Samsung Galaxy Watch - Akkulaufzeiten, Akkuprobleme und mehr

• 612 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mit dem Watchface Elegance Sport hat der Akku wieder 3 Tage gehalten:
- Pulsmesser: immer
- GPS: an
- Workouterkennung (mehrmals ausgelöst)
- Wecker
- Wetterapp
- Barometerapp
- AOD: aus

Anhänge

• Screenshot_20190610-184252_Galaxy Watch PlugIn.jpg
    Screenshot_20190610-184252_Galaxy Watch PlugIn.jpg
    255,5 KB · Aufrufe: 196
So ich habe jetzt auch mal das MD168 mit dem Elegance Sport und dem Jeweler Eagle und weiteren verglichen. Der Verbrauch unterscheidet sich quasi überhaupt nicht, wobei ich kein AOD nutze, denn dann könnte man das auch erklären aber wenn das Watchface nur bei Abruf genutzt wird, wäre der stark utnerschiedliche Verbrauch uach nicht wirklich erklärbar.

Meine Uhr hat immer 6 Tage gehalten. Seit dem neuen tollen Update, komme ich gerade mal auf 2 Tage :(
Mein Nutzungsverhalten hat sich natürlich nicht geändert.

@CROW1973

Ja da scheint irgendwas nicht richtig zu laufen. Bei sowas würde ich sofort die Uhr reseten. All zu viel muß man ja eh nicht einstellen und deine Trainings und Gesundheitsdaten werden eh mit deinem Samsung Konto synchronisiert also die sind danach wieder da.

Reset bringt bei dem Problem nichts. Ich habe bei meiner S3 Frontier nach dem letzten Update auch eine deutlich schlechtere Akkulaufzeit. Vorher hatte ich mit aktiviertem AOD abends noch um die 50-60%, nach dem Update hat die Uhr am frühen Nachmittag nur noch 20% oder so gehabt. Ohne AOD (Nur Aktivierungsgeste) ist es etwas besser, da habe ich abends noch 60-70%. Ein Zurücksetzen der Uhr hat nichts gebracht.

Samsung hat da was beim Update versaut, es gibt sehr viele User, die seit dem Update miserable Akkulaufzeiten haben.

Ich warte mal lieber ab ;) Liegt sicher an einem Update.

Bei mir ist der Verbrauch völlig unterschiedlich und nicht reproduzierbar. Auch unabhängig von testweise durchgeführten reboots.

Neulich waren es schon über Nacht beim Schlaftracking rund 15%.

Seit dem letzten Update ist die Uhr Abends bei ~ 50 Prozent. Vor dem Update war die Uhr bei selbem Nutzungsverhalten Abends bei ca. 80 Prozent....

Kann ich nicht bestätigen (GW 42 BT)
Mitternacht 00:00 Uhr voll geladen, dann umgemacht die Uhr und steht 21 Stunden später bei 74 Prozent!
- Pulsmesser immer an
- GPS an
- laufende Benachrichtigungen (Kalender, Whatsapp)
- 1 Telefonat
- 2 Workouterkennung (20 min Elipsentrainer, 35 min Laufband)
- 1 manuelles Workout für 54 min
- 1 mal Wecker
- AOD aus

Das werden wieder locker 3 Tage und ich schränke mich bei der Nutzung keinesfalls ein.

Also grundsätzlich lässt sich die kurze Laufzeit einiger hier nicht bestätigen... Scheint wie mit dem Spritverbrauch im Auto...Bei dem einen gehts, bei den anderen - warum auch immer - nicht...

Kein generelles Problem!

Erhebliche Einflüsse auf den Akkuverbrauch nehmen viele Spielereien in den Einstellungen sowie diverse Watchfaces.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend, ich habe heute eine originalverpakte Galaxy Watch 42er LTE erhalten. Der Akku hatte bei Lieferung nur 2% Akku... mein Freund meinte, dass dies nicht normal sei, da die Geräte immer so um 50% bei Erhalt haben sollten um vor einer völligen Entladung und somit vor Akkuschäden zu schützen. Ich habe diesbezügliche leider noch keine Hinweise gefunden. Nun zu meinen Gragen:
-Sind 2% Akku bei dieser Ausführung bei Auslieferung normal?
- wieviel Prozent hatten eure Uhren bei Auslieferung?
Ich danke euch für eure Hilfe :)

Bei mir ca 70%. Das halte ich für normal.

Einen Schaden wird ein niedriger Akkustand nicht verursachen, aber man könnte vermuten, daß deine Uhr nicht Neu war.

