Berichte & Erfahrungen

• 166 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Traubenschorle das ist so nicht richtig.
Ich weiß nicht, ob ich es hier geschrieben habe oder im Thread zum Schrittzähler: "als Smartwatch top, als Fitnesstracker Flop"

Wer ausschließlich Wert auf die Smartwatch-Funktionen legt, wird damit glücklich werden, als Fitnesstracker ist sie nicht zu gebrauchen, als richtige Sportuhr für ernsthafte Athleten schon gar nicht. Aber die greifen sowieso zu einer Garmin-Watch..

Im Handbuch steht was von einer Dual Uhr Funktion, wenn man in einer anderen Zeitzone ist, aber wie kann man die manuell einstellen?

Da steht dort nix.

Falls du eine 2. Zeitzone meinst, kannst du die bei einigen Watchfaces als Komplikation anzeigen...

Mein Kurzbericht zur Galaxy Watch:
Trage seit über 1,5 Jahren ausschliesslich meine Gears, und war/bin mit S3 Frontier/Classic, sowie mit der Fit2Pro vollkommen zufrieden.
Trotzdem konnte ich natürlich nicht dauerhauft widerstehen und hab mir gestern die Galaxy Watch gekauft, auch weil ich einfach gerne meine Uhren wechsle und meiner Kleidung anpasse...

Tja, was soll ich sagen? Die Galaxy Watch ist im positivsten Sinne vollkommen unspektakulär... Bei der Einrichtung das Backup von der S3 Classic drübergezogen und unterm Strich war ich danach auch schon fast fertig mit Einrichten :)
Bei mir funktioniert alles, wie erwartet. Schritte, Etagen, Schlaf alles läuft einfach.
Einzige Ausnahme: Die App Komoot scheint noch nicht an Tizen 4 angepasst worden zu sein, die lässt sich noch nicht installieren. Verschmerzbar ;-)

Erst war ich etwas enttäuscht, dass es mein Lieblingswatchface (ich glaub es heisst Urban Classic) von der S3 nicht mehr gibt, habe jetzt aber ganz guten Ersatz mit dem "Sporty Classic" gefunden. Funktionell, simpel, sportlich und dennoch elegant, vor allem analog und jetzt mit ticken (alter Schwede!) :-D

Fazit: Bin mehr als zufrieden, die Galaxy Watch wird wohl jetzt meine Hauptuhr werden.

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302 und AlicaFabienne
Welches Watchface kann die 2. Zeitzone anzeigen?

Laut Bedienungsanleitung S.139:

Dual-Uhr im Ausland verwenden
Wenn Sie sich auf (Geschäfts-)Reisen im Ausland befinden, erkennt die Galaxy Watch automatisch die
andere Zeitzone und schlägt vor, zur Dual-Uhr-Anzeige zu wechseln, damit sowohl die lokale Uhrzeit als
auch die Zeit in Ihrem Heimatland angezeigt wird. Zur Verwendung der Dual-Uhr-Funktion folgen Sie
den Benachrichtigungen zur Änderung des Uhrentyps.
Diese Funktion ist verfügbar, sobald Sie die Galaxy Watch mit einem Mobilgerät
verbinden, das die Anpassungsdienst-Plattform 2.2 oder höher unterstützt. Sobald Sie
den Nutzungsbedingungen des Anpassungsdienstes zugestimmt haben, starten Sie die
Anwendung Einstellungen, tippen Sie Cloud und Konten → Konten → Samsung Account →
Datenschutz → Personalisierter Dienst an und aktivieren Sie anschließend den Schalter.

Aber mehr steht nicht dazu. Ich fliege ende November in den Urlaub, meine alte Casio hatte oben im Display immer die Zeit am Ort und unten stand die Heimatzeit klein. Die Stunden vor bzw. zurück am jeweiligen Ort konnte man dabei einstellen.

Noch ne Frage zum Alarm, das ist wie mit den Smartphones von Samsung, oder? Uhr aus = kein Alarm (Wecker)
Hatte bisher das S2, S7 Edge und nun das S9 Plus, bei denen geht das nicht. Bei der Uhr scheinbar auch nicht?!
Meine Freundin hat ein Huawei P8 lite, Alarm stellen -> ausschalten -> Handy geht zum Alarm an und tütet.

Zu den Watchfaces:

Ich habe die Uhr seit 2 Wochen, mir persönlich gefällt das MD89 lite von Matteo Dini.

DerStefan schrieb:
Einzige Ausnahme: Die App Komoot scheint noch nicht an Tizen 4 angepasst worden zu sein, die lässt sich noch nicht installieren. Verschmerzbar ;-)
Bei mir funktioniert Komoot auf der Galaxy Watch ohne Probleme.

@stronzo

Alarm App: Samsung Galaxy Watch - Diskussion zur Alarm App

Watchfaces werden dort diskutiert: Watchfaces für Samsung Galaxy Smartwatches

Zur Dual Uhr hätte man auch nen Thread aufmachen können.

Das hier ist kein Sammelthread für alle möglichen Fragen!

