Samsung Galaxy Watch - Akkulaufzeiten, Akkuprobleme und mehr

  • 612 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo, ich habe seit März die Galaxy Watch (BT), betrieben an einem iphone (6S).
Bis vor dem Update vor ein paar Tagen war alles okay, aber jetzt nicht mehr.
Vor dem Update hatte ich eine Batteriedauer von circa 5 Tagen (BT ein, WLAN aus, "Uhr immar an" aus, ist sonst noch was wichtig?)
Seit dem Update reicht es gerade noch für einen Tag (da hätte ich mir auch einen Apple-Watch kaufen können).
Daraufhin habe ich die Uhr zurückgesetzt. Jetzt habe ich nicht nur immer noch die schlechte Batteriezeit, sondern auch die Samsung Health App verbindet sich nicht mehr.
Das ist aber nicht so wichtig, wichtig ist mir die Batteriedauer. Irgendwelche Tips?
 
@WS64 Ich wechsle häufiger vom iPhone zum Galaxy, und kann aus Erfahrung sagen: In Verbindung mit dem iPhone ist die Galaxy Watch eine einzige Katastrophe. Mehrmals täglich muss ich die Galaxy Watch App auf dem iPhone starten weil der Reconnect nicht funktioniert. Gelegentlich wuselt die App auf dem iPhone irgendwas im Hintergrund, sodass die Uhr innerhalb von Stunden leergesaugt wird. Manchmal läuft die Uhr Tage durch, manchmal ist der Akku innerhalb von 12 Stunden leer.

Zum Vergleich: Mit dem Galaxy S10 habe ich diese Probleme nie!

Mein Fazit: Entweder ist die Software für iOS schlampig programmiert, oder iOS lässt vom System aus keine zuverlässige Verbindung zur Samsung Watch zu. Da ich mich damit schon länger rumärgere gibt es auch keinen qualifizierten Tipp. Benutze iPhone mit Apple Watch, oder Samsung mit Galaxy Watch, alles andere ist aus eigener Erfahrung Murks.
 
Also normal komme ich mit meiner Watch so 4 - 5 Tage. Gestern abend wieder mal was komisches, Uhr mit 16 Prozent auf die Ladestation gelegt. Ladesymbole gingen an, im Display und auf der Station. Heute morgen, nach ca. 9h, hab ich sie runtergenommen. Wunderte mich noch das die LED auf Rot war. Beim Hochnehmen kam mir die Meldung, Akku niedrig - 8 Prozent.. Bitte aufladen und ich bekam angezeigt das ich sie aufladen soll! Alles original....muss man das verstehen?
 
Ich bin inzwischen fast sicher das die Samsung Health App schuld ist. Ich habe sie gestern deinstalliert (sie funktionierte ja nicht mehr), und schon verbraucht ein Tag nur noch 20% Akku.
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302
Vorher konnte man ja auswählen ob man die Watch oder die Telefondaten von Health angezeigt bekommt. Das stimmt, geht nicht mehr. Was aber auch nicht schlimm ist, da die Differenz zwischen Watch und Telefon ja teilweise erheblich war.

S-Health kannst du aber auf der Watch nicht deinstallieren. Dort habe ich habe aber die Benachrichtigungen ausgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Beiträge zusammengeführt - Gruß Onslaught
  • Danke
Reaktionen: Tomtetummetot
Traindriver, nicht sicher ob sich das auf meinen Beitrag bezog, aber ich meinte S-Health vom Handy (bei mir iphone) deinstallieren.
 
S-Health auf der Watch kannst du nicht deinstallieren. Und auf meinem S10+ habe ich S-Health laufen wegen des Schrittzählers und der Blutdruckwerte die ich über meinen Samsung Account synchronisiere.
 
EniCash schrieb:
Galaxy Watch 42 mm BT (Kauf: 11.5.19, aktuelle Software)
Akkulaufzeit: 3 Tage genau

Die Laufzeit hatte die GW nach 2 vollständigen Ladezyklen (2 mal komplett leer und 2 mal komplett aufgeladen)

Einstellungen:

- Pulsmesser: immer
- GPS: an
- Always on Display: aus
- Bluetooth: an
- Wlan: automatisch
- automatische Workouterkennung: 4 mal erkannt (Gehen beim Spazieren sowie auf dem Laufband, Ellipsentrainer)
- dynamisches Workout: 1 mal selbst gestartet: für 1 Stunde
- Benachrichtigungen ein: WhatsApp, SMS, Kalender, usw, Anrufe (3 getätigt)
- Alarm: täglicher Wecker
- Nachts: Flugmodus und Gute Nacht-Modus (Wecker funktioniert)

Der meiste Akku wurde von Samsung Health in Anspruch genommen, gefolgt von Watchface und Benachrichtigungen.
Mit 3 Tagen Akkulaufzeit kann man sehr zufrieden sein, zumal Pulsmesser und GPS eingeschaltet waren. Die Uhr kann somit vollumfänglich verwendet werden. Man muss demnach nicht alles deaktivieren.

Allen anderen viel Erfolg.

Nach dem Update beträgt die Akkulaufzeit noch knapp über 2 Tage. Die 3 Tage werden nicht mehr erreicht. Einstellungen wurden nicht geändert. Nach dem Update scheint es einen Stromfresser zu geben, welcher auch immer das sein mag. Was auch immer sich geändert hat, es verkürzt die Laufzeit des Akkus.
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302
Nach dem Update beträgt die Akkulaufzeit noch knapp über 2 Tage. Die 3 Tage werden nicht mehr erreicht. Einstellungen wurden nicht geändert. Nach dem Update scheint es einen Stromfresser zu geben, welcher auch immer das sein mag. Was auch immer sich geändert hat, es verkürzt die Laufzeit des Akkus.[/QUOTE]

Das kann ich so unterschreiben. Bei mir das Gleiche.
Werde jetzt mal einen Werksreset machen.
So geht das gar nicht.


