Samsung Galaxy Watch - Akkulaufzeiten, Akkuprobleme und mehr

  • 612 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Galaxy Watch 46mm LTE

Hallo,
ich bin heute mit der Uhr 50min laufen gewesen und hatte den Akku auf 80 Prozent.
Zusätzlich hab ich noch Musik gehört über Bluetooth Kopfhörer.
Gehen wurde auch aufgenommen mehrere Km.
Mein Akkustand danach waren 44 Prozent ist das normal?
Den größten Verbrauch hatte die Samsung Healthapp mit 44%
AoD: aus
Pulsmesser: aus
GPS: aus
Workouterkennung an (mehrmals ausgelöst)
Benachrichtigung: 12
Aktivierungsgeste aus, nur bei Berührung Lünette oder Knopf
Nachts: nicht stören-Modus
 
Hängt auch ganz stark vom Watchface ab.
3 Tage mit Elegance Sport.
Mit vielen anderen auch nur 2 Tage.
 
Als Watchface hab ich ein ganz minimalistisches, "Messa Galaxy Watch Classic" kann doch nicht sein das in einer Stunde fast 40% Akku drauf gehen. Bei 2 Std Sport wäre die Uhr ja dann leer. Denke werde sie zurück geben und wieder meine Polaruhr benutzen.
 
50 Minuten laufen und mehrere km gehen entsprechend doch nicht nur einer Stunde. Ich weiß ja nun nicht wieviel km zusätzlich noch gegangen wurden, aber wenn die Uhr standaline betrieben wurde, also selbst für GPS sorgen musste, dazu noch Musik abgespielt wurde, dann stellt das schon noch eine Belastung dar. Fehlt nur noch das die Musik online gestreamt wurde. Im Grunde genommen hält der Akku der Watch schon recht lang.
 
Es ist wohl so, das sich die Akkunutzung durch shealth seit dem letzten Update bei einigen Uhren massiv erhöht hat. Da hilft es auch nicht, das zigste mal "es könnte auch am Watchface liegen" zu posten. Und ja, vor dem Update hatte ich auch eine lange Laufzeit. Auch mit Musik, Workouts und AOD aktiv.
 
@andregee Die Stunde bezieht sich rein auf das Laufen, GPS Tracking ist wie gesagt aus beim gehen. Musik wird nur gespielt was ich mir drauf geladen habe. Glaube das LTE zieht Hardcore extrem den Akku leer. Sobald die BT-Verbindung getrennt ist geht der Akku in den Keller. Bei Samsung-Health steht bei mir mittlerweile 75% bei dem Akkuverbrauch.
 
@Brizer
Ich habe zwar die BT Version, deinen Akkuverbrauch habe ich allerdings nicht.

So hat es heute bei mir ausgesehen:
1 Stunde Walken - BT aktiviert, Kopfhörer verbunden und Musik über Watch gehört, GPS Tracking an, Pulsmessung während der Session - 12% Verbrauch

Die 2. Stunde Walken - BT Verbindung mit meinem Smartphone, Musik vom Handy, GPS Tracking an, mit Pulsmessung - 5% Verbrauch.
 
  • Danke
Reaktionen: pantscho5
Liegt definitiv am LTE. Hab jetzt mehrfach ausgetestet. Bringe die Uhr gleich zum Mediamarkt zurück.. Mir ging es darum mein Handy nicht ständig mitnehmen zu müssen wenn ich laufen gehe, somit war mir gerade das LTE wichtig. Da aber nach 2 Stunden LTE, Musik hören und trainieren der Akku leer geht, ist die Uhr für mich nicht zu gebrauchen. Ein Witz
 
@Britzer Hast du mal nen Werksreset gemacht inkl. Uhr (46er Modell) neu aufsetzen ohne ein Backup einzuspielen? Bei mir war das ähnlich am Anfang. Inzwischen hält die Uhr im LTE Remote Modus 1 Tag mit normaler Benutzung. Evtl. hast du auch schlechten LTE Empfang? Das saugt den Akku auch schneller leer...


Ich kann @vardi bestätigen. Musikhören verbraucht bei mir auch viel Akku. Besonders viel wenn ich Musik über Spotify/GearRadio über LTE streame.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ich möchte Details meiner Radtouren per Watch aufzeichnen lassen
  • Das gelingt im Normalmodus hervorragend
  • Aber nach 5 Stunden ist der Akku leer
  • Funktioniert die Aufzeichnung auch im Energiesparmodus?
  • Wie "schalte ich das ein"???
 
