
Jupp mit rem
 
Hat jemand Erfahrung: verbraucht die Optiom Berührungsaktivierung ein merklich mehr Akku? Muss ja das Display dauern nach einer Berührung scannen, oder?
 
Habe jetzt ca. 2 Wochen die Samsung Watch LTE 46mm und bin (noch) begeistert.
Bezeichne mich als PowerUser und bin mit den Akku Zeiten zufrieden. Hält ca. 2.5 Tage (incl. 2-3h GPS), je nachdem wie viel ich rumspiele.
Einstellungen: AOD aus, WLAN aus, BT an, Helligkeit 8 (da das Display meistens aus ist, spielt das kaum eine Rolle, nehme ich an),
Berührungsaktivierung aus (nicht wegen Akku, aber mich stört es nachts oder beim Sport, wenn durch Kleidung aktiviert, etc.),
Display an bei Bewegung.

Für die (Outdoor) Sportler unter uns:
  • Extrem Test
    Stand-alone Mode (GPS der Uhr & LTE aktiv), FR Radio App aktiv, BT Kopfhörer, 2 Sport Apps gleichzeitig: Run4Gear (mit Live-Location-Sharing) und Gear Tracker (DIE Sport App schlechthin)
    Akkuverbrauch ca. 50% pro Stunde!

  • Normalfall
    Telefon dabei, also GPS, Phone, BT, Radio, etc. alles über das Handy. Auf der Uhr nur Gear Tracker aktiv.
    Akkuverbrauch ca. 8-9% pro Stunde.
    Das ist besser als meine letzte Garmin (VivoActive 3), wobei die Samsung deutlich mehr kann

  • Dazwischen
    Standalone, GPS & LTE über die Uhr. BT aus, nur Gear Tracker
    Akkuverbrauch ca. 12% pro Stunde
 
Zuletzt bearbeitet:
RS1977 schrieb:
Hat jemand Erfahrung: verbraucht die Optiom Berührungsaktivierung ein merklich mehr Akku? Muss ja das Display dauern nach einer Berührung scannen, oder?
Systematische Tests habe ich nicht gemacht, denke aber auch, dass es für diese Option isoliert kaum machbar wäre, da sie bei mir keine Auswirkungen auf die Laufzeit hat, nachdem ich sie vor einiger Zeit aktiviert habe.
Ein Mehrverbrauch ist also nicht (merklich) vorhanden.
Ich habe neben der Aktivierung über Berührung auch Aktivierung über Geste/Armdrehung aktiv und eine Laufzeit von ca. 5-7 Tagen je nach Nutzung meiner Watch 46 BT.
Aktiviert sind weiterhin bei mir ständig:
- Schlafüberwachung mit REM
- Pulsmessung alle 10 Minuten
- Automatische Workouterkennung (die auch regelmäßig was aufzeichnet)
Nachts aktiviere ich manuell den "Gute-Nacht-Modus", da seit dem letzten Update das ja nicht mehr automatisch funktioniert.
AOD ist bei mir nicht aktiviert und ich nutze das kostenlose Zifferblatt MD111.
 
Ich benutze meine Watch nun schon seit Monaten nicht mehr, sie liegt ausgeschaltet hier rum.
Ich muss feststellen, das die Batterie sich nach ca. zwei Wochen komplett entleert! Deswegen habe ich mir angewöht die ausgeschaltetet Uhr so ca. alle 10 Tage voll zu laden um eine dauerhafte tiefe Entladung zu vermeiden.

Die Frage ist, warum verliert derr Akku so viel Strom obwohl die Uhr aus ist?
 
Screenshot_20210406-221649_Galaxy Watch PlugIn.jpg

Tagsüber Remoteverbindung per 4G
Abends Remoteverbindung per WLAN
Aktivierungsgeste an
GPS an
Pulsmessung alle 10min
 
Also meine ist auch immer mit meinem S20 plus verbunden, Pulsmessung alle 10 Minuten, GPS immer an, Aktivierungsgeste an, Smartphone von 21 Uhr bis 5 Uhr auf nicht stören eingestellt. Also ich bin mit dem Akku mehr als zufrieden!
 

Anhänge

  • Screenshot_20210408-070316_Galaxy Watch PlugIn.jpg
    Screenshot_20210408-070316_Galaxy Watch PlugIn.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 167
Habe mir eine 2 Jahre alte Samsung Galaxy Watch gebraucht gekauft und bin positiv erstaunt, über die Laufzeit, gegenüber meiner alten Gear S3.
BT an, WLAN aus, kein AOD, keine Bewegungsgeste, GPS an, 10 Sek Display, Nachts Flugmodus.
Bisschen telefonieren, Benachrichtigungen, etc.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211210-135042_Galaxy Watch PlugIn.jpg
    Screenshot_20211210-135042_Galaxy Watch PlugIn.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 127
Galaxy Watch 46mm BT, Einstellungen siehe Beitrag vorher, ich bin begeistert.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211227-184441_Galaxy Watch PlugIn.jpg
    Screenshot_20211227-184441_Galaxy Watch PlugIn.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Sieht für eine GW völlig normal aus. Da sind je nach Nutzung wirklich wie im Werbeversprechen von damals 5-7 Tage drin. Hab die GW 46/BT schon seit Jahren und tue mich damit echt schwer, so einen aktuellen Hungerleider mit quasi 0 Mehrwert und nicht mal die Hälfte an Ausdauer um das Handgelenk zu schnallen.
 
Ja, finde es sehr schade, dass Samsung bei den Nachfolgemodellen, die Akkugröße/Laufzeit reduziert hat, bzw. nicht erweitert, wir andere Hersteller.
Die GW4 BT 46mm kam bei mir nur auf 2-3 Tage Laufzeit, einfach enttäuschend.
Da Lobe ich mir die GW, auch wenn der Funktionsumfang, etwas reduziert ist.
 
F800er schrieb:
Ja, finde es sehr schade, dass Samsung bei den Nachfolgemodellen, die Akkugröße/Laufzeit reduziert hat
Und das sie jetzt auf Wear OS setzen. Oder kommt da noch was mit Tizen ?
 
Hola,

Ist es normal dass die Watch(Wifi 42mm) wenn sie nur herumliegt, BT/WLAN/NFC alles aus, über den Tag so 6, 7% Akku verbraucht... selbst wenn das Display nicht einmal einschaltet!? 🤔
 
@JustDroidIt
Kann schon sein. Der Akku war ja eh nicht so pralle bei der 42er. Meine 46er zieht ungefähr 12% pro Tag. Wenn sie getragen wird.
 
Bei mir sind es mit der 46 je Tag 15-25% je nach Nutzung mit BT Verbindung. Ich lasse die Uhrzeit per Handbewegung anzeigen und Whatsapp Benachrichtigungen kommen an.
 

Ähnliche Themen

dabistduja
Antworten
1
Aufrufe
491
hagex
hagex
S
Antworten
0
Aufrufe
384
_speedygonzales_
S
P
Antworten
1
Aufrufe
491
dtp
D
Zurück
Oben Unten