Ich erinnere nochmal an das:

Suchen & Finden:
Wenn ihr eine Frage habt, wurde diese wahrscheinlich bereits von einem anderen User gestellt und in vielen Fällen sogar schon beantwortet. Nutzt daher unsere Forensuche, bevor ihr ein neues Thema erstellt. Es ist die schnellste Möglichkeit zu einer Lösung eures Problems zu kommen. Eine Anleitung zur Nutzung der Suche findet hier.
Wichtig - Bitte lesen: Android-Hilfe.de Forenregeln / Verhaltenstipps für Mitglieder

Und das das hier kein Sammelthread ist, hab ich hier schonmal erwähnt: Berichte & Erfahrungen :winki:

Alles klar. Das war halt meine Erfahrung mit der Uhr, ich merks mir. SORRY

Nach langer Wartezeit leider enttäuscht worden von der Galaxy Watch. Habe mir die Uhr zugelegt um mit LTE über den Tag zu kommen aber Pustekuchen. Im Empfangsschwachen Gebiet saugt sich das Akku so rasant leer das nach guten 12h Schluss ist!!! Finde ich ne schwache Leistung bei den vollmundigen Versprechen. Zudem wird die Uhr sehr warm am Handgelenk. Es führt ab und an dazu das die Uhr zu heiss wird und in den Abkühlmods wechselt. Sowas kannt ich bisher nur von China Watches. Hab schon alle möglichkeiten an Einstellung probiert um das akzeptabel zu machen aber ich fürchte ich werde mit der Uhr nicht glücklich. Abgesehen von dem schwachen App Angebot unter Tizen. Kann nichtmal meine Hue Lampen oder Harmony steuern und brauche dafür einen extra Samsung Smartthinks Hub? Ganz zu schweigen von Facebook und Co. Schön ist die Vielfalt an Ziffernblättern nur was nützt es wenn man nichtmal das AODlaufen lassen kann aus Angst die Uhr nuckelt zu schnell aus. Nach 3 Tagen rumexperementieren bin ich freiwillig wieder zu meiner LGUrban 2nd LTE gewechselt. Bei der hält das Akku zwar auch nicht länger aber das Modell ist schon paar Jahre alt und hat grade das neuste Wear Os verpasst bekommen. Nun warte ich darauf was zum Jahresende für neue Wear Uhren kommen mit dem neuen Prozezzor und hoffe dann endlich eine LTE fähige und somit autarke Uhr zu erhalten welche 24h+ durchhält bei normaler Nutzung...

• Danke
Reaktionen: Aehzebaer und myrinh
Komisch, ich bin jetzt 2 Tage mit der Uhr Rad gefahren, ich habe zwar keine LTE Variante, aber BT an und GPS an, die Uhr wird nicht mal laufwarm....Liegt das nur am LTE?

Ist bei schwachen Netz doch normal. Selbst Handys saugt sowas den Akku leer.
Da wird der neue wear Prozessor auch keine Wunder vollbringen.

@Marcura war bei mir am Anfang so im LTE Netz.
Jetzt nach 4 mal laden hält Akku im Mischbetrieb Bluetooth und abends beim Weggehen LTE gute 3 Tage durch.
Also erstmal abwarten mit der Kritik.

Am 1. Oktober abends bestellt, am 4. am späten Nachmittag von DHL geliefert bekommen und am 5.10. mittags wieder retour.
Warum? Ich hatte davor schon die erste und zweite Gear von Samsung und hoffte nun, es hätte sich etwas getan in Richtung Fortschritt. Leider :-(
Allein der Schrittzähler hat mich schockiert.
Beispiel: Gehen gestartet und mit meinen beiden Hunden unterwegs. Nur kurz, so etwa 1,5 km und keine Steigung. Was zeigt mir die Watch anschließend an? 833 Schritte und eine Höhendifferenz von 400 m. Obwohl die Wegstrecke richtig angezeigt wurde.
Da war ich doch etwas baff. Dann habe ich mich mal bei den Apps umgeschaut. Nun ja. (Das neueste Update war installiert)
Aber wie gesagt, dieses sind meine Erfahrungen.

@matrix3937 Du musst ja ziemlich Groß sein damit du fast 2m Schritte machst. :)

Ab und zu funktionieren bei mir die personalisierten Dienste aber irgendwie nicht wirklich. wie schaltet man die ein oder ab hat da jemand schon mehr Erfahrung.

