Samsung Galaxy Watch - Akkulaufzeiten, Akkuprobleme und mehr

  • 612 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@EniCash
42er BT ich habe alles aktiviert wie Du, ohne AOD, als Zifferblatt MD 111 gefunden. Seit gestern habe ich 16% verbraucht.
 
  • Danke
Reaktionen: EniCash
Hallo zusammen, habe seit ca 1 Woche eine Watch 46er LTE. Akkulaufzeit über Bluetooth ist ganz gut. Aber sobald ich die Uhr nur mit LTE betreibe und das Handy zuhause lasse ist die Laufzeit unterirdisch. Komme damit nicht über den Tag obwohl ich nicht viel damit mache.... (Always on deaktiviert, GPS deaktiviert). Bin da doch etwas enttäuscht... Wie sind eure Erfahrungen mit der Akkulaufzeit im LTE only Betrieb? (und offtopic: das seit Jahren Whatsapp nicht richtig im vollen Umfang nutzbar ist, ist auch mehr als schade. Sollte doch ansich mit der Whatsapp Web Funktion leicht realisierbar sein...)
 
Hallo,

Seit dem One UI update, komme ich nur auf 3 Tage Standby, davor war ich bei 6, mal auch 7 Tage.

Gibt es Erfahrungen dazu ob ein Reset bei jemanden persönlich geholfen seine alte Akku Laufzeit (wie vorm Update) zu bekommen?

46mm BT.

Mfg
 
Ich kam vorher auf 3 Tage und nachher auch auf 3 Tage.

Wie lange kommst du denn hin, wenn du die Uhr nutzt?
 
Also ich komme locker auf 5 Tage bzw am 5. Tag sind noch 13 - 15 % Akku, heißt 6 Tage sind nach wie vor drin. Kommt natürlich auf die Nutzung an.
AOD ist bei mir aus, Pulsmessung ist auf häufig, Schlafaufzeichnung an, GPS an, WLAN auf auto und bei Workouterkennung Inaktivitätserkennung nur die Benachrichtigung deaktiviert. Bildschirmabschaltung steht auf 15 Sekunden. Gelegentlich nutze ich die Musicplayer Steuerung auf der Uhr wenn ich auf dem Smarty Spotify oder Amazon Music via BT Headphones höre und auch ab und zu nutze ich auch die Möglichkeit bei Whatsapp Nachrichten direkt von der Uhr aus zu antworten, wenn ich zu bequem bin das Smarty rauszuholen. Zumindest lese ich alle Nachrichten auf der Uhr ab. Müsste ich mir mal ausrechnen, wieviele Minuten am Tag das Display an ist.
 
  • Danke
Reaktionen: jennylove
Ein Reset hat bei mir nicht geholfen. Die Uhr verbraucht ohne AOD rund 3%/h, mit AOD 6%.

Da ich weder Nutzungsprofil noch Einstellungen pre / post Update geändert habe, liegt die Ursache eindeutig bei einem der letzten Updates. Ich hatte auch mal probehalber den Flugmodus aktiviert rum die BT Verbindung als Fehlerquelle auszuschliessen, ebenfalls ohne Erfolg.
 
Meine LTE 46'er hält jetzt 2-4 Tage durch und auch vor dem Update war das so. Es ist doch entscheidend, was man damit macht. An einem Tag befinde ich mich oft außer Reichweite des Handys, also schaltet sich LTE ein, dann gibt es Tage, wo die Uhr einfach nur dran ist am Armgelenk und ich wenig drauf schaue. An anderen Tagen bewege ich mich viel und schaue viel unterwegs drauf, manchmal höre ich per BT Musik etc. - alles ist entscheidend für die Akkulaufzeit, wobei WLAN/LTE und Display die größten Treiber sind.

Wenn ich nun vor dem Update (zufällig) einen langen Zyklus hatte und nach dem Update schaue ich vielleicht viel drauf und untersuche die Änderungen, dann ist es doch normal, dass sie viel kürzer läuft. Wundere ich mich darüber... nein, zuerst schaue ich mal bei mir selbst. Aber diesen Wesenszug haben viele Forenfreunde vergessen... das Forum ist ja da, um sich entsprechend auszulassen. Merkt dann der Forenfreund die Ursache (vielleicht andere Einstellungen oder was auch immer) wird dann oft nichts mehr dazu gepostet... Problem ist ja gelöst. Und weil das so ist, bekommt man in Foren ständig den Eindruck, es würde extrem viel schieflaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: EniCash und Melonos
Wie lange hält der Akku denn wenn du das Handy nicht dabei hast und die Watch über LTE per Remote mit dem Handy verbunden hast? Bei mir sind das dann mind. 20-25% pro h und ohne viel damit zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Dann komme ich gerade über den Tag, aber wie gesagt - das war vor dem(n) Update(s) so und ist immer noch so.
Bei der 42'er könnte das hingegen schon knapp werden mit 8-18Uhr.
 
