Galaxy Watch - Pulsmessung

• 108 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

armin22

Neues Mitglied
2
Mir ist aufgefallen, dass beim Training (Radfahren) die Puls Messung immer wieder aussetzt. Schaut man während dem Training auf die Uhr, wird sehr oft kein Puls angezeigt. Das neuste update habe ich schon auf die Uhr aufgespielt und anschließend die Uhr zurück gesetzt. Alle automatischen workout erkennungen sind ausgeschaltet. Vorher hatte ich die Garmin Vivoactive HR. Bei dieser Uhr hatte ich keine Aussetzter bei der Puls Messung. Des Weiteren hat die 10 Min. Puls Messung sehr oft Lücken. Laut dem US Samsung Forum könnte dies ein Softwarefehler sein.

Hat von euch jemand die gleichen Probleme mit der Puls Messung?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das selbe Problem und sehr utopische Werte. Beim Radfahren plötzlich einen Puls von 181, obwohl ich mich nur leicht angestrengt hatte. Auch beim Spazierengehen mit dem Hund hatte ich sehr oft keine Pulsanzeige. Habe die GW zurück gegeben und nutze wieder meine Garmin Vivoactiv HR.

Die Aussetzende Pulsmessung, während dem Fahrradfahren, ist ein bekanntes Problem, dass wohl somit in Tizen 4 noch nichtbgefixt wurde. Dazu gibt es Threads im Gear S3 Forum und Gear fit 2 Forum und in der Samsung Community.

Das mit der Intervalmessung erklärt sich dadurch, dass das eine Ruhepulsmessung ist. Das bekommt man beim ersten Einrichten auch angezeigt. Findet zu viel Bewegung statt, verschiebt die watch die Messung auf das nächste Intervall. Das ist also kein Fehler sondern normal.

Ich hatte die Uhr so eingestellt ,dass der Puls permanent gemessen wird. Aber da waren immer wieder Aussetzer.

Werde die Galaxy Watch wieder zurück geben. Bis Samsung das Problem in den Griff bekommt, wird bestimmt noch eine Zeit lang daueren.

als ich trage die Uhr ja recht locker und mit der S3 gab es immer max. 4-5 Messungen pro Nacht obwohl die Einstellung auf 10 Minuten war.
Das ist mit der Galaxy Watch sehr viel besser geworden und das Protokoll ist immer fast vollständig... das langt mit völlig.
Es scheint also schon so, als ob da weiter entwickelt und verbessert wurde.

Meine auch, dass die Watch etwas besser misst... vermutlich wegen der doppelten Anzahl von Sensoren. Aber es macht halt viel aus, ob die Uhr gut auf der Haut anliegt. Auch Behaarung kann ein Problem sein.

Also nichts für Schimpansen :flapper:

Meine misst nur wenn die Uhr ganz "vorne" ist.
Wenn Sie zurück rutscht (Richtung Ellenbogen) kommt immer ich soll doch die Uhr "nach vorne schieben"
War beim Schwimmen (Workout) letztens recht nervig da die Uhr nie richtig messen konnte da sie immer hin und her rutschte

@derMoe dann ist sie zu locker an Arm

Hab ja ein Metallarmband... wenn ich das noch fester mache... drückts mir die Augen raus :)

@derMoe zum schwimmen gehört halt das Original Silikon Band

ich habe inzwischen leider auch festgestellt, dass die Uhr beim Walken keinen Puls misst (nur ein Strich). Komisch, in der Nacht und auch sonst z.B. beim Heimtrainer astrein. Habe schon das Uhrenband gewechselt aber ohne Wirkung.

Ich hab die Uhr jetzt seit 5 Tagen und ich glaub, sie geht zurück.

Heute war ich zum ersten Mal beim Sport und kaum fing ich auf dem Crosstrainer ein bisschen an zu schwitzen gabs keinen Puls mehr. Das kanns doch echt nicht sein.
Ich schwitze wirklich wenig, es haben sich also keine Liter zwischen Uhr und Arm befunden und die Uhr saß auch echt stramm, enger und ich hätte wirklich keinen Puls mehr gehabt.