Im Energiesparmodus sind m.W. sämtliche Sensoren deaktiviert. Nutzt Du das GPS der Uhr ?
 
Ja, meine Touren wurden mir GPS aufgezeichnet.

Hast Du eine Idee zum Stromsparen oder aufladen der watch?
[doublepost=1563614184,1563613957][/doublepost]Ja ich nutze GPS

Hast Du eine Idee zum Stromsparen oder Wiederaufladen unterwegs?
 
Stefan-siegburg schrieb:
  • Aber nach 5 Stunden ist der Akku leer

Dein Verbrauch wundert mich ein wenig. Ich habe die 46mm BT Version. Mit BT Verbindung zum Handy, Trackaufzeichnung und Pulsmessung aktiviert verbrauche ich ca. 5% pro Stunde während dem Walken. Meine Walkingtouren sind immer so ca. 2 Stunden mit knapp über 10km. Also über den Daumen verbraucht meine Watch beim Gehen ca 1% auf 1km. Damit bin ich sehr zufrieden, sehe auch beim kommenden Wanderurlaub wegen der Aufzeichnung kein Akkuproblem.
 
Ich habe die 42mm Version.

Was kann ich noch ausschalten und wie?
Es erfolgen auch "Ansagen" über meine Leistung, die ich für entbehrlich halte.
 
Auf der Watch Samsung Health auswählen -> Zeichnen Sie Ihr Workout auf -> Trainieren -> Die Einstellungen des Workouts öffnen -> Unter Anleitungshäufigkeit Keine wählen.

Habe bei meiner Uhr die Anzeige auf Helligkeit 5 eingestellt, autom. gering. Helligkeit aus, Bildschirm Timeout 15 Sekunden, Lautstärke 7, Uhr immer aus, Berührungsaktivierung ein, Lünette aus, GPS aktiviert sich nur bei meinem Workout. Wie sich diese Einstellungen auf den Verbrauch auswirken habe ich nie probiert. Habe es einfach nach dem Prinzip - was brauche ich, was nicht - eingestellt.
 
Hilfreich ist es vermutlich, das GPS des Handys zu nutzen, auch wenn das natürlich eine Uhr mit GPS leicht abadsurdum führt.

Generell ist shealth seit dem letzten Update deutlich akkuhungriger geworden, z.B. frisst eine Nacht Schlaftracking aktuell 15% Akku.

Wobei anscheinend nicht alle Nutzer davon betroffen sind.
 
Ich habe die 46 BT und nutze auch das Schlaftracking mit permanenter Pulsmessung.
Wenn sich die Uhr Nachts im Gute-Nacht-Modus befindet, werden über Nacht gerade mal ca. 3 - 4 % Akku verbraucht.
 
Eine allgemeine Frage was die LTE Variante angeht..

Die LTE Variante verbraucht im LTE Betrieb natürlich mehr Energie. Wenn diese aber mit dem Smartphone gekoppelt ist, ist der Verbrauch dann vergleichbar mit der nicht LTE Variante?
Oder gibt es trotzdem Unterschiede?

#Edit

gerade gelesen, dass das LTE Modul deaktiviert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
LTE kann auf automatisch belassen werden, dann schaltet es sich ein, wenn das Handy nicht in BT-Reichweite ist. Ich befinde das als absolut sinnvoll. Und je nach Häufigkeit hat man dann eben auch einen leicht höheren Akkuverbrauch. Bei mir schaltet sich LTE z.B. öfter am Tag mal ein, wenn das Handy im Arbeitszimmer im UG liegt und ich ins OG gehe, aber ich komme trotzdem durchscnittlich auf 3 Tage Laufzeit.
 
  • Danke
Reaktionen: mr bo
habt ihr erfahrungen wie lange der akku bei der gps aufnahme hält?
 

Ähnliche Themen

dabistduja
Antworten
1
Aufrufe
623
hagex
hagex
S
Antworten
0
Aufrufe
885
_speedygonzales_
S
P
Antworten
1
Aufrufe
787
dtp
D
Zurück
Oben Unten