Zudem lässt sich das Update von Health nicht installieren.
 
Ich habe jetzt mal das Watchface umgestellt und nutze aktuell das "Elegance Sport". Vor nutzte ich das "MD168"
Mit dem "Elegance Sport" hat die Uhr in den letzten 5 Stunden merklich weniger Akku verbraucht. Ich berichte, wenn das Akku leer ist. Eventuell hält die Uhr damit wieder die 3 Tage.
 
Welche und wieviele Sensoren nutzt das Watchface? Das macht sehr viel aus.
 
Spielt das überhaupt eine Rolle wenn man kein AOD nutzt. Da aktualisiert sich das Display ja nicht ständig.
 
Es gibt halt Ziffernblätter die Zugriff auf die Sensoren haben wollen, andere benötigen keinen. Das merkt man schon....mein aktuelles zeigt nur den Akku und die Schritte. Aber wenn du zum Beispiel noch die Höhenmeter, den Standort usw angezeigt bekommst....
 
Die Akkulaufzeit wird bei mir nachweislich stark durch das Watchface beeinflusst.
Elegance Sport = 3 Tage (auch aktuell nach dem Update)
MD168 = 2 Tage

Das Elegance Sport zeigt mir ebenfalls Schritte, Kalorienverbrauch, Strecke, Puls, Batterie usw. an, verbraucht dennoch viel weniger Akku.

In dem man es weiß, kann man sich auch bewusst darauf einstellen, in dem man für sich das passende Watchface wählt oder eben mit weniger Akkulaufzeit lebt, wenn man dafür ein Watchface entsprechend seinem Gefallen wählt.
 
@EniCash
ich kann es Dir bestätigen. Hab mir gestern Mittag auch mal die MD168 installiert. Bis zum Abend hatte ich 20% Akku Verlust. Bei MD153 oder anderen Watchfaces schaffe ich locker 3-4 Tage mit der 46BT - alle Sensoren an, Puls 10min, AOD aus.
 
Steht denn bei euch das Watchface unter den Verbrauchern dann auch an vorderster Position? Bei mir war das MD168 absolut unauffällig. Komisch finde ich z.b aber das Jeweler Eagle. Das steht deutlich vorn unter den Verbrauchern, aktuell mit 25% gegenüber S Health mit 5%, wobei bei anderen Watchfaces vielmehr S Health an erster Position steht, aber dennoch ist der Gesamtverbrauch nur bei so ca 0.6% pro Stunde beim Jeweler Eagle. Komisch dabei auch das sich das Phänomen auch zeigt, obwohl ich das Display nach dem laden nicht einmal aktiviert hatte.
 
Mit MD168 klar Watchface vorn. Hält wie gesagt 2 Tage.
Elegance Sport ist S Health vorn und hält 3 Tage.
[doublepost=1559855851,1559855528][/doublepost]Teste jetzt noch das MD143. Eigentlich ist es egal. Wenn man es weiß, kann man sich darauf einstellen und entweder lebt man damit oder wählt ein anderes Ziffernblatt.

Heisst aber auch, dass ich mich korrigieren muss, das Update hat darauf keinen Einfluss gehabt. 3 Tage sind es mit dem einen Watchface vor und nach dem Update.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190606-230428_Galaxy Watch PlugIn.jpg
    Screenshot_20190606-230428_Galaxy Watch PlugIn.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 317
  • Screenshot_20190605-002720_Galaxy Watch PlugIn.jpg
    Screenshot_20190605-002720_Galaxy Watch PlugIn.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 345
  • 20190606_130541.jpg
    20190606_130541.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 375
  • 1558685672244.jpg
    1558685672244.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 301
Hm dann muss ich mal länger testen. Aber ich hatte heute mal beide für jeweils ein paar Stunden und der Verbrauch war trotz unterschiedlicher Anzeige bezüglich Watchface so ziemlich identisch
 
Mittlerweile habe ich 14% Akkuverbrauch pro 24h bei gleicher Nutzung nach flashen der neuesten Firmware. Bin sehr zufrieden!
 
Nachdem ich ein paar Tage Ruhe hatte mit dem erhöhten Akkuverbrauch seit ich die Health App von einem iphone gelöscht habe sind die Probleme jetzt wieder da.
Über Nacht von 60% runter auf 0 (die Uhr war aus am nächsten Morgen, kein Wecker, absolutes Nogo!), oder von 100% runter auf 85% in einer halben Stunde.
Dabei ist mir aufgefallen das die Uhr zu der Zeit meldete sie wäre nicht mit BT verbunden.

Kann das das Problem sein? Das die Uhr ständig versucht eine BT-Verbindung aufzubauen und das den Akku leert? Mein iphone war zu der Zeit an, auch BT, aber es kam keine Verbindung zustande.
Zum Testen habe ich dann mal über Nacht auf der Uhr BT ausgeschaltet, statt der üblichen 8-10% Verlust waren es 0%.

"Normal" bei mir wäre rund 20% Verlust in 24 Stunden, ein Wert den ich vor dem Update regelmässig erreicht habe.
 

Ähnliche Themen

dabistduja
Antworten
1
Aufrufe
623
hagex
hagex
S
Antworten
0
Aufrufe
885
_speedygonzales_
S
P
Antworten
1
Aufrufe
787
dtp
D
Zurück
Oben Unten