• Danke
Reaktionen: Tricksy8
Ich würde mich nicht unnötig vorher schon verrückt machen.
Probiere doch die Uhr erstmal aus.

Mal ehrlich, wir kaufen hier eine günstige Armbanduhr / Smartwatch und sind kritisch wie bei einem Auto- oder Hauskauf :) Das kann man auch entspannter angehen ;-)

• Danke
Reaktionen: Susanne1978 und Tricksy8
@EniCash ja da hast du vielleicht recht. Ich habe schon im Forum gelesen, dass manche mit baugleicher Uhr eine Laufzeit von 2Tagen erreichen andere wiederum nur 12 -18 Stunden... Das hat mich verunsichert. Ob sie einfach mehr nutzen oder ihr Akku vielleicht einen Fehler hat. Nicht dass ich mich nachher mit 12 Stunden abfinde obwohl eigentlich bei intaktem Akku 2 Tage drin wären. Ich probier die morgen das erste Mal aus und schreibe dann wie es sich entwickelt!
Vielen Dank für eure Antworten

Tricksy8 schrieb:
Das ist so unergründlich wie der Sinn des Lebens. Kommt immer auf dein Nutzerverhalten an.
Ich habe die 46er BT und komme auf 3 Tage, andere auf 6 (ich frag mich wie).
Wenn du auf 2 Tage kommst ist das schon gut.

Ich kann den ganzen Diskussionen über die Laufzeit sowieso nichts abgewinnen. Sowohl bei Handy als auch bei der Watch ist es und war es schon immer so bei mir: morgens anlegen und abends wenn ich nach Hause komme geht beides ans Ladegerät. Ob das dann abends 80 oder 70 oder 90% hat ist mir somit vollkommen schnuppe ;-)

@Melonos
Das relativiert sich aber schnell, sobald man die Uhr rund um die Uhr trägt.

• Danke
Reaktionen: Susanne1978
@Melonos
Beim Smartphone kann ich das nachvollziehen, aber nicht bei einer Uhr. Paar Tage sollte die schon reichen. Ich nehme ja auch mein Schlaf auf. Also trage ich diese auch bei Nacht.
Mal sehen wie die Galaxy Watch 2 wird. Soll ja mit dem Note 10 vorgestellt werden.
Samsung Galaxy Watch 2 (Im Spätsommer)

Andi1000 schrieb:

WENN man die rund um die Uhr trägt.
Die Schlaferkennung habe ich mal ausprobiert, halte ich aber für Mumpitz. Wie will der Tiefschlafphase und Leichtschlafphase unterscheiden wenn man sich, so wie ich, nachts so gut wie gar nicht bewegt. Und REM-Schlaf erkennen passiert über die Augenbewegungen, das geht schon mal gar nicht mit einer Uhr.

Insofern gibts eigentlich keinen Grund das Ding nachts zu tragen. Zumindest nicht für mich.
Aber das ist offtopic.

Kannst es gerne für Mumpitz halten.
Und ich bezweifle, dass du dich nicht bewegst im Schlaf, das tut nämlich jeder.
Und 5 Sekunden googeln hat mir bezüglich Puls in der REM Phase dieses gezeigt:
"Während des REM-Schlafes steigen (in vorherigen Schlafphasen abgesenkter) Blutdruck und Puls an."
Quelle: REM-Schlaf – Wikipedia

Ja, die Aufzeichnung könnte besser sein, aber das wird schon besser glaub ich. Leider fehlt der Wecker in der leicht Schlaf Phase.

Aber um wieder on-topic zu kommen, ich komme bei meinem Gebrauch mit dem neuem Update noch immer auf 6-8 Tage Akku Leistung aus..

• Danke
Reaktionen: Susanne1978
3 Tage mit umfangreicher Benutzung wie oben beschrieben.

GW 42 BT
[doublepost=1561580576,1561580240][/doublepost]
Andi1000 schrieb:
@Melonos

Nö, trage sie immer rund um die Uhr! Und die 3 Tage werden mit dem gleichen Watchface immer erreicht. Mit einem anderen etwas weniger.

- Pulsmesser immer
- GPS immer
- Schlaftracking an
- Benachrichtigungen (Kalender, WhatsApp, SMS)
- Workouterkennung (mehrmals ausgelöst)
- täglicher Wecker
- Telefon

- AOD aus
- Nachts nicht stören
- Watchface Elegance Sport

Anhänge

• Screenshot_20190626-221414_Galaxy Watch PlugIn.jpg
    Screenshot_20190626-221414_Galaxy Watch PlugIn.jpg
    258,1 KB · Aufrufe: 135
  • Danke
Reaktionen: venacephalica