  • Danke
Reaktionen: jennylove
Ich vergaß noch zu erwähnen, daß die Verwendung von speziellen Watchfaces die Akkulaufzeit beeinflussen kann. Deswegen benutze ich das Standard Watchface Tomcat oder so. Gefällt mir eigentlich ganz gut.
 
ich habe es gerade nochmal getestet:
- 46er LTE Watch im Telekom Netz
- Akkuverbrauch während LTE Remote Verbindung: 90min unterwegs gewesen und in der Zeit 30% Akku verbraucht (3x Whatsapp geantwortet per Spracheingabe, 1 Lied auf Spotify gehört, 3x Uhrzeit gecheckt sonst nix, AOD deaktiviert, GPS deaktiviert, Telelomnetz in Berlin auch sehr gut)

Bei Akkuverbrauch steht: 9% Einstellungen, 6%Spotify, 6% Nachrichten, 2% Watchface und ein paar Einträge mit 1%.

Ich habe leider keinen Vergleichswert vor und nach dem Update, da ich die Watch erst rel. neu habe.

Da die Uhr mit bis 7-9Tage Akkulaufzeit beworben wird, dachte ich schon, dass ich mit LTE schon auf nen vollen Tag kommen werde....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das ist wirklich schlecht. Hast du eventuell eine schlechte Netzabdeckung?
Mach sonst mal nur BT und mach LTE aus.
 
Sobald die Uhr mit Bluetooth verbunden ist, ist die Laufzeit viel länger und beträgt ca. 1% Akku pro h. Ich mach mal ein Reset und gucke, ob es danach besser wird. Ich wohne mitten in Berlin. Das Telekom LTE Netz ist hier gut ausgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Direktzitat entfernt - Onslaught
  • Danke
Reaktionen: Susanne1978
jennylove schrieb:
...
Bei Akkuverbrauch steht: 9% Einstellungen...
Das ist in der Tat seltsam... mal sehen, wass die Uhr nach ein paar Ladezyklen und dem Reset so sagt.
 
Werksreset wurde gemacht. (Vorsicht: meine ESim hat sich dabei deaktiviert und musste von der Telekom wieder aktiviert werden. Laut Telekom Hotline hätte ich ca. 30Eur Reaktivierungsgebühr zahlen müssen.... Habe ich aber durch lange diskutieren verhindern können ;-))

Erster Test mit der resetteten Uhr. Ich habe kein Profil wiederhergestellt und auch keine weiteren Apps installiert, Wlan auf automatisch, GPS aus. Nach 1h im LTE Remote Modus ein paar Whatsapp beantwortet und Uhrzeit kontrolliert und ein paar Einstellungen geändert: 5% Akku verbraucht. Das klingt schonmal viel besser. Ich werde jetzt nach und nach weitere Apps laden und gucken wo der Übeltäter war. Könnte aber auch am wiederhergestellten Gear S2 Profil gelegen haben.
Danke schonmal für eure Tipps
 
Die Esim zu löschen, muss man beim Werksreset aber extra bestätigen, ansonsten bleibt die erhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: onehotdevil
Das ist korrekt. Aber dass man den QR Code immer nur 1x nutzen kann stand da nicht. Ich kann meine normale Plastik SIM Karte ja auch, so häufig ich will, zwischen Telefonen wechseln ohne das die sich deaktiviert. Das ist dann ja ein gravierender Nachteil im Vergleich zur klassischen SIM. Jetzt kann ich ja nicht mal eben meine kostenpflichtige Telekom Multi Card Esim ins Tablet schieben, wenn ich heute mal dieses benutzen will statt der Uhr. Oder geht das irgendwie ohne nochmal 5EUR/Monat an die Telekom zahlen zu müssen?
 
Wohl nicht. Ich sehe die Esim auch eher kritisch an. Wenn ich bedenke wieviel Tage ich teilweise warten musste, ehe mir die erneut bei der Xtra Card erstellt wurde.
 
GW 42 BT - 3 Tage Laufzeit
Watchface: MD149

AoD: aus
Pulsmesser: immer
GPS: immer
Workouterkennung an (mehrmals ausgelöst)
Benachrichtigung: WhatsApp, Kalender
Telefoniert
Wecker täglich
Aktivierungsgeste: Lünette, Bewegung, Berührung
Nachts: nicht stören-Modus
 

Anhänge

  • Screenshot_20190705-200544_Galaxy Watch PlugIn.jpg
    Screenshot_20190705-200544_Galaxy Watch PlugIn.jpg
    251,9 KB · Aufrufe: 161
  • Danke
Reaktionen: venacephalica
Von 3 Tagen kann ich mit identischem Nutzungsprofil nur träumen!
2 Tage sind das höchste der Gefühle wenn ich nachts auf Energiesparmodus gehen!
 
  • Danke
Reaktionen: JackDrake

Ähnliche Themen

dabistduja
Antworten
1
Aufrufe
577
hagex
hagex
S
Antworten
0
Aufrufe
826
_speedygonzales_
S
P
Antworten
1
Aufrufe
671
dtp
D
Zurück
Oben Unten