Galaxy Watch: Benachrichtigungen für eMails kommen verzögert an

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zapf

Zapf

Erfahrenes Mitglied
74
Hallo,
ich habe nach wie vor ein mir unerklärliches Problem mit eMail-Benachrichtigungen.
Die Galaxywatch (SM-R800) hängt an meinem Note 10+. Es lief alles einwandfrei, aber seit ca. 2 Wochen bekomme ich die eMails an der Watch mit 1-2 Minuten Verzögerung. Das komische daran ist jedoch, dass SMS und WhatsApp funktioniert. Öffne ich nach erhalt einer Mail die Wearable App, sehe ich in den Benachrichtigungs-Einstellungen, daß die Mails auch korret in der Liste angezeit werden, jedoch wird es einfach nicht an die Watch weiter gepusht. In der GW wird die mail auch nicht in der mail App angezeigt. Und dann gibt es wieder mal einen Tag wo es alles super funktioniert.

Was ich alles getestet habe:
- BT-Verbindungen gelöscht neu aufgebaut
- Wearable App Speicher und Cache gelöscht, deinstalliert u. neu installiert
- eMail App Speicher u. Cache gelöscht, deinstalliert u. neu installiert
- Akku optimierungen überprüft, alles ist aus
- zu guter letzt, Hard Reset an GW und Note 10+

Alles ohne Erfolg ...
ich dachte es lag vll. an der US-Version von FUB6, hatte nämlich die CSC geändert. Bin aber gestern wieder zurück auf DBT, weil ich gehofft habe so das Problem zu lösen. Jedoch lag es auch nicht daran.

Weis jemand Rat ???

Danke

- Akkuoptimierungen für die jeweiligen Apps oder Hintergrunddienste deaktiviert ?
- die jeweiligen Apps und Hintergrunddienste mit Autostart versehen ?
- welche Email App nutzt Du ?
Benachrichtigungen kommen bei mir außer von Gmail immer instant auf der Uhr an. Whatsapp, Telegram, SMS, Anrufe...etc benachrichtigen mich sehr zuverlässig. Bei Gmail ist mir aufgefallen, daß sie ja selbst nicht benachrichtigt auch ohne Smartwatch. Und wenn Gmail mal was benachrichtigt dann nur wenn die jeweiligen Mails mit "wichtig" geflaggt sind. Dazu habe ich aber keine Einstellungen gefunden.

Hi,
Ich verwende die original Samsung eMail App. Die Akku optimierungen sind für Watch Plugin, eMail, und Wearable App, deaktiviert. Wie gesagt, das Problem betrifft nur Mail. SMS Whatsapp und Co. funktioniert.
Nach Autostart hab ich noch nicht geschaut

Ich glaube nicht, daß es an dieser Samsung Galaxy Watch Geschichte liegt. Das liegt eher an den Optimierungen der jeweiligen Mail Apps. Die Gmail app synchronisiert nur ca. alle 15 Minuten, wie es bei der Samsung Mail App ist, kann ich nicht sagen. Ich hatte mal eine andere Mail App aus dem Playstore probiert (Name weiß ich nicht mehr), dort konnte man ein ständiges synchronisieren einstellen und da wurden die Mails sofort gepusht wenn sie rein kamen. Aber das saugt auch gut am Akku.

Ich habe die Mail App von Samsung seit jahren auf push. Mails kommen sofort rein. Den Fehler suche ich ebenfalls nicht an der GW. Bei jeder GW-Firmware verhält es sich identisch. Wenn das Smartcover vom Note 10+ geschlossen ist, sehe ich die Mail-Benachrichtigung im Cover. Das Mailprogramm funzt, Wearable App zeigt die Mail ebenfalls an, das Problem ist, dass es nicht auf die GW gepusht wird. Zumindest nicht immer.

Hallo zusammen,
habe gestern Abend noch ein paar Versuche gemacht und es ist echt nicht nachvollziehbar. Nach einer inaktivität von ca. 2-3h, also Note 10+ einfach liegen lassen, habe ich meine Tochter gebeten mir ne Mail zu senden. Das Telefon liegt auf dem Tisch und die eMail Benachrichtigung kam am Smartphone sofort und ohne Verzögerung an. Durch das Samsung Smartcover war das eMail-Symbol zu erkennen. Dann wartete ich auf die GW... und es passierte 2 Minuten nichts. Dann habe ich sie geben mir ne Whatsapp zu senden, auch diese Benachrichtigung kam am Smartphone ohne Verzögerung an. Eine Sekunde später meldete sich die GW mit einer Benachrichtigung über eine neue Whatsapp Nachricht, ca. 5 Sek. später kam dann auch die Benachrichtigung von der eMail.

Hat jemand hier die selbe Kombination wie ich ?? Samsung Note 10+ und Galaxy Watch 46mm SM-R800.

Das Problem fing vor ca. 2 Wochen an, davor war alles i.O.

Danke schonmal

Das ist bei mir genau so. Meine Kombi: Xiaomi Mi 9 + Galaxy Watch 46mm BT
Mir ist aber aufgefallen, daß Emails von meinem Outlook Mail Konto (in der Gmail App eingerichtet) immer zur Uhr gepusht werden. Bei dem Gmail Konto kommen sie mal und manchmal nicht aber meistens zeitverzögert.

Ich habe jetzt mal von "apkmirror" die Watch Plugin Version vom 15. Januar installiert (2.2.05.21011251). Wenn das nicht hilft, gehe ich weiter zurück zu Dezember, da weis ich dass es 100% funtioniert hat.

So, nochmal ein aktueller Stand. Allein das Plugin in eine ältere Version zu versetzen brachte es nicht. Danach habe ich auch die Galaxy Wearable App auf einen Stand von Januar gebracht. Bis jetzt sind alle Mails mit einer Verzögerung von 2-5 Sekunden angekommen. Ich beobachte mal weiter und berichte...

Mfg

• Danke
Reaktionen: nate2013
Zurück
Oben Unten