Wenn sie dann ab und an doch mal einen Puls angezeigt hat, stimmte der nicht im Ansatz mit dem überein, was der Crosstrainer ermittelt hat.

Dass die Schritte nicht exakt passen, damit könnte ich mich noch arrangieren, aber wenn der Puls auch nicht passt... da kann ich meine täglichen Werte ja besser würfeln.

Hat jemand noch eine Idee, was ich anders einstellen kann oder so?
Sonst muss ich sie leider zurückgeben :(

ist schon merkwürdig, beim Hometrainer funktioniert es bei meiner Uhr richtig gut...hast Du die Benutzung des Crosstrainer als Workout laufen lassen oder den Puls einfach so messen lassen?

Habe beim trainieren im Fitness Studio auch Probleme mit der Pulsmessung. Aktivität wähle ich da immer "Anderes workout" aus.

Mir ist auch schon aufgefallen, dass die Messung öfter aussetzt, sobald man leicht anfängt zu schwitzen...

Die GW ist wohl nur für Sportarten geeignet, bei denen man nicht schwitzt :1f60f:

Der Weg über Widget, drei Punkte, hoch runter, ... ist sehr umständlich, wenn man die Überwachung des Puls-Sensors ein oder ausschalten will. Geht dies schneller, z.B. mit Symbol in der Schnellwahl oder mit einer speziellen App oder habe ich was übersehen?

Hintergrund:
Die Nicht-Stören/Nachtmodus etc. Einstellungen sind mir insgesamt nicht logisch aufgebaut.
Tagsüber ist mir der Puls außerhalb von Sport egal. Da reicht ja alle paar Stunden mal, was man aber nicht einstellen kann (Aus, 10min, immer).
Nachts baucht man die permanente Pulsmessung wegen genauer Schlafüberwachung. Also jeden Abend Flugzeugmodus (Bluetooth) Mondmodus (Aktivierungsgeste aus) und obendrein tief in den Menüs verborgen Pulsmessung abends an, morgens aus, damit der viel zu kleine Akku wenigstens mal 2 Tage hält. (42 mm Version)

Ich würde mir einen konfigurierbaren Tag/Nachmodus wünschen, wo man all die Dinge auf einmal einstellen kann. (Bluetooth, HR, Nicht Stören, WLAN, ...)
Stattdessen Mond, Cinema, Energiesparen, Nicht stören und wasweisich, aber nix auf einen Schlag, teils mit Überschneidung ... was machen die da bei Samsung oder liegts an mir?

(Komme von Garmin vivoactive 3, die Sensoren waren m.E. besser und die Uhr hielt bei permanenter Messung 4-5 Tage, da brauchte man nix rumstellen!)

Nach dem Update von heute war ich eben 1,5h Sport machen. Das erste mal seitdem ich die GW 46BT habe, wurde mir jedes mal einen Puls angezeigt wenn ich drauf geschaut habe.

Die letzten Male, hatte die Anzeige immer Aussetzer. Entweder Zufall oder Samsung hat das Problem behoben

Hi Dragon,

hört sich ja zuversichtlich mit dem Update wegen des Puls an. Kann Du bitte weiter berichten ob das Verhalten der GW bezüglich Puls sich verbessert hat.
Ich habe meine zurückgegeben und warte auf das Update, dann möchte ich sie mir wieder kaufen. Finde die GW super, bis halt auf den Puls und Schrittzähler erst ab 15 Schritte.
Danke vorab, bin gespannt was Du berichtest.
Gruss Ralf

Hi Ralf,

nachdem ich jetzt mehrfach Sport mit der GW gemacht habe, muss ich leider sagen, dass das Problem doch nicht behoben ist.

Ich warte das nächste Updatd mal noch ab. Wenn das nichts hilft, schicke ich sie ein.

Gruß