Diskussionen zur eSIM in der Samsung Galaxy Watch

• 178 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Alle Kontakte übernimmt die Uhr vom Handy.

Wenn die Uhr mit dem Smartphone verbunden ist, habe ich alle Kontakte auf der Uhr. Sogar noch welche die gar nicht auf dem Smartphone sind, z.B. ADAC Nummern. Als ich die Uhr per Remote verbunden hatte, habe ich sie mal mit dem Autotelefon verbunden und da hatte ich nur die Nummer der Mailbox drauf. Alle Anderen sind nicht vorhanden.
[doublepost=1546769891,1546767749][/doublepost]Hab mal das Benutzerhandbuch der Uhr rausgesucht, nachgelesen und dann händisch ein paar wichtige Nummern gespeichert.

Also ich habe weder auf der Uhr noch im IPhone irgend welche besondere Einstellungen vorgenommen.
Die Kontakte wurden automatisch übertragen und jede Änderung am Handy übernimmt die Uhr.

Vielleicht solltest Du in den Einstellungen der Uhr prüfen:

Einstellungen -> Apps-> Berechtigungen -> Kontakte

Bei den Einstellungen der Uhr sind alle Schieber eingeschaltet, also Blau ist zu sehen

@hajohagi
„Als ich die Uhr per Remote verbunden hatte, habe ich sie mal mit dem Autotelefon verbunden und da hatte ich nur die Nummer der Mailbox drauf“

Na ja, mit Autotelefon meinst Du sicherlich die Freisprecheinrichtung........oder?
Und da kann die Uhr ja keine Kontakte übernehmen, weil dort keine sind ;)

Meine Vermutung.......
Ich hatte bisher nur das Smartphone an der Freisprecheinrichtung.

Freisprecheinrichtung ist natürlich richtig. Wenn das Smartphone über Bluetooth damit verbunden ist, werden alle dort gespeicherten Kontakte angezeigt. Hab dann das Smartphone entkoppelt, Uhr auf Remoteverbindung und dann die Uhr an die Freisprecheinrichtung gekoppelt und es sind keine Kontakte vorhanden. Außer eben die Mailbox die sich davor mal gemeldet hatte.

Hi,

ich wollte fragen ob es mòglich ist das ich die lte version kaufe und sie danach bei einem anderem provider nutzen kann, da es in meinem land die lte version leider nicht gibt.

wenn dein Provider eine esim unterstützt dann ja. Mal nachfragen bei denen.

Ja das gibt es hier, kann ich die uhr OHNE vertrag in deutschland kaufen?

Klar.
Z.b. Media Markt oder Saturn. Oder übers Internet.

Vorgeschichte:
Ich habe bei MD (Mobilcom Debitel) einen Vodafon Vertrag mit einer Multi Simkarte für mein iPhone. Insofern war es nach dem Kauf der Uhr im September 2018 kein Problem, den QR Code für die eSim der Watch zu erhalten, hat auch auf Anhieb bestens funktioniert.
Mein 'Haupthandy' ist ein iPhone mit der Rufnummer ...04, Handy und Watch reagierten auch beide gleichzeitig auf diese Nummer. Die 'Verwaltung' der Watch machte ich allerdings mit meinem Prepaid Handy von Samsung (Endziffer ...52) über die Wear App, da die Funktionen der Wear App unter iOS etwas eingeschränkt waren.

Mittlerweile wurde die iOS App ja aktualisiert und deshalb wollte ich testen, wie die Verwaltung der Watch darüber aussieht. Also die Watch mit neuem Telefon verbunden, wodruch wohl alles auf der Watch gelöscht wurde, auch das eSim Profile). Allerdings funtionierte der alte QR Code nicht. (Inzwischen habe ich erfahren, dass ein QR Code von Vodafon/MD nur 48 Stunden Gültigkeit hat). Also habe ich bei MD angerufen und einen neuen QR Code erhalten, der allerdings auch nicht funktionierte. Nach mehreren Anrufen bei Samsung und MD habe ich dann aber doch einen gültigen QR Code erhalten, über den ich die Watch wieder als Mobiltelefon nutzen kann.

So weit so gut, nun zu meinem Problem:
Wie gesagt hat mein Haupthandy (iPhone) die Rufnummer, die auf ...04 endet.
Das Samsung Prepaid Handy hat die Rufnummer, die auf ...52 endet.
Leider hat die Watch nun als eigene Rufnummer die Rufnummer des Prepaid Handys.

Wie ändere ich die eigene Nummer der Watch auf die Nummer mit der Endung ...04?

Ein weiteres, allerding kleineres Problem habe ich auch noch: ich hatte vor meinen 'Experimenten' die Einstellungen der Uhr gesichert, das eSim Profil wurde anscheinend nicht mit gesichert. Beim Zurückspielen war wie gesagt das eSim Profile nicht mehr vorhanden (das Problem ist aber zwischenzeitlich gelöst, s. o.), allerding sind die gekauften Ziffernblätter nicht mehr vorhanden. Werden die nicht mitgesichert?

Über Tipps würde ich mich freuen, schönen Gruß, ergo-hh

ergo-hh schrieb:
Ein weiteres, allerding kleineres Problem habe ich auch noch: ich hatte vor meinen 'Experimenten' die Einstellungen der Uhr gesichert, das eSim Profil wurde anscheinend nicht mit gesichert. Beim Zurückspielen war wie gesagt das eSim Profile nicht mehr vorhanden (das Problem ist aber zwischenzeitlich gelöst, s. o.), allerding sind die gekauften Ziffernblätter nicht mehr vorhanden. Werden die nicht mitgesichert?

Dazu siehe: Watchfaces nach Sicherung "verschwunden"

Bei Fragen, dann dort weitermachen. ;)-old

Vielen Dank, hat mir geholfen.

Gruß ergo-hh

So, ich habe des Rätsels Lösung gerade herausgefunden:
Wenn meine Galaxy Watch über Blutooth mit dem Prepaid Handy gekoppelt ist, benutzt die Uhr beim Rufaufbau das Prepaid Handy und dessen Rufnummer. Ist das Prepaid Handy nicht erreichbar bzw. Bluetooth dort deaktiviert, wird von der Uhr die richtige Rufnummer des iPhones benutzt, wofür ich ja auch den QR Code erhalten habe.

Dabei habe ich auf der Uhr unter 'Mobile Netze 'Immer ein' gewählt, insofern weiß ich nicht, was der Unterschied zwischen 'Immer ein' und 'automatisch ein/aus' ist :1f641:

Gruß ergo-hh

GWMN.png

Ja, du hast recht, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe mich leider davon irritieren lassen, dass auf der Uhr bei den Kontakten bei der eigenen Rufnummer immer die Rufnummer des Handys angezeigt wird, auch wenn WLAN, Bluetooth und mobile Netze deaktiviert sind.

Gruß ergo-hh

Galaxy Watch LTE, 46mm, Vodafone eSIM,
gleiche Nummer wie Smartphone, Tizen 4.0.0.1

Ich habe gerade gesehen, dass bei der Uhr, Einstellungen -> Info zur Uhr -> Telefonnummer der Uhr, unbekannt steht.
Man kann mich aber erreichen, wenn das Handy aus ist und die Uhr nur LTE hat.

Müsste nicht meine Rufnummer dort erscheinen?

Nicht zwingend.

Das ist, z.B. bei O2 SIM Karten (die physischen), von Mobilfunkanbieter zu Mobilfunkanbieter unterschiedlich.

Die eID ist deinem Vertrag zugeordnet. Das regelt dann, welche Nummer dir zegeordnet ist.

Ob die Nummer nun auf der SIM gespeichert ist, oder eben nicht, ist völlig egal.

ThomOtt schrieb:
Ich habe gerade gesehen, dass bei der Uhr, Einstellungen -> Info zur Uhr -> Telefonnummer der Uhr, unbekannt steht.
Siehe auch hier, Beitrag #90 und #91:
Diskussionen zur eSIM in der Samsung Galaxy Watch

Inzwischen gibt es den Menüpunkt zum Anzeigen der Rufnummer anscheinend unter den Eisnstellungen nicht mehr. Bei mir wird die Rufnummer bei den Kontakten als erstes angezeigt, aber immer nur die Nr. des Samsung Prepaid Handys, zu dem der QR Code nicht gehört. Der QR Code gehört zu meinem iPhone. Es funktioniert aber trotzdem. Ist keine Bluetooth Verbindung zumSamsung Handy vorhanden, reagiert und telefoniert die Uhr mit der richtigen Nummer meines iPhones.

Gruß ergo-hh

Zuletzt bearbeitet:
@Onslaught
Danke für die rasche Antwort.
Bin beruhigt :D
[doublepost=1547466823,1547466741][/doublepost]@ergo-hh
Danke für die schnelle Antwort und den Link.

Hätte vielleicht erst mal suchen sollen ;)

• Danke
Reaktionen: Onslaught