Was ich richtig cool fand das einen anruf den ich nicht angenommen habe automatisch als Erinnerung aufgenommen wurde. wie kann man das denn einstellen

Na dann wer ich mich auch mal hier auslassen. Habe meine 46mm LTE DTM jetzt seit 3 Tagen. Es gibt ein paar Dinge die mich richtig ärgern. Zum einen, meine Lünette klappert, Spiel hat sie nicht aber sie klappert. Bei 50€ kann ich das verkraften. Aber nicht bei 400€.Dann das Problem mit der Aktivierung der Uhr, ich lasse jetzt immer 15s und dann Ziffernblatt aus. Mit Ihr ständig an, hatte ich dauernd die Anzeige "Neuer Standort". Das nervte tierisch. Schrittzähler klappt mit minimaler Differenz zum S9+. Laufzeit ist ok, aber jetzt nicht unbedingt berauschend. Ist auch meine erste Smartwatch, aber ich werd einfach nicht warm. Puls messen klappt auch sehr gut. Besser und unkomplizierter als auf dem S9+. Was mich auch ein wenig nervt, wenn man per Sprachnachricht von WhatsApp antworten will fehlt mir ein OK Button. Vor allem möchte ich eigentlich vorher sehen was Bixby da aufnimmt und wegschickt. Das ist sehr mangelhaft. Einige Sachen gefallen mir sehr gut, andere gehen überhaupt nicht. Man muss es halt in Relationen setzen, ich weiß. Aber wie ich oben schon schrieb es ist keine 50€ Watch. Ich werde noch ein paar Tage testen aber ob ich sie wirklich behalte. Ich weiß nicht. Vielleicht einfach zurück, nen Gutschein nehmen. Das S10 kommt ja auch bald. Und bitte nicht prügeln wegen der Aussagen. Ich habe mein bestes versucht...

Ach was, hier wird keiner geprügelt. Wenn Deine Uhr einen Mangel hat (klappernde Lünette), dann solltest Du sie mindestens umtauschen. Die Lünette meiner GW läuft schön satt und klickert lediglich in der Rasterung. Von der Bedienung her hatte ich mich vorher schon mit einer Gear Sport an Tizen und seine Eigenheiten gewöhnt... letzteres ist nötig, weil es eben keine "alle glücklich machende Lösung ist". Das Konzept mit der Lünette ist aber das beste, was ich bisher bei Smartwatches so gesehen habe... für den Normalgebrauch muss man wirklich wenig "wischen" oder tippen.
Was Deine nervtötende Sache mit dem neuen Standort angeht, das kann ich leider nicht nachvollziehen, obwohl ich auch das Wetterwidget aktiv habe. Insgesamt habe ich mir aber angewöhnt, nach dem Besuch eines Widgets die Zurücktaste zu drücken, bevor ich dann bei der GW das Display ausgehen lasse. Somit ist bei jeder Aktivierung (habe sowohl Geste, als auch Lünette aktiv) immer die Uhr zu sehen. Gehe ich ins Bett, ziehe ich kurz die Statusleiste runter und aktiviere den Nachtmodus - morgens dann deaktivieren. Eine Automatisierung wäre ggf. als Option schön, aber feste Zeiten haben auch Nachteile, weil ja dann keine Meldungen reinkommen, auch wenn man vielleicht noch wach ist.

@Traindriver2302

Hast Du denn in der Wear App auf dem Smartphone und dort in der Wetter App einen Standort hinterlegt?

Bei der Antwort per Spracheingabe, erscheint bei mir der gesprochene Text auf dem Display und zum versenden muss ich das auch bestätigen....

Funktioniert das überhaupt auf Deutsch? Bixby kann doch auf der Galaxy Watch bisher nur Englisch oder hab ich da was versäumt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Onslaught
Jup, ziemlich gut sogar.

So, bin heute in den MediaMarkt Bischofsheim gefahren. Die Sache mit der Lünette hat mir keine Ruhe gelassen. Alles durchprobiert, bei keiner klapperte diese. Aber nix mit einfach tauschen, wäre zu einfach. Einfach tauschen gänge nur im Media Markt Nordhausen, da das aber andere Franchisenehmer sind geht das nicht. ( Quasi jeder Markt autark, nur gleiches Logo und die Werbung) Wegen Hygieneartikel und so. Jedenfalls kümmert sich jetzt der MEdiaMarkt Chef in Bischofsheim um den Tausch hier vor Ort. Das zweite von der Samsung Hotline vorgeschlagene war eine Reparatur. Bei meiner letzten, damals am S7 bekam ich das Handy zwar ganz zurück aber zerkratzt und mit 2 Dellen. Nie wieder! Tja und diesen Menüpunkt, es geht halt nur um das unbeabsichtigte öffnen des Menüs...Vorhin auch wieder, soll sich auch eingestellt von mir nur durch Aktivierungsgeste aktivieren lassen...man sitzt beim Bäcker , verschränkt die Arme und zack wieder grinst einen das * + Standort hinzufügen* oder das *Menü an*. Ist aber auch nur wenn man die Uhr ständig an hat. Man kann auch das Ziffernblatt abschalten , dann passiert das nicht. Das ist kontraproduktiv. Und Bixby, na ja er versteht etwas ...Es ist lange nicht so gut wie die Spracheingabe von Google! Und was mich aber halt daran nervt das er das Ende der Eingabe nicht vernünftig erkennt und dir dann irgendwann das grad "gehörte" hinschreibt und du dieses mit OK quittieren kannst zum versenden. Aber in 1 von 3 Fällen war das ausgegebene nicht das von mir eingesprochene....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten