Diskussionen zur eSIM in der Samsung Galaxy Watch

• 178 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Onslaught das mit Samsung ist gut, das von Golem zu allgemein. Hersteller haben bestimmt auch einen Einfluss ob sich das Profil löschen lässt und da bin ich immer vorsichtig. Beim Smartphone kann mehr eingreifen, ich hoffe ja das es so etwas auch wie Odin für die Watch gibt.

Ja, aber wenn dir der Golem ja zu allgemein ist, hast du ja die Aussage des Herstellers in der Community.

Du hast also Hersteller und Netzbetreiber. Mehr geht nicht.

• Danke
Reaktionen: Jenson1983
@Onslaught genau das ist auch wichtig

Hallo Leute,

anscheinend wird kein Anbieter die LTE der neuen Galaxy Watch nach Österreich bringen.

Deshalb wollte ich fragen ob jemand von euch weiß ob ich die deutsche Version auch in Ö nutzen kann?

Ich frage weil ich ja auch meine österreichischen Handyvertrag gebührenfrei in Deutschland nutzen kann.

Lg,

Scapewalker

@scapewalker

Das geht ausdrücklich nicht!

1. Muss dein österreichischer Anbieter die eSIM unterstützen
2. Gehe ich davon aus, das die österreicheischen Anbieter die eSIM der deutschen Varianten (Vodafone und Telekom) nicht im Netz (mit österreichischem Vertrag) freischalten werden.

Genauers könnte dir nur dein Mobilfunkbetreiber sagen.

Kleine Frage zur esim läuft der QR Code zur Aktivierung irgendwann eigentlich ab?
Den Brief der Telekom hab ich schon seit paar Wochen daheim rum liegen die Uhr ist leider noch nicht mal versendet :-(
Nicht das wenn die kommt der Code schon abgelaufen oder so ist?
Jemand Erfahrung damit?

@Trifon Telekom sagte mir soll den Code aber nicht zu lange nicht verwenden.
Wie lange sagte der MA nicht.
Den bekommt man aber auch über das Serviceportal der Telekom innerhalb 30 Minuten laut Telekom MA.

• Danke
Reaktionen: Trifon
Ok dann hoff ich mal dass die noch gilt wenn's da ist.

20180913_134654.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Bild verkleinert. Gruß Taba
  • Danke
Reaktionen: cpthawkins
Ich denke das gilt für Kunden die die Watch bei Vodafone geordert haben bzw. drekt bei Telekom.

@fossi33 ich glaube rein gar nicht mehr. Bei Vodafone wirst du per link zu Samsung geleitet. Ich konnte bei Vodafone damals gar nicht bestellen. Ich glaube da weiß die linke Hand nicht was die Rechte macht.

Ich habe mal eine frage zur Esim.
Ich habe hier die Telekom Version. Wenn ich die Esim nun aktiviere, synchronisiert sie dann die SHealth Daten auch via LTE oder muss man immer noch via BT mit dem Handy verbunden sein ?

@störte müsste eigentlich, weil du ja auch Benachtigungen wie Whatsapp bekommen sollst wenn dein Smartphone zu Hause liegt und du mit der Uhr unterwegs bist.
[doublepost=1536846083,1536845758][/doublepost]@störte kannst mich aber gerne mal darüber informieren, ich muss ja noch warten bis ich mal was bekomme...

• Danke
Reaktionen: störte
@Jenson1983 Mach ich.
Muss erstmal sehen ob über mein Vertrag das überhaupt geht

• Danke
Reaktionen: Jenson1983
@störte bei mir liegt die eSIM schon hier und wartet auf die Uhr :laugh:

Ja esim und wo stelle ich auf der Uhr roaming ein?

@myrinh an deiner Stelle würde ich mal alle Funktionen der Uhr testen.
In die Hand nehmen und die ganzen Funktionen ausprobieren, dann kommst du von alleine auf das Meiste.

• Danke
Reaktionen: cpthawkins
An die Nutzter einer LTE Watch (VF oder Telekom):
Kann man das eSIM Profil löschen oder ändern ? Sind irgendwelche Telekom-Apps vorinstalliert (Branding)?
Hintergrund: Da wie bekannt, o2 bis jetzt noch keine eSIM anbietet (soll wohl Ende des Jahres kommen), wäre es ja gut wenn man das T-eSIM (oder im Falle einer VF Watch, das VF eSIM) Profil löschen könnte und dann das O2 Profil laden könnte.
Vielleicht hat ja auch einer zwei Verträge, einen bei VF und Telekom. Und könnte mal ausprobieren ob die Versionen (LTE Telekom bzw. VF) sich gegeneinander "tauschen" lassen. Das Original Provider eSIM Profil, müsste sich ja auf jeden Fall wieder installieren lassen. Also ob man bei der Telekom Version ein VF eSIM Profil einspielen kann bzw. umgekehrt. Wenn das funktioniert, dürfte man wohl mit einiger Sicherheit davon ausgehen können, das man ab Verfügbarkeit auch ein o2 eSIM Profil auf eine VF oder Telekom LTE Watch laden kann.
Ansonsten müsste ja auch eine Fehlermeldung kommen, wenn ein nicht kompatibles eSIM Profil geladen werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
@jebeyer

hast den Post oben nicht gelesen?
Schau mal im Post #49 von Jenson1983 da steht das du nicht mal untereinander wechseln kannst.. somit wird o2 schon gar nicht gehen...

Gruß Moe

Schon, aber aber Samsung widerspricht sich auch gerne mal...Wäre nicht das erste mal. Erst ein "Test" kann hier wohl endgültige Klarheit bringen. Die LTE Variante (VF/Telekom) gibt es ja bei MM & Co. auch ohne Vertrag. Und auch bei Aktivierung der eSIM wird die Uhr (HW) ja nicht automatisch Bestandteil des Mobilfunkvertrages. Die HW ist und bleibt Eigentum des Käufers.
Und auch der Satz: "...Sie können bei Ihrem Netzanbieter nachfragen, ob eine Freischaltung nach 2 Jahren möglich ist. ...". Der sich meiner Meinung nach, auch noch mit dem vorhergehenden Satz widerspricht bzw. diesen auch wieder relativiert. Zitat: "...ein Wechsel ist daher nicht vorgesehen. ..." Und trägt damit auch nicht gerade zur Erhellung bei.
Und legt zumindest nahe, das es diese Möglichkeit offenbar doch gibt. Das also auch ein Wechsel des Mobilfunkanbieters in der FW der Watch vorgesehen ist (egal ob das jetzt durch den Kunden oder aktuellen bzw. neuen Moblifunkanbieter bewerkstelligt werden soll). "Eindeutig" ist an dieser Aussage vom Samsung Support für mich diesbezüglich also nichts.
Vielleicht bietet ja, aber dann auch o2, als erster (einziger) Anbieter eine "brandingfreie" oder besser gesagt ohne Netlock bzw. "eSIM-Lock -Version der LTE Watch an, welche dann tatsächlich (zumindest theoretisch) von vornherein alle Mobilfunkanbieter (in D) unterstützt. Im Sinne der GSMA Spezifikation. Mal unterstellt, das Telekom und VF bei der Galaxy Watch ihre "eigene" proprietäre eSIM Lösung in ihren Modellen einsetzen.

Zuletzt bearbeitet: