Diskussionen zur eSIM in der Samsung Galaxy Watch

  • 178 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Ad@m
Wer heute bei der Deutschen Telekom einen Vertrag mit eSIM für die Apple Watch abschließt, kann in Deutschland aber nur das Netz der Telekom nutzen, wie der Konzern auf Anfrage mitteilt. Zwar habe die eSIM keinen Net-Lock, der sie an einen Anbieter bindet. "Kunden können aber immer nur ein Profil eines Netzbetreibers in einem Land nutzen. Statt eines SIM-Wechsels müsste also ein Profilwechsel erfolgen, wenn Kunden das Gerät mit einem anderen Betreiber nutzen möchten."

Da das ein Zitat der Telekom in dem Artikel ist, sollte es wohl möglich sein.

@Jenson1983

Samsung hat wohl kein Interesse, eine frei eSIM bereitzustellen. In den USA sind die Regelungen wohl noch strikter, lt. dem Artikel.

Hier Neue Samsung Galaxy Watch LTE auch für O2 Kunden? – Seite 3 - Samsung Community wird bestätigt, dass andere Profile geladen werden können (Telekom und Vodafone Version).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jenson1983
Onslaught schrieb:
Genau.

Es muss laut Telekom das Profil gelöscht werden (zu lesen im Beitrag von Golem), dann kann man ein anderes Profil hinzufügen.
Laut Telekom kann immer nur ein Profil eines deutschen Netzbetreibers geladen werden. (Zumindest ist das in Bezug auf die Apple Watch so. Ich gehe aber davon aus, dass es bei der Galaxy Watch dann nicht anders sein wird.)
Sorry
Aber dann verstehe ich nicht warum die Watch mit esim nicht neutral verkauft wird sondern in 2 Versionen.
 
@fossi33 ging mir genauso, wäre viel einfacher. Vielleicht ist aber eine Sperrfunktion möglich wenn bestimmte eSIM benutzt werden.
 
@Jenson1983 ich denke bei den beiden LTE-Versionen wird lediglich das Telekom oder Vodafone Profil vorgeladen sein, das man dann hoffentlich löschen oder durch andere Profile ergänzen kann. Nicht zu vergessen eine spezifische Beschreibung wie man die eSIM aktiviert.
Warum es keine freie LTE-Version gibt kann man nur spekulieren: Ich denke das sich Samsung diese "Exklusivität" gut von Telekom und Vodafone bezahlen lässt.
Ich glaube es ist so wie @Onslaught oben geschrieben hat. Die eSIM erfüllt wohl die GSMA Spezifikation, somit sollten andere Profile funktionieren.
 
@fossi33
Weil die Netzbetreiber wohl wegen den Spezifikationen mitzureden haben?
 
Leider werden werden das wohl erst ganz sicher wissen sobald z.B. O2 in den nächsten Monaten ein eSIM-Produkt auf den Markt bringt und einige das entsprechende Profil laden wollen...
 
Ich habe gerade nochmal mit Samsung gesprochen wegen der eSIM Sache, die LTE Varianten sind so gebranded das kein wechsel von einem zum anderem Provider möglich ist. Wenn es einer getestet hat und es sollte doch funktionieren, darf er mich gerne kontaktieren.
 
@Jenson1983 Ich habe das auch mal im Samsung-Forum angesprochen. Der Samsung Admin dort schreibt unter anderem... "Das habe ich doch jetzt schon mehrfach bestätigt. Du kannst mit Hilfe deines Netzanbieters ein anderes Profil auf die Samsung Galaxy Watch laden."
Siehe auch den Samsung Thread zu diesem Thema. Für mich klingt das eigentlich plausibel...
 
@lapas aber wie soll das gehen? Und solange ich es nicht selbst gesehen das es geht bin ich vorsichtig. eSIM ist für mich Neuland und ich kann es auch niergenswo testen. Ich hab nur keine Lust 400 € hinzulegen und dann heisst es verarscht. Dann habe ich den Zong gezogen.
[doublepost=1536675069,1536674859][/doublepost]@lapas Das schlimme ist ja auch das der eine so der andere so redet, ist für mich ein heißes Eisen. Was stimmt nun?
 
@Jenson1983 klar, hast schon recht. Leider wird man diesbezüglich von allen Parteien etwas verunsichert bzw. nicht mit konkreter Info versorgt. Der HErsteller verweist auf die Provider und anders herum. Ich hoffe halt das es für die Provider durch die GSMA-Zertifizierung keine Möglichkeit gibt das Laden zusätzlicher Profile zu verhindern. Wäre auch unlogisch wenn die Uhr nur im Netz eines einzigen Providers betrieben werden könnte. Was ist wenn ich heute zwar bei der Telekom bin, morgen aber zu Vodafone oder O2 wecheln möchte...
 
@lapas dass habe ich den von Samsung auch gesagt, er fingt an dass hätte er in der Besprechung auch bei Samsung gefragt und es wurde ihm gesagt, das geht nicht. Dann neue Uhr für die Telefonfunktion für LTE. Vielleicht ändert es Samsung in zukunft nochmal. Aber wie gesagt, es hätte auch eine frei DBT Version gereicht für alle, wäre doch auch besser und günstiger gewesen.
 
Also ich glaub das nicht, aber selbst wenn wäre es kein Weltuntergang für mich, da nur ein zusätzliches Schmankerl... und was man hat das hat man :winki: Auch ohne bleibt immer noch der doppelte RAM. Evt. muss später auch nur die Firmware mit entsprechendem CSC geflasht werden und alles ist gut...
 
@lapas dafür brauchst du aber software, glaube nicht das es mit Odin geht
 
Ja kann sein... ich denke damit beschäftigen sich dann die Leute bei xda sofern das überhaupt ein Problem werden sollte. Ein wenig Spannung muss doch erhalten bleiben und auch der Spieltrieb will befriedigt sein :lol:. Aber lass uns das Ding erst mal in Händen halten...
 
Nur um das mal klar zu stellen:

Die Telekom sagt, es gibt keinen Netlock
Samsung sagt, es gibt keinen Netlock.

Wenn man die Uhr nicht bei der Telekom kauft, kann die Telekom einem auch nicht verbieten, sie in einem anderen Netz zu nutzen.

Es kann halt immer nur ein Providerprofil aktiv sein. Profile lassen sich aber löschen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jenson1983 und lapas
Kurz und bündig... prima zusammengefasst und macht in meinen Augen absolut Sinn :)
 
  • Danke
Reaktionen: Onslaught
@Onslaught @lapas also hatte ich nur unfähige am Telefon! Getestet hat es aber bestimmt noch keiner ob es auch wirklich geht?
 
Das nicht.

Wenn aber Samsung in der Community und die Telekom auch öffentlich sagen, dass es einen Netlock nicht gibt, dann könnte man sie darauf auch festnageln...;)
 
  • Danke
Reaktionen: Jenson1983
@Onslaught kannst du die links mal bitte reinsetzen
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
887
_speedygonzales_
S
dabistduja
Antworten
1
Aufrufe
624
hagex
hagex
Joerg633
Antworten
2
Aufrufe
3.083
Joerg633
Joerg633
Zurück
Oben Unten